Samstag, 29. November 2014

La ferme

 "Denken und danken sind verwandte Wörter; 
wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken."
(Thomas Mann)

Es geschah an einem Herbstmittwoch im Oktober 2013, als die schwarzen Keiler anlässlich ihres feierlichen Einzug in den deutschen Reichstag eine kleine Bombe, hübsch eingepackt, in goldenem Papier, mit einem roten Schleifchen gebunden, zu den Koalitionsverhandlungen mitbrachten. Weil man sich unter Verwandten gegenseitig beschenkt, brachten auch die roten Ferkel eine kleine Bombe, in schwarzem Papier, mit einem goldenen Schleifchen gebunden, mit. An der goldenen Verpackung hang ein winziges Namensschildchen "Mütterrente", an der schwarzen "Rente mit 63". Nachdem beide ihr Geschenk auspackten, gab es lange, weil enttäuschte und verägerte Gesichter; nun begannen beide zu philosophieren, welche Bombe denn weniger explosiv sei, als sie nach Tagen im Stall, der Philosophie abtrünning geworden, keine Wahl treffen konnten, richteten sich ein schwarzer Keiler und ein rotes Ferkel aus beiden Reihen auf, und verkündeten die geniale Idee, einfach beide Bomben zu zünden, wie es eben auf einem feucht-fröhlichen Kindergeburtstag guter Brauchtum ist. Das würde doch Mal so richtig Knall-Bumm-Bumm machen. Potzblitz!

Da wir allemiteinander hier etwas geerdeter sind, nehmen wir uns der Thematik auf sachlich-rationaler Ebene an. Was steht eigentlich hinter der Bombe im goldenen Papier? Die Natur hatte sich vor langer Zeit dafür entschieden, die Frau mit der Gabe der Gebärfähigkeit zu beschenken, die sich wiederum dieser Rolle unfreiwillig anzunehmen sah. Weil dieses mit Pflichten und Oppurtunitätskosten der Zeit i.e.S. sowie Mutterliebe i.w.S. verbunden ist, bedachte der Gesetzgeber sie mit einem Rentenpunkt als Ersatz für die entgangene Arbeitszeit. Irgendwann merkte das Bürokratentum dann, dass die Deutschen das Kinderkriegen verlernt hatten und zu wenig Kinder bekamen, also kam man auf die Idee, die potentiellen Mütter mit jedem neugeborenen Kind ab 1992 gar mit 3 Rentenpunkten zu belohnen - sozusagen als ankurbelnde Befruchtungsmaschine. Leider kam die Maschine nicht wie erhofft ins Rollen, iwie fehlte wohl das richtige Schmieröl, sei's drum, weiterhin kein deutscher Babyboom, aber war ja immerhin ein gut gemeinter Versuch, der hätte klappen können. Eigentlich abgeschlossen. Nicht jedoch für die schwarzen Keiler, die nun auf die an Dummheit und Unlogik nicht mehr zu überbietende Idee kamen, auch für die vor 1992 geborenen Kinder 3RP's an deren Mütter auszuschütten, deren Kinder seien ja schließlich mit genauso viel Liebe erzogen worden und gleich viel wert. Grotesk! Warum nicht gleich auch einen Mindestlohn von 20€/h einführen, dem Bruttodurchschnittsverdients also, es ist ja schließlich jeder "gleich" und wenn die Firmen für einen Mensch mit einer Produktivität von 5€/h schon keine 10€ bezahlen, vielleicht bezahlen sie ja dann 20€/h. Vielleicht ist das aber auch gar nicht selten doof, sondern nur Manuel Neuer. Ein einziges Absurditätenkabinett im Reichsstall.

Also vom ersten Knaller direkt zum zweiten. Eines der roten Ferkel, Schweinchen, wie sie liebevoll von ihren Ferkelchen genannt wird (so überliefert), trägt ein goldenes Halskettchen mit dem Namen "Andrea Nahles" hatte einen väterlichen Eber, der sich als Maurer mit 61 Jahren, gezeichnet von der schweren Arbeit, bedauerlicher Weise - mit Abschlägen auf seine Rente im einstelligen Prozentbereich - aus der Berufswelt verabschieden musste. Nun kam Schweinchen auf die Idee, die zeitgemäße Regelung einer abschlagsfreien Rente ab 67J. bzw. 65J., für den Fall von 45 Versicherungsjahren, entgegen jedweder Vernunft weil gegen die Demografie, auf 63J. zu verkürzen, zumindest für die, die auf die 45 sozialversicherungspflichtigen Jahre kommen. Schweinchen, deren geistiger Horizont hinter dem einer durchschnittlichen Ameise zurückbleibt, lebt ja nicht im Land der Dichter und Denker, sondern der Maurer und Maler, und daher kann man so eine Regelung auch einfach Mal auf die gesamte Bevölkerung, mithin alle Berufsgruppen ausdehnen. Dabei entstehen drei hochexplosive Faktoren, die eine Ameise freilich nicht voraussehen kann.
  • 1. Es gibt die Facharbeiter, wie in meiner Firma z.B. die Entwickler (Informatiker), die Zeit ihres Berufsleben an einem Rechner bzw. im Büro saßen, die verdammt gutes Geld verdienen, d.h. Minimum 50k aufwärts und bis ins 6-stellige rein, und wir reden hier von Renten-Jahrgängen, die noch zw. 50-67% ihres letzten Nettogehalts liegen, d.h. wiederum, die haben einen Anspruch auf eine richtig dicke, fette Rente und weil die Anrechnung für die 45VJ früher au noch etwas großzügiger ausfiel, fallen die au in die Regelung und geben dem Schweinchen einen dicken, fetten Bussi, oder wie Hape sagen würde: "Ich bin dann mal weg..
  • 2. Wer ersetzt diese Facharbeiter eigentlich? Ja, Schweinchen weiß keine Antwort, woher auch, aber in meiner Firma z.B. sind solche Entwickler unersetzlich, woher sollst du diese produktiven Köpfe so schnell nehmen? Gute Entwickler aus dem Ausland kommen c.p. nicht nach Deutschland und die hier reichen nicht aus, haben mithin auch längst noch nicht die Produktivität und d.h. ein zusätzlicher Wohlstandsverlust wird kommen, und zwar schneller als der Schnee in diesem Winter! 
  • 3. Ihr, die ihr es bis hier geschafft habt zu lesen, also du und du und ich, wir alle, werden das bezahlen, und zwar teuer, mit viel Tränen und Leid, und das bereits jetzt. Wir haben kürzlich eine Bonuszahlung bekommen, von 1€ brutto, blieben mir davon ganze 40 Cent netto übrig - ja, warum sollte der Bürger mit seinem hart erarbeiteten Geld auch selbst entscheiden dürfen, was er damit macht, wenn doch z.B. damit die Kinder in Rumänien und Polen mit deutschem Kindergeld bedacht werden müssen - deren Väter z.B. hier als Saisonarbeiter partiell Sozialversicherungsabgaben bezahlt haben - weil genau dafür ist ja schließlich das deutsche Kindergeld erfunden worden, glauben zumindest die EU und der EuGH, die deutsche Justiz und der hiesige Finanzminister finden das zwar weniger lustig, aber sie werden ja gar nicht erst gefragt. Aber ich sag mir super, es geht aufwärts, jetzt werden mit meinem Geld schon Kinder in ganz Europa gefüttert und nicht mehr nur gut betuchte Banker in der Eurozone - na, immerhin! Es bleibt alles zu tiefst absurd und höchst skurill, aber bitte, bald ist Weihnachten!

16 Kommentare:

  1. Eig bin ich überhaupt kein Fan , hab auch nur die Coverversion von Glee gehört, weil die mir einfach viel besser gefällt :D

    AntwortenLöschen
  2. Dein Schreibstil.. Wow, unglaublich. Klingt jetzt komisch aber wenn du etwas schreibst, verstehe ich das immer um Längen besser als wenn ich es sonst wo lese. :) Wofür brauchst Du so viel Marzipan? :o
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das die Nährwerte bei Marzipan dermassen gut sind, wusst' ich nicht :o Trotzdem könnt ich mir nie soviel Marzipanmasse reinziehen. Ist mir iwie zu pappig und süss, kein Plan ^^ Hoffe, die Masse die du hast, reicht trotzdem aus :)
      Und die Urbanite-Kopfhörer sind echt 'n Tacken zu teuer :/ Aber mal schauen, danke für den Tipp :p
      Jou, dir auch nen schönen Resttag c:

      Löschen
    2. Haha jo, ohne hohe Pfannen geht nix bei mir ^^ ich brauch die für alles :p Und das Lied ist echt gnz schön, wenn du magst, kannst du den Tag ja auch machen ;) <3
      Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Haha, nein ich trinke ja kein Alkohol(mehr).Dürfte auch gar nicht wegen meinen Medis:)
    So traditionell ist das gar nicht : Wäsche muss sein, hab keine Socken mehr :D Kochen muss auch sein und Braten war halt noch im TK :D Eher Zufall dass daraus jetzt ein Sonntagsbraten wird :O
    Ich steh übrigens auch extrem auf Marzipan! Yummy♥

    AntwortenLöschen
  4. Marzipaaaaan!! ♥♥♥
    Das ist dann auch schon das einzige Erfreuliche. Ich kenne das so gut, an den Bonuszahlungen und am Weihnachtsgeld greift auch der Staat ordentlich ab und verteilt es mit vollen Händen an alle, nur nicht an mich zurück. Das Leid der Arbeitenden...
    Hach, ich beneide dich um deinen Urlaub. Ich finde im Dezember, die Weihnachtszeit im Urlaub entspannt genießen - herrlich. Leider ist bei uns ja mit Urlaub im Dezember nicht so toll, deshalb habe ich erst ab dem 24. frei - aber immerhin, besser als nichts ;)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG

    AntwortenLöschen
  5. Richtig, den Hebel wird niemand bewegen, außer ich selbst.
    Nur das Wort "überleben" ist in dem Zusammenhang bisschen weit hergeholt finde ich, denn es gibt so viele Leute, die schlimmer dran sind. Das muss man sich einfach vor Augen halten denke ich.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Hey, ich wusste nicht recht, wie ich auf deinen letzten Kommentar reagieren sollte. Eigentlich weiß ich das immer noch nicht. Mh, vielleicht fühle ich mich einfach verletzt?
    Keine Ahnung, dennoch kann ich verstehen, worauf du hinaus möchtest. Im Endeffekt lag die Entscheidung bei mir und ich bin immer noch davon überzeugt.

    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch. :)

    AntwortenLöschen
  7. Haha, naja eigentlich waren die zwei Leggings den niedrigen Temperaturen geschuldet. Hier liegt mittlerweile Schnee und Minusgrade. Habs nicht aushalten können, weil wenn ich eins hasse, dann Kälte. Hatte den unschönen Nebeneffekt, dass ich mich dreimal im Spiegel gesehen habe und ich meine Beine trotzdem ein bisschen "verstecken" konnte.
    Ich brauch mal eben 5-6h mit Fernbus und Bahn bis nach hause. Ist zum einen zeitaufwendig und teuer, wenn man nicht gerade eine Mitfahrgelenheit hat, die einen von zu Hause abholt bis vor die Haustür bringt (durfte dieses Glück am Sonntag bei der Rückfahrt genießen :D). Eigentlich fühle ich mich hier auch sehr wohl, was aber viel schlimmer ist, ist das Vermissen. Naja, damit komme ich gerade nicht klar. Ich zähle ja beinahe schon die Stunde, auch wenn es noch Wochen sind, bis ich sie wieder sehe. :'-/

    AntwortenLöschen
  8. Ja, kein Problem.;-) Ich mache da jetzt keine große Sache draus, war einfach verwirrt (?) und musste mir selbst erst klar werden, was ich davon halte. Deshalb auch die "Funkstille".
    Keine Angst, ich bin nicht nachtragend oder so. (:

    AntwortenLöschen
  9. Nicht so negativ! Familie ist doch etwas schönes, ich kann es ehrlich nie verstehen, wenn ich höre, dass Geschwister (Zwillinge?!) nicht mehr miteinander reden!!! Und dann sind es meist ja auch nur total dumme Sachen, weshalb man dann den Kontakt abbricht... aber naja, ich mische mich da nicht ein. (Hoffe auch, dass ich dir jetzt damit nicht zu nahe getreten bin.)
    Die sind auch echt lecker! Hatte heute z.B. Apple Pie mit Apfelstückchen. Mh... da muss man sich fast schon zusammenreißen. *-* Ich finds halt auch keine schlechte Sache um auf ein paar mehr Kalos zu kommen. Sicherlich ist vieles auch Einbildung, das gebe ich zu, dennoch klappt's viel einfacher.

    AntwortenLöschen
  10. Na ja, wenn du die fettfreie Masse mit der Körperfettmasse zusammenrechnest, hast du es...
    Mir war es wichtiger, dass ich das mit dem Normalbereich verglichen habe.

    Liebe Grüße (:

    AntwortenLöschen
  11. Hey,

    danke =) Naja, ich hab im letzten Bild auch extra nicht den Arm abgeschnitten weil der mir da ganz gut gefällt^^

    Mh, Apfelstrudel-Zimt klingt echt gut. Und eigentlich hast du recht, auf 50kcal mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an, ich denke ich probier den mal =)

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
  12. Ja, leider.
    Ist jetzt nicht so als gäbe es in Deutschland keine größeren Größen, aber in den Läden (Triumph z.B) zahlt man dann auch 80€ (und aufwärts) für einen BH und das ist es einfach nicht Wert.
    ^^ Ist ja nicht so als würde ich WoW nicht gerne Zocken.
    Aber es sollte eben nicht jeden Tag NUR darum gehen..

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, Kommentare zu beantworten, also erst einmal danke, dass du trotz meiner seltenen Antworten weiterhin kommentierst, ich freue mich da immer drüber :)
    Dünn sein sieht nicht schön aus, nein, und du sagst, es fühlt sich gut an, und das stimmt auch, die Frage ist nur, wie man diesen Bereich von Dünnsein definiert...also ich würde sagen, jetzt mit meinen (ich hab angenommen, muhaha :D) 53,5 Kilo bin ich dünn und fühle mich wohl. Andere wollen vielleicht eher 50 wiegen oder noch weniger, um sich wohl zu fühlen, ich denke das ist bei jedem anders, dennoch ist es für den Körper und die Seele einfach immer noch am Besten normal dünn zu sein. Ohne Energie und eine Art "Winterfell" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist glücklich sein unmöglich.
    Klar werde ich meine Verletzungspause überleben, dennoch graust es mich vor der Anfangszeit, in der ich meine Muskeln und Kondition komplett neu zurückgewinnen muss :(
    Kann mir vorstellen, dass die dich genervt hat, immer diese schlauen Sprüche von irgendwelchen neunmalklugen Menschen, die gar keine Ahnung von der Situation des anderen haben, auf die kann man zuweilen echt wütend werden. Das ist genauso, wie wenn ein Lehrer zu dir sagt "Das ist doch alles total einfach" und du dir nur denkst "Du scheiß Kerl hast das ja auch 5 Jahre lang studiert!" xD Naja, sicherlich könnte ich mir jetzt sagen, lass ich das mit den Hausaufgaben doch einfach bleiben, aber die haben ein unglaublich hohes Gewicht für die mündliche Note und diese macht wiederum 50-66 % von der Gesamtnote aus :o Vielleicht muss ich einfach die Tatsache akzeptieren, dass ich für dieses Abitur G8 Konzept einfach nicht geschaffen bin. Und wie mein Klassenlehrer schon sagte, ich muss mal realistisch bleiben. Ich habe mit Dingen zu kämpfen, die andere nicht mal kennen, das ist ja ein weiterer Belastungsfaktor zu dem Schulstress alleine. Im Prinzip kann ich nicht wirklich priorisieren in meinem Fall, ich denke, ich muss einfach meine Ansprüche herunterschrauben. Und eigentlich sind die Lehrer ja auch ziemlich unfair, was die Klausuren betrifft, die lassen einen einfach ins kalte Wasser springen und gucken was passiert, dass so ungefähr 95-100% aller Schüler die ersten Klausuren deswegen in den Sand setzen, kann denen ja egal sein. Hauptsache die kommen mit ihrem Stoff durch, dass wir die methodischen Vorgänge zu dem ganzen faktischen Wissen nicht beherrschen, was soll's...
    Aber wenn dein Herz so langsam schlägt, dass du denkst, du verreckst gleich, ist das dann wirklich noch so positiv? :D Na ja, es stimmt schon, besser langsamer als schnell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den Jahreszeiten: Irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich meine Empfindung diesbezüglich total gewandelt hat. Während der MS, wenn man nur noch aus Haut und Knochen besteht, ist einem jegliches bisschen Kälte und Nässe zuwider, und dementsprechend sind Sommer und Frühling der einzige Segen, der einem geschenkt wird. Aber dieses Jahr ist alles anders geworden :o Ich hab es geliebt, wenn die Sonne durch die goldbraunen Blätter glitzerte oder es draußen so sehr gestürmt hat, dass man fast weg gepustet wurde. Demzufolge also, ja der Herbst ist auch toll und wichtig :D Und der Winter, muss ich sagen, gefällt mir inzwischen richtig gut, besser als der Sommer.
      Und meine Mutter müsste wirklich einmal bemerken, was passiert, wenn sie so weiter macht, dass ich mich von ihr abwende. Aber weißt du, diese Frau ist krank. Das hat selbst meine Psychologin jetzt gesagt. Boderline, manisch-depressiv, oder einfach nur krank, keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist sie nicht ganz zurechnungsfähig und da will ich nicht das Risiko eingehen, dass sie nachher wieder versucht sich umzubringen... Sie meint ja sowieso schon immer, alle hätten sich gegen sie verschworen und alle wären hinterhältig und sie die Unschuldige, was natürlich völliger Quatsch ist, aber wenn ich ihr jetzt direkt zu verstehen gebe, dass sie falsch liegt, dann rastet sie vermutlich aus. Deshalb habe ich für mich einen Kompromiss beschlossen. Ich werde zwar noch zu ihr gehen, aber ich werde selbst bestimmen wie lange, und ob ich mich während der Zeit verabrede oder nicht. Und dann kann sie mich noch so oft beschimpfen und sagen, ich sei egoistisch... Es hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun, sich von jemandem zu distanzieren, der einen kaputt macht.
      Das Buch, von dem ich erzählt habe, heißt "Hope Forever", demnächst kommt der zweite Band heraus (also Frühjahr 2015), der die ganze Geschichte dann noch einmal aus der Sicht des Jungen erzählt.
      Dazu ("aber gut, jeder mensch muss mit sich selbst ausmachen welche gefühle er an sich rankommen lässt und wie weit er sich mit runterziehen lässt; wenn du auf die rücksicht der anderen wartest, wartest du vll bis es zu spät is") kann ich nur sagen, ja! Und ich habe entschieden, wovon ich mich herunterziehen lasse, meine Mutter gehört nicht mehr dazu. Ich rebelliere jetzt. Soll sie doch ihre Scheiße abziehen.
      Und dass Suizid keine Lösung ist, sondern sich lieber mit den Gefühlen und Problemen auseinanderzusetzen, entweder wie Goethe, Schiller und Co, oder durchs Bloggen, Tagebuch führen, Therapie u.s.w, ist absolut wahr. Suizid ist auch einfach keine Lösung mehr für mich, es wäre einfach nur eine Flucht mit unbekanntem Ende.. Deshalb auch der Spruch an meiner Zimmerwand "Running away from your problems is a race you'll never win"
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag dir noch :)

      Löschen