Freitag, 2. August 2013

Joie de vivre

Wir schreiben das Jahr 1987 n. Chr. - mit anderen Worte, ich setze meine Reihe Beverly Hills der 1980er Jahre fort. Wie war die Mode? Wie war der Lebensgeist? Können wir das heute noch adaptieren?
 Eddie Murphy zeigte sich gewohnt lässig und cool. Zugegeben, das fällt angesichts des Östrogens, das sein Blick fängt so schwer nicht. 
Schon bemerkenswert, als man bedenkt, dass es "gerade" rund 30 Jahre her ist. In Beverly Hills Cop II überzeugte Murphy als Axel Foley mit unübertreffbarer Schlagfertigkeit - der ein oder andere mag es nicht ganz ohne Wahrheit Schnellschwätzer nennen, gepaart mit verblüffendem Improvisationstalent. Das war es, was mich diese Reihe hat unzählige Male, ja, tagelang hat sehn lassen; fast wie eine Droge, von der man nicht genug bekommen kann. Niemals den formalen, regelkonformen Weg wählend, aber genau damit stets erfolgreich. Auch das ist es, was ich eingeatmet und bis heute gespeichert habe. Vor allem auch sich mit Worten zur Wehr zu setzen und immer eine Lösung zu finden. Dieser Nonkonformismus ist zweifelsohne nichts, das einem stets Vorteile einbringt - ganz im Gegenteil, aber es erhält einem seine Identität.
Um es mit den Worten Foley's zu umschreiben: "Aufwachen Amigo! Mach'n langen Hals, davon haben wir doch imma gesprochen! sowas siehst du doch nie wieder.."
~
 #Maria Sharapova? Dööd, guter Gedanke, falsche Antwort! Leonie (GNTM 2013, en vacances)
#mein aktueller Fitnesszustand; passabel für 2 Monate vorm Bremen Marathon 2013
#Cantique des cantiques; Loni Rose - I never thought that you would come

1 Kommentar:

  1. Was die Ehrung des Marzipanrosinenstriezels (Gott, was für ein langes Wort) angeht, bin ich ganz deiner Meinung! :D Mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit einen auftreiben kann. "Nur mit dir" kenne ich, allerdings war mir der Film ein Stückchen zu kitschig. Klar, er war herzzerreißend und wunderbar romantisch, aber irgendwie fehlte mir da das gewisse Etwas, das typische Klischees durchbricht. :) Die Verfilmung des Buches ist er aber nicht. Das Zitat ist wirklich zutreffend. Krebs ist sehr tragisch, aber ich denke, Mitleid ist immer das, was die Beteiligten sich in so einer Situation am wenigsten wünschen.

    AntwortenLöschen