Montag, 24. August 2015

Cola. Cloud. Charme.

"Je mehr man über sich selbst und über das, was man will, 
weiß, desto weniger lässt man an sich ran."
(aus: Lost in Translation)
Olympiasieger Kemboi vs. Hobbyläufer Ich #long way to go
Noch 26 Tage bis zum Baden Marathon. Inzwischen hat der Urlaub runde 550 Trainingskilometer in den zurückliegenden 25 Tagen gebracht - sehr ordentlich. Dazwischen stellte sich zum regenerativen Ausgleich stets die Frage: Film oder Buch? Es blieb bei Filmen - und Magazinen als substitutiven Kompromiss. Filme die glücklich machen, für den Moment, das darf ich berichten, sind diese ehrlichen, oft sehr kleinlauten, einfach gehaltenen, weil auf's Wesentliche fixiert - dem Leben, den Begegnungen des Alltags mit seinen Dialogen-, Filme wie Wish I was here, Garden State, also Filme in denen Zach Braff und/oder Natalie Portman mitspielen, nein, so einfach verhält es sich freilich nicht, wohlgleich beide großartig sind, es sind diese Filme wie La Boum - oder aber den ich ganz besonders loben möchte-, Beautiful Girls, und da war sie doch wieder, die sinnstiftende Natalie Portman.
Sophie Marceau: einmal hübsch, immer hübsch!
Wie die Welt am Sonntag zum Bundesligastart schrieb, mussten die Spieler bei Hannover 96 (2006) unter dem damaligen Trainer Peter Neururer 500 Euro zahlen, wenn sie sich beim Cola-Trinken erwischen ließen. Wenn schon Profi-Sportlern ein kostspieliges Cola-Trinkverbot auferlegt wird, dann entbehrt diese Maßnahme jedes Arguments für dieses Getränk. Warum ich das im Elternhaushalt immer noch vorfinde, obwohl selbst der relative Ultraläufer 2m daran vorbeischleicht, bleibt mysteriös.

Alles andere als mysteriös sind hingegen introvertierte Menschen, das weiß inzwischen auch das Oberflächlichkeitsmagazin Brigitte. Weil die Thesen so authentisch und passend waren, ein kurzer Rückblick. "Introvertierte schirmen sich instinktiv gegen Reizüberflutung ab - und tun sich damit rechtzeitig etwas Gutes. Erbsenzähler oder Pedant sind für Introvertierte nicht unbedingt Schimpfwörter - sie nehmen es gern ganz genau". Genau! "Introvertierte tanzen tendenziell nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig, sie selektieren viel genauer, wofür sie ihre kostbare Zeit einsetzen wollen. Introvertierte setzten auf Bescheidenheit und können besser mit Geld haushalten". Der progressive Charakterisierungsstil gipfelt in der empirisch-lückenlosen These, dass "Introvertierte nur wenig so sehr hassen wie Smalltalk. Das sehen sie als verschwendete Zeit an". So ist es. So darf, und so soll es auch bleiben.
On Cloud-Runner #Karlsruhe kann kommen #Schuhsammlung +1

Statt Musik gibt's heute die drei Zitate der Woche: 

"Studieren ist wie arbeitslos sein, nur das die Eltern stolz darauf sind"
(Teilnehmerin der Küchenschlacht)
 
"Frauen sind wie Milch: wenn man sie stehen lässt, werden sie sauer"
(Paul Kuhn)

"Wer nicht zu sich selbst steht, verliert sich am Beispiel anderer"
(Ernst Moritz Arndt)

7 Kommentare:

  1. Gut zu wissen, diese These über die Introvertierten. Da sind wir wohl im gleichen Club. =)

    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde zwar der Smalltalk these recht geben, aber irgendwie weiß ich nie genau ob ich die introvertierte bin. Einerseits bin ich es ganz sicher, andererseits gebe ich mich komplett anders, wenn ich in Gesellschaft bin. ich bin das Mittelmaß, das es gar nicht gibt.
    Grüß das wunderschöne Karlsruhe von mir, wenn du dann da unten bist. Am liebsten würde ich jeden Tag hinfahren.
    Ich kann mich für Filme in letzter Zeit leider echt wenig begeistern. Vorallem für die neuen nicht. Ich weiß auch nicht. Ich bin glaube ich, aber auch eher der Serien-Sucht-Typ.
    Aber ich wollte doch der These nachgehen, was ich jetzt bin. Puh. Erbsenzähler bin ich glaub ich nicht. Zeitverschwendung hingegen hasse ich. hm, das mögen andere Entscheiden, aber vielleicht muss man sich da selbst auch gar nicht so genau definieren,

    Ich muss deinen wunderbar aufgestellten Thesen wohl leider zum TEil Recht geben und zum Teil widersprechen. (Wie oft will ich eigentlich noch das Wort These schreiben? Es tut mir Leid, ein Essay-Schreib-Syndrom.)
    Dumm ist er keineswegs, Aber mich mögen? naja mit welchem Grund? Er hat mich wohl oder übel insgesamt 4 Stunden reden gehört oder so. Kann sein, dass ich eine gewisse Grundsympathie ausstrahle (was mir neu wäre), aber darüber hinaus wirds wohl nichts. Naja gut, dass wir eine ähnliche Situation haben ist ungewiss. Vielleicht weiß er schon gar nicht mehr wer ich bin oder ähnliches. Schweigen ist Gold war leider noch nie wirklich meine stärke, das muss ich mir eingestehen. Ja doch, bei den netten Kerlen sind wir wieder auf einem Nenner :D
    Die Metaphysik-Verneinung findet in der Wissenschaftstheorie im 20ten Jahrhundert statt und es ist Philosophie. Wiener Kreis, Popper, Kuhn, so die Richtung, falls dir davon was, was sagt.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, danke. Ich hatte das mit dem Ziehen in der Brust/Schulter noch einmal, aber kürzer, seither nicht mehr. Und du hast recht, wenn die Psyche eh schon abkackt braucht man nicht auch noch nen kaputten Körper.
    Und danke wegen den Bildern, aber die hab ich "vor drei Kilos" gemacht. Leider zugenommenen, nicht abgenommenen Kilos.

    Irgendwo ist es ja ne schöne Erfahrung fürs Ego, wenn Leute dich mögen. aber dierer P ist schon ein Creep.

    Die Anekdote mit der Cola find ich interessant. Und wirklich Sinn macht es tatsächlich nicht, ein Saft hat auch nicht weniger Zucker. Man muss ja nicht unbedingt seine 1,5-3l nur mit Softdrinks auffüllen, aber mal ne Cola...? Wobei ich nur ganz selten "echte" Cola trinke. Für mich gibts immer light.

    Ich wünsch dir nen schönen Sonntag.
    Lg, Liv

    AntwortenLöschen
  4. "Studieren ist wie arbeitslos sein, nur das die Eltern stolz darauf sind" , hahaha. Ja irgendwie schon.
    Jaaa, als mich meine Verwandten von weiter weg angerufen haben, wollten sie natürlich wissen, was ich bekommen habe. Und dann habe ich natürlich auch gesagt, ein Auto. Und dann kam die Frage: Was für eins? Und meine Antwort: ein Grünes!
    Und ja, den Gitarrenkuchen konnte man wirklich essen. Alles, bis auf die Saiten. An sich war der Kuchen auch wirklich lecker, muss aber sagen, dass dieses Fondant was da drauf ist so süß ist, dass man nicht mehr als zwei Bissen machen kann und das würde ich auch sagen, wenn ich nicht so eine gestörte Ansicht hätte was das Essen angeht. Da wird einem wirklich schlecht. Gut, besteht ja auch nur aus Zucker.
    Naja und ob das Euphemismus von ihm war? Ich weiß nicht, ich würde es eher als kleinen Scherz betrachten und wer weiß, ob das überhaupt so stimmt..

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mit Mathe eine Doppelbelegung. D.h. ich bekomme durch den Kurs doppelt so viele credits wie für die beiden, die ich geschoben habe. Also habe ich in Punkten genauso viel geleistet, wie für das Semester vorgegeben.
    Aber wenn man nebenher arbeiten muss, sich sozial engagiert und um die kleinen Geschwister kümmern muss, sehe ich sehr wohl einen Grund, mal Kurse zu schieben. Aber schön, dass du in dieser Situation scheinbar noch nie gesteckt hast.

    AntwortenLöschen
  6. Naja, ich hoffe ich werde 48 Kilo bei mir perfekt finden. Bin leider nur 1,65.
    Ja und es war Lachs :)
    lg. Anna

    AntwortenLöschen
  7. Jaa, daran ist Blogger Schuld :(
    Leider werden die privaten Blogs nicht auf dem Dashboard angezeigt, auch wenn man Follower ist. Neeervt.
    Okay, so hatte ich das auch in Erinnerung, also dass nach ein paar Stunden das Hungergefühl kurz wiederkommt.

    AntwortenLöschen