Donnerstag, 30. Oktober 2014

More than a book ☝

 "Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen." (Leo)
#Gut gegen Nordwind,
#Daniel Glattauer,
#schenkt Liebe an Weihnachten,
verschenkt dieses Buch!
©Amazon (eigene Darstellung)
Suchtfaktor hoch, gefälligst? Bitte schön!
Sucht euch einen Tag der letzten Woche aus, da ich Amazon-Warehousedeals (Anm.: ich pflege es Bücher nur als B- oder Gebrauchtware zu erwerben) zur Entdeckung eines 'neuen' Buches ersuchte. Kurzum steuerte ich also im Menu links "Bücher" an und klickte mich durch die ersten 20 Seiten, bis ich bei einem Buch mit dem nüchternen Titel "Gut gegen Nordwind" einkehrte, warum, kann ich rational nicht einmal begründen. Es sollte sich jedoch als Geniestreich herausstellen. Drei schlagende Sofortkauf-Argumente: 1. Autor: Journalist (obwohl Österreicher! [biggrin]) 2. Genre: Liebesroman 3. Bewertung: ★★★★✫ 

Wenn mir just vor 10 Jahren jmd. gesagt hätte, es würde eines Tages eine Protagonisten, noch dazu mit dem zierlichen Namen Emmi, in mein bescheidenes Leben treten und mir Johanna (Anm: die Päpstin) aus meinem Herz stehlen, um den ihren Platz einzunehmen, ich hätte geantwortet: Unmöglich! Niemals... jetzt sitze ich also doch da und stelle mir die Frage, wie und ob es möglich ist, sich in eine fiktive Gestalt, rein physikalisch betrachtet sogar nur auf Papier gedruckt, zu verlieben, wenigstens aber große Sympathie aufzubauen? Nein, mehr noch, die Frage ist schon nurmehr von rhetorischer Natur, als ich gerade zu bedauere, dass Protagonisten aus Büchern nicht real werden können - oder umgekehrt, ich nicht fiktiv in die Geschichte eintauchen kann. Wenn es eine Tragik gibt, dann diese. Nun, wovon redet er eigentlich, könnte man jetzt fragen und dann könnte ich antworten: von einer Frau, die es stets versteht ein freches Contra, rhetorisch hochbegabt, zu erwidern und einen dabei doch zum Lachen zu bringen. Goschert, und doch galant, eine Spitzbübin eben. Ein Mensch, der wie ich Dialoge sehr schätzt, ja, sogar liebt, wenn sie aus einem Reservoir an hohem sprachlichen Anspruch und Vielfalt derselben schöpfen, der muss sich in Emmi und diese Geschichte verlieben... Appetizer, jetzt? Gerne!
  • "Mia ist 34, bildhübsch, Sportpädagogin, lange Beine, super Figur, kein Gramm Fett zu viel, dunkler Teint, schwarze Haare. Einziger Nachteil: Vegetarierin (...)" [ba_devil]
  • "Und sie ist absolut ungewollt in ein Single-Dasein geschlittert. Ein typischer Fall von Beziehungsfehlsteuerung in jungen Jahren. Man lernt mit neunzehn einen Mann kennen, außen ein Adonis, ein Testosteron-Paket, ein richtig praller Sex-Koffer. Innen: hohl, vor allem in der Gehirngegend."  [ba_dance]
  • "Sie hat gesagt, siehst du, Emmi, genauso einen Mann hätte ich gerne, einen, der lieber eine E-Mail von mir haben will als Sex"
  • "Wie heißt der Film, in dem es Kröten regnet, oder Frösche (...)? Kennen Sie den zufällig?"  Nun, da diese Frage im Buch nicht beantwortet wird, gebe ich sie, als es doch einer meiner absoluten Favoritenfilme ist: Magnolia!
  • "'Familienidylle' ist ein Oxymoron, ein Begriffspaar, das einander ausschließt: entweder Familie oder Idylle." 
  • Anm.: Nach dem Portugal-Familienurlaub... "Fiona (Anm.: die 16jährige Schwiegertochter von Emmi) wird nach Portugal auswandern und den Surflehrer heiraten. Sie ist nur noch einmal rasch mit uns heimgeflogen, um ihre Sachen zu packen. Glaubt sie." [ba_fu]
  • "Wer alten Zeiten nachtrauert, der ist alt und trauert."
  • "Musik ist Leben, solange sie erklingt, stirbt nichts für immer"
  • "Dort holte sie mich von der Arbeit ab. Dort wartete sie vor, nach oder statt dem Frühstück auf mich. Dort wünschte sie mir am Ende eines langen gemeinsamen Abends gute Nacht."
  • "Man soll nie ans 'Verlieren' denken. Schon beim Denken daran verliert man."
  • "'Im Nachhinein erlebt man oft Möglichkeiten, die von vornherein niemals welche gewesen wären'. Kurzum: Alles ist eine Möglichkeit. (...)" "Ich mag das, wenn sie so reden. (Vielleicht weil es meine Worte sind)." [cuties]
Greift großzügig in den Bonmots-Korb und nehmt euch, was ihr braucht. Es ist für jeden was dabei. Was sagen eigentlich andere über das Buch? "Ein hinreißender Roman über Liebe, die Literatur und den Leichtsinn." (Deuticke) und "...einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur..." (Spiegel) - einfach authentisch, wie dieses reichhaltige Meisterwerk an sich. Was sage ich zum Ende? (ohne zu spoilern) Er hat alles richtig gemacht, zumindest hätte ich es genauso gemacht... ❤❤❤❤❤

11 Kommentare:

  1. Otze, vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe mich sofort umgesehen.
    Es klingt so wundervoll und ich werde mich sofort drauf stürzen, wenn es angekommen ist. Es trifft genau meinen Geschmack, irgendwie unheimlich. Ich schaue mich nun noch weiter bei dir um!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Genesungswünsche! Es wird langsam wieder ;) The Taste war wieder gut oder? Hab mich mit Carine mitgefreut ;) hat sie sehr gut gemacht mit der Umsetzung des Themas. Schon ne coole Sendung. Lg und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Otze, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich finde du hast mit deinen Aussagen sehr Recht, jedoch habe ich es bei einigen Kliniken mitgenommen das sie einen mit einem BMI unter 13 nicht mehr aufnehmen und sie zunächst im Krankenhaus aufgepäppelt werden. Es gab ganz wenige Fälle wo eine Ausnahme gemacht worden wurde aber sie mussten eine riesige Bereitschaft zeigen und wurden jeden Tag gewogen. Jeden Tag mussten sie 100g zunehmen und sind schnell raus geflogen, wenn sie diese nicht erreicht hatten. (als ob der Körper eine Maschine wäre). Jedoch habe ich noch etwas Puffer, weshalb ich denke das ich es schon hin bekommen werde. Otze, deine Worte berühren mich gerade wirklich sehr.
    Gerade die Sache mit dem Mädchen. Darf ich fragen in welcher Klinik du gewesen bist? Und ob du sagen würdest das sie hilfreich für dich gewesen ist? Ich wünsche dir einen schönen Einstieg ins bevorstehende Wochenende.
    Liebe Grüße, stäubchen.

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Lektüre dein post, sowas lese ich doch gerne auf dem Weg zur Arbeit und ich werde gleich mal nach dem Buch Ausschau halten und es auf meine Wunschliste setzen ;)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, arbeitnehmerunfreundöich ist morgen ja leider Feiertag und die Geschäfte sind zu, also werde ich wie vermutlich alle anderen auch, heute Abend einkaufen gehen.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja danke für den Tipp nicht zu lange zu arbeiten - ausgerechnet gestern Nachmittag konnte ich nicht früher gehen und musste damit abends lange Schlangen an der Kasse in Kauf nehmen. Als würde es am Montag nichts mehr geben. Okay, zugegeben, ich war auch gestern Abend, aber naja, unter der Woche gehe ich so gut wie nie einkaufen, deshalb war mein Kühlschrank entsprechend leer und auch der Vorratsschrank nur sehr dürftig gefüllt. Aber ich wusste wenigstens was mich erwartet und hab das alles relativ entspannt gesehen, hingegen manch andere schienen am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Wie kann es auch sein, dass es eine halbe Stunde vor Ladenschluss keinen frischen Fenchel mehr gibt, tsts :D
      Schönes Wochenende und LG
      PS: Ich bin mir nicht so sicher, was die gegrillte Melone und den Kürbisgeschmack angeht, aber gegrillte Melone an sich klingt nicht schlecht ;)

      Löschen
  5. Das Konzept in der Klinik in welche gehe ist ganz anders aufgebaut und beruht sich auf Eigenständigkeit. Was das im Bezug auf das Essen heißt? Man ist für sein Frühstück und sein Abendessen selbst zuständig und isst mit allen anderen ohne irgendeine Therapeutin im großen Speisesaal. Man legt sich drauf was man für richtig hält, könnte aber auch ganz fern bleiben. Letzten Endes überprüfen sie es auf der Waage wie es funktioniert hat und mit dem Rauswurf sind sie dann nach drei vertanen Chancen rigoros. Beim Mittagessen sitzt an jedem Tisch eine Therapeutin dabei und es wird die Befindlichkeit so wohl vor, als auch nach dem Essen abgefragt. Dieser Vorgang dauert dann 50 Minuten. Man kann danach gehen oder sich freiwillig Unterstützung holen, ebenso kann man sich das Frühstück und Abendessen vor proportionierteren lassen, wenn man unsicher ist.
    Am Wochenende ist man dann auch beim Mittagessen auf sich gestellt, da dort kaum jemand im Haus ist. Viele sind nicht begeistert von dieser Eigenständigkeit aber jeder bevorzugt schließlich auch ein anderes Konzept und mir persönlich hat es sehr gut gefallen.
    Bücher nehme ich jede Menge mit vor allem, welche von meinem Lieblingsautoren Sebastian Fitzek und Simon Beckett.

    AntwortenLöschen
  6. Darf ich fragen, weshalb du nie beim kochen mit gemacht hast? Bei uns hatte jeder 1x die Woche Lehrküche ab der dritten Woche und zu dieser ist man auch verpflichtet gewesen. Abgesehen von manchen Menschen, die mit in der Gruppe gewesen sind fand ich es eigentlich immer ganz nett und abwechslungsreich. Was du erwähnst ist schon vollkommen richtig und mag ich auch gar nicht abstreiten aber letzten Endes sind alle freiwillig dort und alt genug. Sie gehen in die Klinik mit einem Willen und einer gewissen Bereitschaft etwas zu tun, wenn jemand überfordert gewesen ist oder Hilfe benötigt kann man sich diese jedenfalls immer in Anspruch nehmen. Es stimmt wohl die seltensten Fälle haben sofort beim ersten Mittagessen ihre Portion aufgegessen aber so bald nach einer Woche das Gewicht gefallen ist gibt es auch die berüchtigten Vorlagen wo man unter Pflicht steht das zu essen was die Bezugstherapeutin vorgegeben hat, ansonsten gibt es Konsequenzen. Der Anfang ist wirklich alles andere als einfach und ich hatte große Schwierigkeiten aber wenn man sich dann an die richtigen Menschen hängt und auf sich selbst achtet kann man viel erreichen.

    AntwortenLöschen
  7. Da sieht man wirklich einmal deutlich die Unterschiede von den Konzepten und so muss jeder wirklich das richtige finden und jedem ist etwas anderes wichtiger. Ich hatte für mich auch teilweise ziemlich unnötige und sinnlose Therapien auf, welche ich mich gar nicht einlassen konnte und sie mich anstatt beruhigt nur noch aggressiver gemacht haben. Vor allem, wenn dann solch ein Spaßvogel vor einem steht und man eine Stunde schwingen soll :D

    Meiner Meinung nach sind die anderen Patienten dort wirklich die größte Unterstützung und mir persönlich tat es auch sehr gut eher Zeit mit den Menschen zu verbringen, die nicht gerade eine Essstörung haben. Auf meinem Zimmer lag ich dann mit drei essgestörten Mädchen und da wurde man dann irgendwie immer wieder konfrontiert und konnte nicht wirklich ausweichen aber man arrangiert sich dann doch irgendwie.

    Deine letzten Worte sind sehr wahr, sehr wahr!

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab ebenfalls zu danken ;)
    Oh doch, das ist tatsächlich ein 21er BMI, eiskalt. Aber inzwischen halte ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel vom BMI.
    Warum hastn so eine dezente Abneigung gegen Berlin?

    Werde mir das Buch dann wahrscheinlich doch mal kaufen...hab mir das schon öfter bei Amazon angeschaut, mich dann aber doch für irgendwelche ES-Bücher entschieden.

    AntwortenLöschen
  9. Ließ unbedingt auch die Versetzung alle sieben Wellen. Ich liebe Guten gegen Nordwind abgöttisch!

    AntwortenLöschen
  10. Ließ unbedingt auch die Versetzung alle sieben Wellen. Ich liebe Guten gegen Nordwind abgöttisch!

    AntwortenLöschen