Freitag, 21. November 2014

El nene ♛

 Erfolg ist die Fähigkeit, 
von einem Misserfolg zum nächsten zu kommen, 
ohne dabei seinen Enthusiasmus zu verlieren.
(Winston Churchill)

Mein Anspruch ist es ja, dass meine Leser mehr wissen, dass ihnen Politiker oder Medien mithin nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn in Deutschland von Eingangs- und Spitzensteuersatz (14% bzw. 45%) gesprochen wird, dann meint das den Grenzsteuersatz. Nun, was heißt das eigentlich? Der durchschnittliche Bildzeitungsleser wird wahrscheinlich antworten, dass der Einkommensmillionär 45% an Steuern auf sein Einkommen zahlt und sich damit einverstanden erklären. Das ist natürlich totaler Quark, aber sagen tut ihm das keiner, denn sonst würde er wahrscheinlich vor Zorn mit dem Knüppel auf die Straße rennen [deadhorse]. Um es zu relativieren, würde man stichprobenartig die 631 Abgeordneten des deutschen Bundestag zur Erklärung der deutschen Einkommensteuer befragen, dann würde man nicht viele brauchbare Antworten ernten, und auf sicher gar keine, wenn man nach der steueroptimalen Lösung fragte. Dazu muss man etwas weiter ausholen.

#KW47, #5x Mohnkuchen
#5x Baguette, #SPON.de-Hase
Wir haben also in Deutschland diese zwei extremen Steuersätze (genau genommen drei, als der Spitzensteuersatz sich nochmal splittet) und dazwischen gibt es so Zonen, die sich über eine Formel konstituieren, sowas wie eine Steuerstaffelung sozus., und einen Grundfreibetrag (8354€), ab dem der Eingangsgrenzsteuersatz beginnt. D.h., erst für jeden weiteren Euro, den ich über einem Bruttojahreseinkommen von 8354€ verdiene, fließen 16 Cent in die Staatskasse. Und das passiert solange (mit linear-steigendem Grenzsteuersatz durch die Staffelformel ), bis ich die letzte Zonengrenze erreiche (ab dann bleibt's sogar konstant). So gibt es letzlich also vier Staffeln, ab dem ein neuer Grenzsteuersatz gilt, also nochmal, nur jeder mehr verdiente Euro ab und in der neuen Staffel führt dann zu (prozentual) erhöhten Staatsabgaben für diesen Euro! Im Umkehrschluss heißt das wiederum, erstens, wenn der Grundfreibetrag erhöht wird, der Eingangsgrenzsteuersatz gesenkt oder die Werte in der Staffelformel gesenkt werden, dann kann das den Niedrieglohnverdiener und den Einkommensmillionär gleichermaßen freuen![thankyou] Und das ist übrigens auch ein Grund, warum sich in Deutschland konservative Politik so großer Beliebtheit erfreut, der durchschnittliche Bildzeitungsleser versteht es einfach nicht. [wtf]Der deutsche Einkommenssteuertarif ist alles, nur nicht gerecht, oder konkreter gesagt, er schafft Ungleichheit. Zurück zu zweitens, das führt also zu einem degressiv steigendenden, also konkaven Verlauf des Durchschnittssteuersatzes. Was wäre also jetzt die optimale volkswirtschaftliche Lösung?

Nun, jetzt kommt eine Lösung, die ihr als Politiker nur sagen könnt, wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass sich die Mehrheit tatsächlich der Logik eines Grenzsteuersatzes nicht bewusst ist. Der Verlauf des Durchschnittssteuersatzes müsste ein regressiver sein (d.h. fallend [shocked]), das wiederum heißt, mit jedem Euro, den wir ab der bestimmten Staffel (würde man sie behalten) mehr verdienen, müssen wir für eben jenen Euro bis zur nächsten Staffel (prozentual) sogar weniger an Steuern zahlen (Ø-Steuersatz sinkt) . Das führte ganz automatisch dazu, dass die Menschen nicht wie heute ("Generation Y"-Klischee) Arbeit durch Freizeit substituieren, sondern ganz im Gegenteil, sie würden den Faktor Arbeit ausdehnen und ihre Freizeitpräferenz deutlich senken. Und damit es nicht nur gerecht ist, sondern auch so klingt, könnte man die jetzigen Spitzengrenzsteuersätze von 42% auf 90% (zB: ab 100.000€) bzw. von 45% auf 95% (zB: ab 1.000.000€) erhöhen, das würde den Gini-Koeffizienten auf sicher senken und damit auch die Ungleichheit. Logischer Weise müssten die Personengesellschaften dann aus dem Konstrukt der Einkommenssteuer ausgelagert werden und ein ähnliches wie Kapitalgesellschaften bekommen. Also, Leser dieses Blogs können Grenz- und Durchschnittssteuersatz voneinander unterscheiden!

Kack-Wissen der Woche: Ich bin exakt so groß wie Adolf Hitler und meine Namensinitialen sind "SS". Irgendwas muss da falsch gelaufen sein [shame] 

Youtube-Track der Woche: Danceheat - Can we believe

12 Kommentare:

  1. Danke für die Aufklärung :D Mir war wirklich noch nicht bewusst, wie die Einkommenssteuer funktioniert, da ich mich bis jetzt noch nicht damit auseinander sezten musste. Also vielen Dank! Jetzt, wo du es erklärt hast, klingt der Spitzensteuersatz wirklich nicht nach viel.

    AntwortenLöschen
  2. Hey - übrigens: Ich wohne in Deutschland -allerdings in einer WG. Mit 3 Personen- 100 qm. Geht klar, aber keine Zentralheizung. ich heize mit einem Ofen. Vielleicht erklärt das die niedrige Miete.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Und wieder habe ich was gelernt - wobei ich ja immer noch auf das Finanzamt warte, dass die endlich mal meinen Verlustvortrag bearbeiten. Aber klar, können sie nichts abkassieren also dauert das ewig.
    Meine Plätzchenbackwoche war sehr erfolgreich, fast 1500 Plätzchen verteilt auf 11 Sorten, das ist eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Heute gibt's aber erstmal Nudeln, weil ich vom ganzen süßkram ganz aufgedreht bin und naja schlecht ist einem auch irgendwie. Hach, die ersten Weihnachtsmärkte gehen auch bald los, herrlich!
    Wie blöd, dass du keinen Urlaub nehmen kannst. Wir dürfen nur maximal fünf Tage mit ins neue Jahr nehmen. Aber gut in so einer kleinen Firma irgendwie verständlich.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! LG

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post :)
    Liebe Grüße, Sylvie ♥
    P.s.: Zur Zeit läuft bei mir eine Blogvorstellung. vllt magst du ja daran teilnehmen? :)
    http://love-love-love-lov.blogspot.de/2014/11/blogvorstellung.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es einfach herrlich wie du schreibst :D immer dieses der *durchschnittliche Bildzeitungsleser' :D
    Liebe Grüße Sylvie :)

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich sogar noch was gelernt :D Danke! ♥
    Und Danceheat geht immer :3
    Solange Du keinen Oberlippenbart à la Adolf wachsen lässt, besteht kein Grund zur Sorge ;)
    Grüsse - Karma <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, krass das Du sowas schon einmal erlebt hast! :o Aber schön dass es einer versteht..auch wenn es nicht gerade sehr positiv ist, eine solche Erfahrung zu teilen.
      Grüsse - Karma ♥

      Löschen
  7. Wieso fährst du denn Weihnachten nicht zu deiner Familie? Feierst du dann alleine?!
    Ja, ein Adventskalender ist einfach ein muss. Egal wie alt man ist ;)
    Manchmal kommt es ja nicht mal auf die Kalorien an. Klar, so ein bisschen Schokolade hat nicht mehr als 100 Kalorien, aber da spielen die Kalorien dann auch keine Rolle, wenn das schlechte Gewissen einem sagt, dass Schokolade 'schlecht' und 'ungesund' ist.
    Zu meinem normalen Set Point kann ich ja nur kommen, wenn ich normal und ausreichend esse. Und das schaffe ich im Moment ja sowieso nicht.
    Also ich muss sagen, jedesmal wenn ich auf deinen Blog stoße muss ich mein Büchlein mit den ganzen Sprüchen zücken. Freue mich, wenn da noch mehr kommen! :)

    AntwortenLöschen
  8. nach shanghai soll es gehen :) shanghai ist mega! hatte diesen sommer ja schon die gelegenheit mir die stadt einige tage anzusehen. gerade für einen westler ist es die perfekte mischung, da die stadt zwar einerseits chinesisch, aber auch sehr westlich ist. allgemein würde ich für einen längeren aufenthalt sowieso nur die metropolen (peking, hongkong, shanghai...) empfehlen. dort ist alles lieberaler, moderner und aufgeschlossener. ist natürlich auch immer eine typsache, aber ich fühle mich nur dort wirklich wohl. in die kleineren städte kann man gut mal am wochenende rausfahren. :) solltest du mal die chance haben, china zu bereisen, tu es. es bringt einem so viel, man sieht und erlebt so viel neues.

    AntwortenLöschen
  9. Richtig toller Post! :)
    Liebe Grüße, Magdalena
    http://riiveroflife.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  10. haha :D ja stimmt...wäre schon cool wenn es noch überaaaaall geglitzert hätte xDD

    AntwortenLöschen
  11. Jaaa, Danke :) Und exakt, dafür waren die Air Max ^^

    AntwortenLöschen