Samstag, 3. August 2013

Anime broadcasted in the 1990s

Nicht nur mich hat die wundertolle Idee von Vanessa - die besten Trickserien aus ihrer Kindheit vorzustellen, dazu inspiriert, diese Kindheitstrickserien wieder zu finden. Und mit ganzem Recht, hat diese Idee sofort viele Anhänger gewinnen können - in etwa wie der zur Zeit stark debattierte Grundlohn in der Schweiz. Es hängen eben mehr Erinnerungen, als nur fantastische kurzweilige Unterhaltung da dran. Das bedingungslose Eintauchen in eine Welt, die viel bunter, spannender ist, als die Alltagsgegenwart mit Schule und ersten Pflichten, ist auf sicher nicht zu missachten. Viele Produktionen waren auch vom Anspruch her weit über dem, was heutige Generationen glücklicher Weise nicht mehr in dem Ausmaß schaun können, weil sich der Wandel hin zur Ganztagsschule weitgehend vollzogen hat. 
#10 - Pingu ♥♥♥♥♥
Legendär! Faszinierend war, als es ohne jedwede Verwendung von menschlicher Sprache, für den Zuschauer dennoch - allein durch die Handlungen und Gestiken, zu verstehen war. Außerdem unfassbar süß - die Pinguine und die Geschichten. Zeitgeschichte kindlicher Frühbildung. Überhaupt zeitlos!
#9 - Calimero ♥♥♥♥♥
Mit Calimero wandern wir von der Vorschulzeit in die Schulzeit. So findet das Leben des schwarzen Kükens mit einer Eierschale nicht selten in dessen Schule statt. Auch hier überzeugt zunächst der unfassbar süße Hauptcharakter. Wer mehr über ihn und seine Freundin Priscilla erfahren will, der kann dies hier tun.
#8 - Mit Willi Fogg zum Mittelpunkt der Erde ♥♥♥♥♥
Basierend auf dem Weltroman und -erfolg die Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne begleitet und die Trickfigur Willy Fog mit auf "seine" Reise um die Welt. Äußerst gefährlich, äußerst spannend, wie die Wette des  Willy Fog's endet. Der hatte mit dem unfreundlichen Bankier Sullivan und drei weiteren Mitgliedern eines Gentleman-Klubs um 20.000 britische Pfund, die Hälfte seines Vermögens, gewettet, dass er die Welt in 80 Tagen umrunden kann und exakt vor Ablauf der Frist am 21. Dezember 1872 um 20:45 Uhr wieder in dem Londoner Klub ankommt. Wie das ganze ausgeht und welche Hindernisse ihm von Sullivan gestellt werden, das könnt ihr bei Myvideo erfahren.
#7 Die Kickers ♥♥♥♥♥
Bei Gregor dreht sich natürlich alles um den Fußball. Doch die Kickers sind mehr als das. Ein Junge, der eine eine neue Stadt ziehen muss, der auch im Fußball immer wieder Rückschläge hinnehmen muss und der alle in seinem Team immer wieder mitreißt. Der zweite Hauptcharakter neben ihm als Spielmacher, ist der Torwart, Mario. Dessen Bedeutung dadurch betont wird, das der beste Spielers des Hauptgegners, der Torwart, Victor, ist. Alles in allem eine runde Serie.
#6 - Mila Superstar ♥♥♥♥
Noch besser aber als die Kickers und das wo ich doch dieses Spiel überhaupt nicht mag - zumindest nicht wenn ich es spielen muss, fand ich Mila Superstar. 

 
Sicherlich, lag es daran, dass sie mit ihren langen, dunklen Haaren und ihren verschüchterten Augen, genau der Typ Frau war, den meine Träume versuchten zu finden. Aber es war auch die Grazie einer Volleyballerin mit ihren riesig-langen und dünnen Beinen und dieser unbändigen Zielstrebigkeit, unbedingt gewinnen zu wollen, was mich faszinierte.
#5 Es war einmal.. ♥♥♥♥♥
Ich war gut in Geschichte. Tatsächlich eines der Fächer, in denen ich Zeit meiner Schulkarriere die 2 zu behaupten wusste. Egal, welche Epoche. Natürlich lag es zu förderst daran, dass es eines der sog. B-Fächer, also der gesellschaftlichen Fächer war, in denen ich schon allein ob meiner regen Beteiligung, stets gut absahnen konnte. Es war aber auch das große Interesse an Geschichte, Erdkunde, Politik oder Wirtschaft, das Erfolg versprach. Und verdanken habe ich so eine Begeisterung nicht zuletzt dank der ausgesprochen gut gemachten Reihe "Es war einmal …Amerika, ..Entdecker und Erfinder sowie ..die Entdeckung unserer Welt. Immer wieder schlüpfen die Hauptcharaktere in die Persönlichkeiten, die "unsere" Geschichte prägten, die Unabhängigkeitskämpfer Amerikas, die Entdecker oder die Ägypter. Einfach sehr anschaulich, damit einprägsam, die gezeigten und erklärten Abenteuergeschichten. Ein Hoch auf das seltene Bildungsfernsehen.
Alle Folgen sind auf dem Youtube Channel von eswareinmalmaestro zu sehn! Übrigens die beiden ersten Teile der Serie, Es war einmal … der Mensch und der Weltraum, interessierten mich so gar nicht - welch Wunder! - auch wenn sie zweifelsohne auch sehr gut gemacht sind.
#4 - Megaman ♥♥♥♥
Samstag morgens. Es ist inzwischen 7 Uhr. Ich bin bereits wach - natürlich! Denn es ist Megaman-Zeit auf Pro7. Megaman in seinem Robo-Kampf gegen das böse. Mit Frau, Hund und Professor an seiner Seite - also allem, das man braucht - okay, bis auf den Hund versteht sich, kämpft er gegen unzählige, schwer zu besiegende Kontrahenten - glücklicher Weise erfolgreich, wie könnte man als Kind sonst in einen sportlichen Samstag starten.
 #3 Die tollen Fußballstars♥♥♥♥♥
Bei den tollen Fußballstars um Kapitän Tsubasa steht wirklich der Fußball und nur der Fußball im Vordergrund. Es geht um große Turniere, wie sie Jungs aus der eigenen Kindheit kennen. Um vermeintlicher stärkere Gegner, mit einzelnen Ausnahmekönnern auf Schlüsselpositionen, die ihrem Team Persönlichkeit gaben, aber am Ende doch besiegt wurden, durch Kampf, Laufbereitschaft und Taktik. 
Auf ElNiino's Youtube-Channel werden ausgewählte Folgen der Serie bereitgestellt.
#2 Kinder vom Berghof ♥♥♥♥♥
Es ist die wunderschöne Geschichte der kleinen Annette, auf der wir mitreisen dürfen. Durch die kleine Bergwelt, mit Schulzeit, ausgeprägtem Familienleben und durch melancholische Winter. Einfach zum (Ver-)Träumen! Annette hat einen sehr guten Freund in Lucien und einen wundertollen, kleinen Bruder Danny. Dass auch in den hohen Bergen nicht alles harmonisch und ungefährlich ist, stellt diese Familienkonstellation auf die Probe und entwickelt eine großartige Geschichte über Familie, Freundschaft, Mut und Solidarität.
#1 Scooby Doo♥♥♥♥♥
Am Ende fiel die Entscheidung über die Nummer 1 nicht schwer, denn wer an jedem Wochenende um 6 Uhr aufsteht, um die Krimi's von Scooby Doo zu sehen, der muss schon viel Liebe und Lust dafür mitbringen. Wenn wir darüber erstaunen, wie es ein Sonntagsabends-Krimi, der einst im Duisburger Ruhrpott mit Götz George als Schimanski, seinen Anfang machte, zum Sonntagskult um 20:15 von rund 10 Millionen wöchentlich, schaffte, dann brauch ich mich nur auf meine Kindheitskrimihistorie mit Scooby Doo zurückentsinnen. Krimis sind einfach die Mutter der Unterhaltung, egal ob Agatha Christie's Hercule Poirot oder Miss Marple und selbst Heinz Rühmann als Pater Brown, haben dieses eindrucksvoll unterstrichen. 
Scooby Doo erlang seinen Unterhaltungswert insbesondere durch das immer gleiche Schema, mit unterschiedlich spannenden Geschichten, als just die beiden Ängstlichen stets zusammen gehen auf der Jagd nach dem Mörder, während die drei Mutigen in ihrer Gruppe bleiben. Und wie kann es anders sein, als das stets Shaggy und Scooby, mithin die beiden Angsthasen, auf die Mörder treffen..
~
Und ich hätte noch viele, viele mehr vorstellen können. Eine fröhliche Familie, Sailer Moon, im Land des Zauberers von Oz, Pokemon, Alvin und die Chipmunks und und und, aber am Ende glaubt man noch, ich habe nichts als Trickserien gesehn -so soll's natürlich nicht sein, selbst wenn dem so wär. Wie auch immer, zum Ende nochmals ein Dank an die gute Vanesse für ihre Muse und genauso sehr an alle Kommentare, denn der frustrierendste Kommentar, ist angenehmer als keiner.

3 Kommentare:

  1. Nein? :D
    Ich weiß auch gar nicht wie du darauf kommst :-D

    AntwortenLöschen
  2. Ui, ich finde es toll, dass dir die Idee so gut gefallen hat und ich dich inspirieren konnte! :) Wirklich schöner Post. Ich finde es immer sehr interessant, so etwas zu lesen, da ich einfach ein Mensch bin, der sich gerne erinnert ... ich hatte eine schöne Kindheit und höre immer gerne zu, wenn andere von ihrer erzählen. Mir ging es genauso wie dir, nach der Schule wurde erstmal bis 16 Uhr RTL II gesuchtet. :D
    Und stimmt, meine Lieblingsserien sind allesamt ein wenig neuer - trotzdem sind auch in deinem Post welche dabei, die ich sehr gerne geschaut habe. Pingu, Calimero und Es war einmal fand ich absolut genial! Von Megaman kenne ich leider nur eine neuere Adaption, die ich aber sehr mochte. :) Übrigens super, dass du die Videos eingebunden hast, denn mit den Anfangsliedern verbindet man immer sehr viel.

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Neben den oben genannten Serien - außer Megaman und die Kinder vom Berghof - habe ich mich viel auf Super RTL rumgetrieben. Chip & Chap - Die Rettungstruppe, Darkwing Duck, die Gummmibärenbande, Goofy & Max, Hey Arnold, Doug, PepperAnn, Käptn Balu, Marsupilami...puh. Ich weiß nicht mal mehr wie die ganzen Serien hießen. Auf RTL gab es wochenends noch K-RTL mit Aladdin, Hercules, Timon & Pumba und den ganzen anderen Disney-Serien. Mochte ich eigentlich auch recht gern. Barbapapa und die Mumins liefen beide glaube ich auch auf RTL - kennt die überhaupt noch irgendwer? :D
    Nach Nickelodeon war ich süchtig! Catdog habe ich extrem geliebt! Und die Rugrats. Rockos modernes Leben war zwar schon damals unheimlich ekelhaft, aber immerhin weiß ich, warum sich mein heutiger Seriengeschmack so entwickelt hat :P
    Nicht zu vergessen, das beste vom besten: Der Pinky und der Brain auf Pro7!! :D:D "Du, Brain? Was wollen wir denn heute abend machen?" -"Dasselbe wie jeden Abend, Pinky. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"
    Mir würde sicher noch einiges mehr einfallen, wenn ich länger drüber nachdenke und - obwohl ich eigentlich die meiste Zeit draußen gespielt habe - habe ich dennoch SEHR viel TV geguckt. Sogar die Ninja Turtles und die Power Rangers habe ich mir reingezogen... Ich denke, wenn ich weiter schreibe, erhältst DU den Eindruck, dass ich nichts anderes als Serien geguckt habe.^^ Das negative Bild der Kuchen wegwerfenden Verrückten, die vermutlich jede Trickserie der 90er Jahre geguckt hat, die es gab :D - Auf Deinen Kommentar habe ich Dir übrigens ausführlich auf meinem Blog geantwortet.

    Schönen Sonntag noch,
    Pancake

    AntwortenLöschen