Sonntag, 7. Dezember 2014

Dafür liebe ich den Sport...

"Lebensqualität entsteht nur am Rande einer Katastrophe"
(in Anlehnung an Nikolaus Harnoncourt)

Es sah lange danach aus, als sollte es ein gebrauchter Tag werden. Dann kam doch alles anders.

Sonntagmorgen. Es ist 5:30h, in gut einer Stunde muss ich meinen Bus gen Tübingen bekommen. Für gewöhnlich, wenn ich meinen Wecker stelle, blicke ich mind. 1h bevor er klingeln soll, ständig, d.h. im 5-Min.-Takt, auf die Uhr; ergo: nochmal -1h Schlaf. Sei's drum, es war Crunch time. Beim Tübinger Nikolaus-Lauf ging es über die Marathon-Sprintdistanz von 21,0975km. Erwartungen und Anspruch? Ergebnis, mithin Zeit, maß ich weder Bedeutung noch Fokus bei, als ich in den zwei Wochen vor'm Wettkampf 16h bzw. 17h trainierte (davon je 6h am WE) und selbst in dieser Woche standen immerhin vor'm Lauf bereits 13h auf der Trainingsuhr (davon 3h am gestrigen Samstag); 2015, der ganz große Traum am 26.04., wirft bereits seine alles überragenden Schatten voraus, so war ich nicht bereit für meinen ersten Kurzmarathon au nur einen Trainingstag zu verschenken. Das sollte sich später rächen.

Als es den ersten von, lass mich raten: 10? Komm, was schreib ich: 20! Anstiegen bergauf ging, sagte mein Herz schon: danke schön, ich bin raus für heute aus der Nummer! Dirk Thiele sagte einmal im Rahmen eines Ski Nordisch-Wettkampfes, "der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach" - an diesem Tag endlich wurde mir die ganze Bedeutung eines jeden Buchstabens dieses Zitats klar. Kaum 10km später war ich endgültig versucht meine Handschuhe abzulegen und entnervt auszutraben - klar, das sind alles Kapellmeister(innen), die wissen, wie die Trompete gespielt wird, aber das mich alle 2m ein Läufer von hinten vernaschte, das schmeckte mir iwann denn doch gar nicht mehr. 

Auf einmal lief da diese junge Frau an mir vorbei, lange schwarze Haare, zum Zopf gebunden, braune Augen und bis auf die pinken Asics ganz in schwarz gekleidet - der Leser weiß an dieser Stelle bereits: ich konnte (auch) ihr nicht folgen... doch als es einige Meter wieder bergauf ging, hatte ich unerklärlicher Weise Vorteile und konnte sie wieder passieren, so ging es ab km10 hin und her - aus dem nichts war ein Wettkampf da, das, wofür ich do so sehr brenne. Auf den letzten 2km ging es leider nicht mehr bergauf und so schien ich das Duell zu verlieren, beim Vorbeilaufen wandte sie sich um und bedankte sich, wissend, das Ding is' durch. Natürlich, wie es sich für einen echten Krieger gehört, schenkte ich nicht kampflos ab und sagte ihr, sie würde noch eine Zeit unter 1:45h schaffen, sie schüttelte den Kopf. Am Ende fehlten mir 1, 2 Meter am Ziel, aber es blieb unter 1:45h. Fairer Hand shake, das ist (großer) Sport! Und ein angenehm-schönes, immaterielles Nikolausgeschenk nebenbei...

Übrigens, ich werd au ne müde, das zu betonen: ohne Frauen wäre das Leben nicht lebenswert und ich sage das ausdrücklich nicht aus der Fortpflanzungsperspektive. Gott muss gestoplpert sein, als er in Gedanken über die Schöpfung des Mannes sinnierte. Apropos, als ich zurück am Stuttgarter Hbf ankam, stieg ein junger, schlaksiger Mann, von zünftiger Statur, in die S-Bahn; sah mich an, sah mich wieder an, notierte mein Lauftrikot inkl.  Startnummer mit einem schelmischen Grinsen. 1, 2 Stationen später: "Und, wie war der Lauf?". Wenig später stellte sich heraus, eine ehemalige Top7 der deutschen Meisterschaften über 10km, in 30Min (!), gab sich die Ehre. "Vergangenheit, alles Vergangenheit, heute würde ich 45Min über die selbe Strecke brauchen!". Es war der Satz, der mich die nächsten Monate im Training mental aufbauen wird - noch wenige Stunden später glaubte ich, es sei alles eine Frage des Talents, mithin der Genetik, wie könnten mich sonst diese Teenager so spielend überlaufen? Erleichterung: ohne Training geht's auch bei den Besten nicht..

Lehren des Tages: 
1. Wenn du Nikolaus nicht mit Schlammbowle, sondern auf einer Schlammschlacht durch's Tübinger Hochgebirge, feierst, ziehe nicht deine besten, weißen Brooks Cadence an :( 
2. Es sind die Begegnungen mit ganz besonderen Menschen, die das Leben lebenswert machen.
3. Zwei Laufhosen übereinander sind verdammt sexy!

16 Kommentare:

  1. ich mag die Atmosphäre auf Weihnachtsmärkten :)
    Und mir persönlich schmeckt Kinderpunsch eh viel besser als Glühwein.
    Und ich liebe Schokofrüchte:D Und Dampfnudeln mit Vanillesoße*__*

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    jaa... ist irgendwie komisch. Kompliziert halt. Mit dem Kuscheln das fühlt sich auch eher "richtige-Freundin"-mäßig an, also... waah ich check selbst nicht durch. Hm.

    Also... ich finds toll. Und Kitty liebt es, vielleicht deshalb auch. Und die Ausgabe von HvF ist unser wertvollster Besitz, weil sie zwei schöne Kindheitserinnerungen an die Mutter verbinden. Einmal als *ich* die Hörkassette bekommen hatte als *ich* krank war und die Mutter sich lieb gekümmert hat... und später hab *ich* mir das Buch zu Weihnachten oder so gewünscht und nach meiner zweiten Entlassugn aus der Psychiatrie sind wir zu einer Lesung gegangen, Mama Kind und so, und haben es signiert bekommen. Das heißt aber du magst die anderen Bücher von Cornelia Funke? (Ich kann mit Tintenherz und so ja leider gar nichts anfangen...)

    ich hab mich grad echt verschluckt. Tübingen. omg. Ich muss jetzt die Klappe halten. ssshhh. (oh dein Bauch sieht ja mal nicht schlecht aus, drahtig, man sieht den Läufer).

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
  3. Oha, was sehen meine müden Augen denn da? Milka Luflée? *-* ❤
    So verdammt lecker..
    Über 21 km..? Happig happig :o
    Und ich stimme Liv zu, den Läufer sieht man echt, dein Bauch ist, wenn ich das mal so sagen darf ;) , echt hammer aus. :)
    Lg, Karma c:

    AntwortenLöschen
  4. Naja, dafür war ich auch bis morgens um 8 uhr wach.
    Muss mich ja um den Prinz kümmern und bei dem gehuste/gewürge/ ständiges aufstehen kann man nicht wirklich schlafen :)

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    ja, Tübingen ist ganz schön. Der ewige Krieg zwischen Rad- und Autofahrern, aber sonst... =)

    Ja, es ist oft so. An gehypte Bücher traue ich mich oft gar nicht ran. Weil sie mich eh nur enttäuschen würden (zu hohe Erwartungen eben) was sie auch oft tun. Bisher das einzige Buch, dass ich trotzdem mega fand, obwohl es so gehypt wurde ist "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg..." Das war super. Ich hab mich lange nicht getraut, es zu lesen, aber es war toll. Im Gegensatz zu "Tschick" oder so. Damit konnte ich gar nichts anfangen. Halte ich aber sowieso nicht für ein Jugendbuch, es ist eher für Leute in der Midlife-Crisis, die sich in ihre rebellische Jugend zurücksehnen. Prinz Neumann kenne ich nicht, muss ich mir wohl mal anschauen =) vom Plot, den du beschrieben hast erinnert es mich an "Theo hat ab" von Peter Härtling.

    Wegen der Challenge, ich hab in diesem Post mal was dazu geschrieben (untere Hälfte des Posts):
    http://liv-shipscom.blogspot.de/2014/11/challenge-real-talk.html
    denn ich weiß, dass es seine Gefahren birgt, denke aber nicht, dass wirklich ich die Verantwortung für andere Menschen trage (klingt jetzt hart aber ist so).

    Aww danke =) Ich freu mich, dass der Schrägvogel dir gefällt. Die Auslöser-Idee, das erste Bild in eine Geschichte zu verwandeln kam, als ich mit meiner Mutter im Buchladen bei einer "Wir stellen unsere Lieblingsbücher vor"-Veranstaltung war und eine Frau mit russischem Akzent einen Charakter beschrieben hat und sagte "der ist eine... Schrägvogel". Das war so süß, da musste ich was draus machen =)

    Hihi, jaa, ich hab mich auch gewundert... und du hast recht. Es ist sehr schwierig. Im Grunde halte ich 1x die Woche Therapie für unsere Thematik absolut unzureichend. Ich denke auch oft vor der Therapie "naa und dann geh ich hin und wir reden fünfzig Minuten und was ist dan anders???" aber oft schaffts die Therapeutin doch, irgendwie irgendwas zu bewirken, obwohl ich nicht dran geglaubt habe. Trotzdem ist es eindeutig zu wenig und wenn wir in der Therapie schwierige Dinge besprechen reißt es mich danach erst recht oft runter und.. ja. Es ist ein langer Weg und anstrengend und bla. Ich glaub ohne Therapie könnte ich aber nicht. Ist doch irgendwie so ein Termin wo man sich dran festhalten kann und daran denken kann, wenns gar nicht läuft, obs dann hilft oder nicht, man verzweifelt nicht so sehr.

    Hab nen schönen Tag!
    Liv

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde gerade ein wenig eifersüchtig. Ich bin leidentschaftliche Läuferin und muss dieses Hobby wegen gesundheitlichen Gründen für mindestens 1-2 Monate aufgeben. Wenn ich so von deinem Lauf lese, packt mich der Ehrgeiz richtig. Doch dann kommt wieder die böse Erinnerung daran, dass ich ja nicht laufen darf. Aber diese Zeit wird auch früher oder später enden. Ja, das Leben wäre ohne Frauen nun mal wirklich nicht lebenswert, haha. Danke für deinen Kommentar! Ja, man darf sich schon Gedanken machen, finde ich auch. Schön, dass du mir zustimmst. Vielen dank auch generell für die Komplimente zu meinem Text und meiner Person.

    Beste Grüße und einen schönen Abend

    mtrjschk.blogspot.de

    PS: Freue mich dich als neuen Abonnenten begrüßen zu dürfen!

    AntwortenLöschen
  7. Klingt nach einem wirklich gelungenen Lauf. Und da sieht man mal wieder, am schönsten wird es, wenn man nichts erwartet :) Ich finde ja auch, dass man durchs Laufen so viele Menschen kennenlernt und vielfältige Begegnungen hat, das ist einfach toll!
    Und jetzt hast du es ja auch bald arbeitstechnisch geschafft für dieses Jahr - ich bin ja so neidisch ;) Aber naja, in zwei Wochen habe ich auch fast zwei Wochen frei, oder zumindest anderthalb. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch zwei entspannte Tage bei der Arbeit und dann einen schönen Start in deinen Urlaub.
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, um deine Fragen noch zu beantworten - in der MilkaWorld gab es einfach alles und noch viel mehr. Ich war ganz erschlagen und konnte mich nur schwerlich entscheiden, deshalb auch für meine Verhältnisse so viel Schoki ;)
      Haha, tja, warum Finnisch? Werde ich ständig gefragt. Ursprünglich mal Neugierde, dann Faszination und mittlerweile hat mich der Ehrgeiz einfach gepackt, diese Sprache vielleicht doch irgendwann mal flüssig sprechen zu können, ohne Knoten im Kopf :D
      Achja, den 6. Januar habe ich übrigens auch frei. Endlich wieder. Während des Studiums war ich einfach in den falschen (Bundes-)Ländern unterwegs :) Aber am 05. bin ich schon wieder im Büro, so ein Brückentag lässt sich dann ganz gut nutzen, um die angefallenen Mails abzuarbeiten ohne, dass zu viele neue kommen (hoffentlich).
      LG Melanie

      Löschen
    2. Ja, also ich finde Post zur Weihnachtszeit ja auch das Reizwort schlechthin. Aber ich muss sagen, als ich gestern in meiner Mittagspause da war (also kurz bevor die Post über den Mittag zumacht) hatte ich echt Glück und es war nur ein Kunde vor mir. Ich kam also schnell dran. Aber als ich letzte Woche mein Päckchen bei der Postfiliale in meiner Nähe abholen musste, war abends einfach die Hölle los und ich musste über eine halbe Stunde warten :P
      So, dein letzter Arbeitstag für dieses Jahr ist vorbei? Dann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub - genieße die freie Zeit, die hast du dir auf jeden Fall verdient.
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  8. Jaaa okay gut, die Erklärung ist nachvollziehbar. 7 Punkte sind nicht schlecht, aber dafür dass ich es hätte besser machen können schon.
    Letztes Jahr habe ich eine Physikklausur geschrieben und hatte da auch wie durch ein wunder 7 Punkte. (Ich hab echt NICHTS verstanden).
    Da fand ich dann 7 Punkte natürlich sehr gut! Liegt alles im Auge des Betrachters, schätze ich.

    Hier liegt leider auch noch kein Schnee, obwohl es heute morgen mal kurz geschneit hat, aber liegen geblieben ist keine einige Flocke. Der Süden ist leider nicht der Norden, das stimmt. :)

    Auf nen Weihnachtsmarkt gehe ich nächste Woche und ich hoffe, dass es dann vielleicht mal bisschen schneit, was ich aber bezweifle.

    Gut, das Universum hilft nicht immer. Leider. Aber es kann dennoch manchmal sehr nützlich sein. Zumindest hilft mir diese Methode manchmal nicht komplett wahnsinnig zu werden.

    AntwortenLöschen
  9. Also Matrjoschka, weil ich Russin bin und diese Holzpüppchen mit Heimat, Herkunft und Familie verbinde. Noch dazu sind sie ein sehr schönes Dekomittel. Ich bin nur Hobbyläferin! Bin aber einige kleinere Läufe mitgelaufen, aber nur Kurzstrecken. Professionell habe ich das noch nie gemacht. Nein, also ich denke, dass ich ein Mensch bin, der auf seine Gesundheit achtet und da gehört Sport für mich auf jeden Fall dazu. Allerdings wird es noch eine längere Zeit dauern, bis ich wieder laufen darf.

    Beste Grüße

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Hey,

    ja, seh ich auch so =) In der Regel schaffe ich es auch, den ein oder anderen halben Punkt rauszuholen, in Mathe und Physik KAs. Und ich denke ich hab das wieder geschafft, hab tatsächlich vier Seiten geschrieben. Auf Ferdinands "Ratschlag" zu hören hatte ich ohnehin nicht vor.

    Okay, interessant =) Naja, hast schon recht. Gehört wahrscheinlich so ein bisschen zum Studentenleben dazu? anti-dekadent =) find ich gut. Und ja, glaub ich mit dem Abgewöhnen. Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie lang ich das noch mache mit dem reis denn in den nächsten Tagen sollte ich wieder Geld bekommen... da müsste dann eigentlich die Vernunft siegen, wieder ein bisschen ausgewogener zu essen, denn Monos sind ja auch nicht so das beste.

    Ich weiß. Mir ist zu hundert Prozent bewusst, dass, wenn ich ne Prise Gewürz darüber streu, kaum Zucker darauf landen wird. Auf jeden Fall nicht so viel, dass es sich in irgendeiner Form auf mein Gewicht oder so auswirken könnte. Aber da ist so ne Blockade irgendwie... es geht nicht.

    Hab nen schönen Tag!
    Liv

    AntwortenLöschen
  11. Hey, vielen Dank, ich freu mich so riesig darauf, auch wenn's nur 4 Wochen sind. Bin im Moment komplett auf meine Klausuren fokussiert, deswegen hab ich dir bisher nicht mehr geantwortet. Aber werde ich auf jeden fall noch nachholen, weil ich unsere Diskussion wirklich interessant fand.
    Bis dahin - liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Hey,

    wenn man sich in Universitätsstädten mal umschaut dann merkt man auch, dass die Studis ordentlich abfeiern^^ Find ich schon auch ok. Trotzdem würd ich nicht so leben wollen, dass eine bestimmte Zeit im meinem Leben das Highlight sein soll und was danach kommt ist nicht mehr so wichtig... das ist doch blöd. Mal sehen ob ich irgendwann noch studiere =)

    Oh, ja Zucker- bzw Kalorienhaltige Getränke >.< kann ich auch nicht, ich kann glaub ich nie mehr "normale" Cola trinken, Säfte gehen mittlerweile ab und zu und ich kann auch wieder Milch in meinen Kaffee tun, aber ne normale Cola?? nee. Geht gar nicht.
    Ja, das stimmt =) Es ist echt bescheuert. Ich scheu mich vor dem winzigen Anteil Zucker in einem Gewürz, ess aber den ganzen Tag Reis -> Kohlehydrate, die im Endeffekt auch Zucker sind.

    Du hast jetzt Ulaub hab ich das richtig verstanden? Genieß ihn, was hast du so vor?
    Lg, Liv

    AntwortenLöschen
  13. Hey,

    danke für die Rückmeldung zu den Frisuren =) Kommt halt irgendwie auch immer auf den Typ an, obs passt, also ich mag zum Beispiel auch gern lange Haare bei Männern, aber manchen stehts auch einfach nicht.

    Ja, du hast recht, das ist mega traurig. Hab gestern erst auf meinem alten Blog einen Post nachgelesen wo ich darüber schreibe, wie wir Essen gegangen sind und dass "wir gehen in ein Restaurant" früher immer ein Grund zur Freude war, weil leckeres Essen, meistens große Portionen, Cola, Fanta usw aber durch die ES hat es mich total fertig gemacht und ich wollte nicht und wenn das Restaurant nicht im Internet die Speisekarte hatte und ich in Ruhe überlegen und grob Kalorien überschlagen konnte, dann bin ich verzweifelt. Ja, das ist sowas von traurig und ich hasse es.
    Kennst du diese Molke-Drinks? Also die kann ich auch trinken, die find ich super. Jaaah, keine Softdrinks, aber fett Schokolade, so ist das dann halt =) Das heißt du hast da auch ne Geschichte mit ES? Sorry wenn ich das nicht fragen darf oder....

    Monotone Arbeiten haben was, auf jeden Fall. Im Buchladen zum Beispiel hab ich es auch gemocht, einfach mal ne Stunde im Keller Bücher ins Regal zu sortieren, eigentlich total stumpfsinnig, aber irgendwie... kennst du das Konzept vom Zen-Putzen?^^

    Kein Schreibtisch? O.o Wie lang musst du fahren zur Familie? Ich war ja heute auch "zuhause" war aber nicht so. Naja. Morgen nochmal ne Woche Schule dann ist auch das erst mal rum, noch eine Klassenarbeit, in letzter Zeit waren das so viele ich bin fast gar nicht mehr hinterhergekommen. Hab einen Tag vorher ein bisschen gelernt, das wars, brauch schon auch die Ferien jetzt.

    Hab ne gute Nacht!
    Liv

    AntwortenLöschen
  14. Danke für deinen wortreichen Kommentar zu meinem neuen Post! Freue mich über die Komplimente, sowie deine Gedanken zum Text. Ist immer schön zu wissen, wenn die Texte, die man schreibt wirklich gelesen werden und den ein oder anderen vielleicht auch zum Nachdenken bewegen können.

    Einen guten Start in die Woche!

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen