Donnerstag, 5. Dezember 2013

Süßes Dreierlei

Kürzlich habe ich in meiner sehr geschätzten Fundgrube, der 3Sat-Mediathek, mal wieder ein kleines Schätzchen aufgestöbert. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die knapp 30minütge Reportage trägt sogleich den verlockenden Titel "Das süße Wien". Der Name ist in der Tat Programm. Zunächst könnte man allerlei hinreißende Bilder an Mehlspeisen und Schokoladen erwarten, und zwar mit Recht, als nichts, das es nicht gibt, optisch aufgegriffen wird. Doch ein Schatz wäre kein Schatz, der nur Wiener Apfelstrudel oder Sachertorte und seine Tradition aufgreift. Gleichwohl versteht die Autorin es auch treffend, die richtigen Protagonisten sprechen zu lassen. Ein Auszug:
"Süsses Wien, ein liebes, nettes, blondes Mädchen!" (okay, mit dem blond müssen
wir nochmal drüber reden, veredelter Kakao is' ja nicht grundlos dunkelfarben..)
"Kreativ sein, mehr braucht man nicht"
"Die Ausbreitung der Süßigkeit kommt daher, dass die Zeiten bitter sind"


Damit aber noch nicht genug der kleinen Dinge für heute. Mit Jahreszeiten und Kulturgütern verbindet sich Pflicht, diese adäquat zu zelebrieren. Geschrieben, gezeigt:

Drei Plätzchen sind sensationell gut. Zum einen das runde, helle Mürbeplätzchen, das im Sandwich eine Maracujacreme hat, die Gaumensex mit der Zunge spielt. Des weiteren - versteht sich - die Nussecke in Miniatur. Nicht zuletzt der in weiß gepuderte Berg, der u.a. mit getrockneter Zitrusfrucht gefüllt ist. Zur rechten, als Weihnachtspräsent, die neue Handtasche für Mutter. Gute Farben, guter Stoff, mach'ste nichts falsch!

12 Kommentare:

  1. ui lecker, da bekommt man glatt noch mal hunger um die uhrzeit!
    aber plätzchen gehören einfach zur winterzeit dazu :)

    AntwortenLöschen
  2. Also bei mir gibt es zur Weihnachtszeit immer Mandelsplitter, "normale" Plätzchen, gebrannte Mandeln, Zimtsterne und Nussplätzchen :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich den Mädels über mir an, Plätzchen zum Winter sind Pflicht - egal ob 'normale' Plätzchen oder deine tollen Kreationen ;)

    Leider muss ich dich enttäuschen! Es wird höchstwahrscheinlich kein drittes Outfit geben ;)

    Liebe Grüße, elisa

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaub dein Glühweinbecher hat damit nicht viel zu tun, im Grunde genommen hast du ja Recht :P Das ändert nur leider nichts an der Tatsache, dass diese gesellschaftliche Ideal enorm hat ist, und mein Perfektionismus das bis ins Unerträgliche steigert.
    Ich denke, du hast es richtig gemacht. Mit fast 16 will man nicht, dass das Leben nur aus Schuften besteht.
    Extrem. Ich bin fast genauso^^

    AntwortenLöschen
  5. Mist, Kommentar gelöscht. Also nochmal, Marathon ist wohl eher nichts für mich, da müsste ich mein Training doch ausbauen und ich weiß wirklich nicht, ob ich die Motivation aufbringen könnte. Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch (irgendwann vielleicht) werden :)
    Und bei den leckeren Plätzchen würde ich ja am liebsten direkt wieder in meine Keksdose greifen (leider vergebens, da bereits leer). In diesem Sinne, einen schönen zweiten Advent!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Plätzchen sehen einfach nur göttlich aus!!!
    Da habe ich ja mal Glück, dass dir das Essen dieses Mal so gut gefällt ;)
    Du hast Recht, Laufen bewirkt Wunder :)

    AntwortenLöschen
  7. Echt? Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hätte ich darauf wetten können, dass gerade du da anderer Meinung wärst. :D
    Und deine Plätzchen sind ja fast schon Kunst!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ja auch ein komischer Mensch, was erwartest du? :P
    Wobei meine Grenze voll ungesund ist und deine auch...
    Musst du ja auch nicht.

    Recht hast du, das sagt sogar meine Therapeutin. Leben ist wichtiger als Schule. Mein Argument, nicht in eine Psychiatrie wegen der Magersucht zu gehen, war ja die Schule^^ Habs jetzt ja aber alleine hingekriegt, besser gehts nicht.
    Ja Paris ist toll, ich liebe Paris :) Huch, das ist mir wohl entgangen... Also was die Schulbildung betrifft, wenn man viel lernt, immer aktiv dabei ist und auch noch zuhause selbst was tut, dann hat man schon das Zeug auszuwandern. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sprachkompetenz sich ja rasend schnell verbessert, sobald man erst mal dort lebt :)

    AntwortenLöschen
  9. Die Plätzchen sehen wirklich lecker aus und sorgen für weihnachtliche Stimmung. :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Oh dann stehen meine Chancen (bisher) wohl eher auch schlecht. Ich kann zwar gut Französisch reden, aber die reden mir alle zu schnell :P
    Und jaaa, englischsprachige Länder sind unattraktiv. Irland ist zwar ganz schön.. aber mein Englisch lässt echt zu Wünschen übrig. Schöne Auswahl an Ländern, die du hast. Ich mag noch gerne Dänemark und Norwegen.
    Aber wer weiß denn, ob ich nach dem Abi immer noch leistungsbewusst bin?
    Ja leicht sein ist schön und eine geringe Zahl auf der Waage auch :)
    Ich würde trotzdem niemandem raten mit dem Hungern anzufangen, weil man so leicht in den Abgrund fallen kann und sich da rauszuhelfen ändert zu 10% leider tödlich.
    In der Tat, lieben ist wahrscheinlich sogar die Grundlage unseres Seins, des Leben an sich. Ohne gehts nicht. Kein Mensch kann sich lebendig fühlen, ohne irgenwo schonmal Liebe in seinem Herzen gespürt zu haben. Seis die Elternliebe, die zu einem Tier, zu einem Freund.
    Ehrlich gesagt finde ich, macht das Hungern an sich nicht glücklich. Nur der Erfolg und selbst der irgendwann nicht mehr. Ist leider kein kreislauf, das Hungern, nur ein Weg mit zwei Richtungen. Tod oder Leben.

    AntwortenLöschen
  11. hab dich mal getaggt :D

    wo soll ich dir meine adresse denn schicken?

    und die kekse sehen echt toll aus :D

    AntwortenLöschen