Mittwoch, 31. Juli 2013

Wenn ich alt bin, werde ich Postbote!

Habe ich euch eigentlich schon von einem großartigen Ereignis berichtet, dem, dass ich fast zwei Wochen alleine über unser Haus verfüge und herrsche - Nein? Prächtig. Wie sieht es also aus, wenn die Wände nach meinem Zepter wackeln oder erstarren?


Zunächst macht es morgens in aller Herrgottsfrühe "Quak, Quak"! Das ist das Zeichen für mich, meinen ruhenden Hintern nach unten zu bewegen, wo sich draußen im Teich eine kreisförmige Schaar von Fischen gebildet hat und groß wie klein mit lechzenden, mithin weit geöffneten Mäulern, auf seine Leckerli wartet. Süß! Also nicht die dicken und gierigen, nein, nein, nur die kleinen, bescheidenen und geschmeidigen. Ja, wirklich so süß - ein Bild der Götter! Konsequenz: ich warte solange, bis jeder, aber auch jeder kleine Fisch, etwas vom Futter abbekommen hat - koste es was es wolle, soviel Budget muss drin sein! Ja, ich gehe dafür sogar zu dem kleinen Eigenbrödler, der sich aus der Gruppe ausgrenzt und selbst zur Meal-Time lieber am anderen Ende des Teiches unter dem kleinen Wasserfall umherwedelt - auch er soll seine Proteine bekommen, inzwischen sogar mundgerecht von mir vorher zerteilt, weil ich zuvor feststellte, dass er an den standardisierten Stücken verzweifelte - will ich natürlich nicht!
Zum anderen hat sich der Kühlschrank um 360° gewandelt, als alles, das nicht im Verpackungsnamen ein "Nuss" enthielt, aus jenem verbannt wurde. D.h. für alle Wurst, Käse und Marmelade hieß es Adios! Für meine Nuss-Nougat-Cremes indes: Willkommen! Lediglich ein Käse mit Walnussstücken durfte verweilen - mit Recht, als erstaunlich gut und an die Kindheitszeit erinnernd.
~

Soviel zum angenehmen Exkurs. Möglicherweise hat jemand von euch gestern "Menschen bei Maischberger" verfolgt. Nicht? Egal. Ich habs auch nur gemacht, weil ich hörte, dass dort Gert Postel (GP) zu Gast sein würde. Bitte, wer? Dazu muss ich etwas ausholen. Vor einigen Jahren gab es nachts am Wochenende im NDR-TV eine Reihe die da hieß "Die große Nacht der....", wo dann die ganze Nacht Dokumentationen zu dem kulturellen Thema in der Nacht liefen. Eine ganz tolle Reihe! Hab ich sehr gemocht, aber allzu Gutes, weil intellektuell, hat eine so große Verweildauer im TV leider nicht. Wie dem auch sei, eines nachts so gegen 4 Uhr kam die Geschichte des Gerd Postels, es war "die große Nacht der Hochstapler". Beeindruckende Dokumentation eines fast schon genialen Hochstaplers. "Der gelernte Postbote erlangte Berühmtheit, weil er jahrelang als Arzt arbeitete, ohne Medizin studiert zu haben. Der Hochstapler trat als falscher Amtsarzt Dr. Dr. Clemens Bartholdy in Flensburg auf, dann wurde er mit gefälschten Zeugnissen Oberarzt an einer psychiatrischen Klinik in Sachsen. Gert Postel leitete eine Abteilung des Krankenhauses, war Sachverständiger in Gerichtsprozessen, erhielt stets beste Beurteilungen. Nur durch einen Zufall flog er auf und wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt."

Zitate aus der Talkrunde:
GP: "Psychologe, der sich Arzt nennen darf? Was die können, kannst du lange."
"Meine Mutter hat sich unter psychologischer Betreuung suizidiert."
"Ich wollte mich öffentlich lustig machen über Psychatrie."
"Ich wollte nur sehen, ob ich in der Situation vor einem Chefarzt (CA), als Arzt bestehen kann."
CA: "Was können sie denn?" GP: "Ich kann gar nichts!" CP: "Das gefällt mir. Hier kommen so viele, die angeblich alles können..!"
SM: "Wie hält man denn als NICHT-Psychiater vor lauter Psychiatern einer Kommission einen Vortrag zum pot. Oberazrt?" GP lacht. "Ärzte sind nicht per se gebildete Menschen. Es gibt welche, die obwohl sie Ärzte sind, gebildet sind!"
"Der einzige Postbote wurde eingestellt!"
"Ich wußte kaum weniger als diese Ärzte. Psychiatrie ist nicht so schwierig."
"Es gibt das Phänomen, die Regeln zu beherrschen, ohne sie zu kennen." Das nennt sich Intuition!
"Einen Patienten, den man psychiatrischen Ärzten entzieht, dem hat man geholfen."
Ich teilte damals seine Aversion gegenüber Psychologen und ich teile sie - auch aus eigener Geschichte, noch heute.

4 Kommentare:

  1. Stimmt, man ist nie zu alt für etwas! :) Trotzdem musste ich mir schon von zwei Freundinnen anhören, dass Disneyland doch etwas für kleine Kinder sei - finde ich überhaupt nicht! Und solange etwas Spaß macht ist es absolut super und legitim. ;)
    Naja okay, wenn ich mir jeden Tag etwas vom Bäcker holen würde, wäre das Geld glaube ich auch bald weg. Oh Gott, Marzipanrosinenstriezel, da sagst du was! <3 Da ich zurzeit krank bin, kann ich kaum etwas Vernünftiges essen, aber ich freue mich schon riesig darauf, bald wieder etwas ähnlich Leckeres verdrücken zu können. Und Glückwunsch zur alleinigen Verfügung über das Haus. :p Das kann sich echt wie Urlaub anfühlen ...

    AntwortenLöschen
  2. haha wie süß mit den Fischen :D

    AntwortenLöschen
  3. Noch jemand mit hoher Meinung von Psychatern. Das bestärkt mich noch mehr in meinem Psychologin-nervt Frust.

    Oh und da es mir Spaß macht dein Weltbild zu erschütern. Alter Schwede sag ich ca dreimal am Tag. Ich sag Alter schwede wenn ich in den Nachrichten Bilder von riesigen Hagelkörner sehe oder auch wenn mein Handy nicht richtig funktioniert. Ein Universalwort sozusagen, für Momente in denen mir kein gepflegterer Ausdruck einfällt :D

    Ich hieß ja nicht Little sonder Lost Princess und das war mir dann doch zu pessimistisch :)

    AntwortenLöschen
  4. Mein Freund hat Disziplin wie kein anderer. Das schmeckt so scheiße, der vermischt den Quark mit Wasser und trinkt das - ohne mit der Wimper zu zucken. Ich krieg das Zeug nur runter, wenn es mit Früchten oder Süßstoff gemischt ist.
    Aber was macht man nicht alles, um einem Ideal zu entsprechen, welches von der Gesellschaft anerkannt wird? Ich bin da ja selbst nicht anders ...

    AntwortenLöschen