Sonntag, 1. März 2015

Bild-Wurm-Diät

"Geld, hatte sich herausgestellt, war genau wie Sex. 
Du hast an nichts anderes gedacht, 
wenn du's nicht gehabt hast, und du hast an andere Dinge 
gedacht, wenn du es hattest." (James Baldwin)
Tier der Woche (Foto: blog.dawanda.com)
#Video der Woche (Foto: Arte)
#Überraschend großartige und lehrreiche Reportage
#"Zucker oder Fett. Was schadet mehr?", fragten sich die Zwillingsärzte

#Experiment 1: (Tierversuch)
Ein Forscher ernährte zwei Ratten monatelang nur mit zuckerreicher Limonade.
Ergebnis: Sie nahmen weder zu noch ab.
Im zweiten Versuchszeitraum gab er ihnen nur fettreiche Butter.
Ergebnis: Sie nahmen weder zu noch ab.
Als dritten und letzten Versuch mischte er Zucker und Fett im Verhältnis 1:1.
Ergebnis: Sie wurden extrem müde und hochgradig adipös.
Experiment-Ergebnis: erst die Mischung aus Fett und Zucker, wie in dem 
Versuch mit Käsekuchen, schafft süchtig-anregende Bekömmlichkeit, die so
gut ist, dass sie ureigene Prozesse im menschlichen System außer Kraft setzt.

#Experiment 2: (Selbstversuch)
Der eine Arzt ernährte sich vier Wochen lang nur mir Zucker, d.h. also Brot,
Brötchen, Obst oder Gemüse. Der andere hingegen ausschließlich von Fett.
Ergebnis der Zucker-Diät: -1kg Körpermasse, 
davon 0,5kg (50%) Körperfett und 0,5kg (50%) Muskelmasse
Ergebnis der Fett-Diät: -3,5kg Körpermasse, 
davon 1,5kg (40%) Körperfett und 2kg (60%) Muskelmasse
Das Gesamtergebnis: ganz ehrlich, das die Fett-Diät quantitativ effiktiver sein würde, haben wir gewusst, aber das sie durch die verlorene Muskelmasse so viel schädlicher ist, dürfte dabei unterschätzt gewesen sein.

Experiment 3: (Kognitionstest)
Bei einem finanzmathematischen Test über mehrere Stunden (Börsenplanspiel) sollte die kognitive Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit untersucht werden. Im Zeitverlauf des Spiels nahm diese bei dem Arzt mit der Fett-Diät dramatisch ab, weil die nötige Glukose im Gehirn fehlte. D.h. "no/low carb" macht geistig schwach. 
Mein Ergebnis: Schokolade ist gut für mich! =)
#Artikel der Woche (Quelle: Manager Magazin; Foto: guido-schenke.de)
#Wattwürmer als EPO-Ersatz-Dealer (Dopinglieferanten)?
#Auf der Suche nach einem Superhämoglobin sind französische
Forscher fündig geworden, Hemarina M101, so heißt der Botenstoff,
der Sauerstoff durch's Blut im Körper transportiert.
#Es könnte also auch als künstliches, universell einsetzbares Blut
beim Menschen fungieren, und damit fehlende Blutkonserven ersetzen
#Fazit: ich war schon immer der Meinung, diese Tiere sind spitze! =)
Würmer (Foto: blog.dawanda.com)
#Aktion der Woche, #Bild-Zeitung,
#1000€-Geschenk von jedem einzelnen Deutschen

7 Kommentare:

  1. Die armen Ratten! x) T-shirt im Winter ist natürlich etwas suboptimal, aber drinnen - wenn dann alle Menschen aus unerklärlichen Gründen die Heizung auf tausend hochdrehen - ist die Kombi ganz praktisch ;D

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  2. Hab mir die Doku mal angeschaut, ich war auch teilweise überrascht über die Ergebnisse :-O Das hatten wir so in der Form auch noch nicht gelernt im Studium.

    Schade fand ich die Aussage des einen Arztes am Ende "Nie mehr werde ich Sachen essen die 50/50 aus Zucker/Fett bestehen."
    Und auch die Ernährungswissenschaftlerin sagte ja, dass man solche Dinge komplett streichen sollte.

    Ich denke, objektiv und von meiner gesunden Seite aus betrachtend - wenn man ab und an mal sowas isst, hat es noch lange keine negativen Auswirkungen auf den Körper, es kommt auf das Gesamtpaket an.. hat mich ein bisschen getriggert, aber vielleicht bin ich auch grad etwas sensibel was das angeht ;-)

    Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Echt du kommst lieber im Dunkeln nach Hause? Ich finde es schöner wenn es abends auch noch hell ist wenn ich das Büro verlasse 😉
    Tja, dann kann ich ja weiterhin ganz beruhigt Brot essen. Wobei ich muss sagen, seit ich mir auch ab und zu Schokolade gönne, lebt es sich viel angenehmer und zugenommen habe ich davon auch (noch) nicht. Apropos, am Samstag geht es mal wieder in den Milkashop, um Nachschub zu besorgen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer finde ich besonders das Zitat am Anfang nicht schlecht, aber auch viele der anderen Dinge, die du hier auflistest sind klasse! Danke wie immer für die vielen Worte. Ja, ich habe das selbe Problem, dass ich viel zu viel Zeit online lese und zu wenig in Reallife .. hoffentlich hilft mir da mein neues Projekt ein wenig weiter.

    Allerbeste Grüße

    http://mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    endlich schreib ich dir mal, danke dass du so treu weiter kommentiert hast, obwohl ich nicht drauf reagiert habe. Bin grad schlecht im Kommis schreiben. Zu viel los, bzw zu mies drauf.
    Ich mag dich echt gern. Leider ist es schon so, dass du vieles was bei uns so los ist nicht verstehst, aber ich nehme dir das nicht übel. Ich denke mir, dass es schwer ist, sich das vorzustellen und ich finde es schon auch gut, mal ne „Sicht von außen“ zu bekommen.
    Aber zum Beispiel hört es sich so an, als ob ich Dinge auf „Elmo“ oder „wen auch immer“ schiebe, aber es ist nicht so, nicht wirklich. Irgendwo schon, klar, aber wenn Rina sich verletzt, dann kann ich da wirklich nichts für, ich krieg das ja teilweise gar nicht mit, bin nicht dabei. Trotzdem denke ich, dass ein System von Persönlichkeiten als Ganzes die Verantwortung für das System als ganzes trägt. Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ (im Idealfall). Das ist nur logisch, denn wenn einer sich umbringt sind alle tot und das was der einzelne tut hat Konsequenzen für alle. Trotzdem ist es nicht so leicht, weil ich oft eben wirklich nicht steuern und eingreifen kann. Ja, wir gehören alle zusammen, aber wir sind doch eigene Ichs.
    Ja, du hast recht, so einfach ist das eben nicht, man kann die „bösen“ Anteile nicht wegschicken. Weil wir eben DOCH zusammengehören, wir sind ja aus dem einen „Ich“ entstanden, dass es igendwann mal gab. Das Therapieziel ist „funktionale Co-Existenz“, denke ich, also dass wir Anteile friedlich miteinander leben können.
    Krieg, okay, das ist ein großes Wort, das sehe ich ein. Aber ein Schlacht war es mindestens, zumindest hat sich das im Kopf so angefühlt. Mehrere Parteien, die gegeneinander kämpfen, natürlich haptsächlich mit Worten, aber auch die Suizidversuche, die Bestrafungen... das sind gewaltvolle Handlungen. Wie in einer Schlacht. Bin froh, dass es erst mal vorbei ist.
    Danke für deinen Kommentar mit dem Schreiben, freut mich, dass du denkst, dass ich das gut kann. Es fühlt sich tatsächlich wie Berufung an... keine Ahnung. Und selbst wenn nicht, es ist eben das was ich machen möchte.
    Tut mir leid, dass ich zu deinem Post jetzt grad nichts sage, nimms mir nicht übel, wenn ich wieder ein bisschen drin bin, okay?
    Liebe Grüße,
    Liv

    AntwortenLöschen
  6. Hey du (:
    Bei zwei Monaten ohne Sport passiert ja nicht gerade viel. ;-) Außerdem bereite ich mich jetzt auf eine Sporteignungsprüfung vor, d.h. Turnen, Schwimmen, Leichtathletik. Jede Woche. Nix mehr, mit kein Sport. :p

    Die Ergebnisse finde ich echt überraschend! Fast schon beängstigend. Klingt im Nachhinein aber logisch. Außerdem sind KH viel zu lecker, um darauf zu verzichten. :D

    Ich bin nicht mehr so aktiv bei Blogger, deshalb nicht wundern, dass ich nicht genatwortet habe, vielleicht immer erst später antworten werde. Hab ja schließlich noch ein "richtiges" Leben. ;-)

    Mach's gut. (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und fast vergessen: Was war das mit Jared Leto? Keine Ahnung, nur: ja, ja, ja! :D
      Zum Artikel: Ich erkenn mich viel zu oft wieder. :p

      Löschen