Donnerstag, 25. Juli 2013

Nimm mich mit auf eine kleine Reise durch die Vergangenheit!

Eigentlich müsste ich ja für die Fahrschule lernen, aber Hand auf’s Herz, Blog is ersma wichtiger. :D Da machste nix.
~
Hattet ihr nicht auch schon mal den Wunsch wieder in die Vergangenheit zu reisen? Sicher. Den durch die eigene wahrscheinlich noch mehr als in eine fremde Zeit. Am besten treffen wir uns einfach in der Mitte. Wer mich dennoch nicht durch die Meine begleiten möchte, darf sich wenigstens gespannt auf den nächsten Post freuen ;)

Wir beginnen im Jahr 1982. Inzwischen schon weit vor so mancher Geburt. Wir treffen dort jemanden, der die 80er und später auch die 90er Jahre in Hollywood mit seinem Gesicht prägen wird. Und mit ihm und seinen Filmen eine ganze Zeit - in Mode, in Autos, im Styling und nicht zuletzt musikalisch. Diese Faszination der 80er Jahre kommt in keiner Filmreihe besser zum Ausdruck als in Beverly Hills Cop, weil es den Kontrast aus arm und reich des Amerikas in den 1980er eindrucksvoll betont. Also kommt mit!
Die Filme beginnen stets in Detroit. Der ein oder andere mag kürzlich auf Spiegel Online über den desaströsen Zustand der Stadt im Jahre 2013 informiert worden sein. Die großen Automobilgiganten haben den Sprung in die Moderne einstweilen verschlafen, mit ihnen eine von diesen stark abhängige Stadt ebenso traumatisiert - Nostalgiker wissen um so einen Umstand. 
Ich aber erinnere mich an die 8. Klasse des Gymnasiums, als die Lehrerin sich auf einen gewagten Exkurs begab und fragte, welches die Autostadt der USA sei. Praktisch nie fühlte ich mich im Englischunterricht angesprochen, meine Hand in die weiten des Raumes zu strecken, in diesem Moment schon. "Detroit", sagte ich im Gefühl des sicheren Sieges. Ein kühles Lächeln entgegnete mir: "No :)". Stille. "Los Angelos, merkte sie anschließend an. Bis heute bin ich mir sicher, ich hatte Recht - damals war es nichts als die Wahrheit. Heute könnte ich sogar ausführlich begründen warum. Damals wusste ich nur aus den Beverly Hills Filmen, dass es nur Detroit sein konnte. Meine Folgerung war eine Kombination aus Intuition mit den Beobachtungen der Filmsequenzen. Wie wir von Schopenhauer gelernt hatten, gilt aber, dass nicht die Wahrheit darüber entscheidet, wessen Antwort bzw. Argument obsiegt.
 Legendär! Die Szenen wenn Eddy Murphy im warmen und südlichen Los Angelos ankommt und zu genialer Musik mit seinem heruntergekommenen Chevy Nova durch das überreiche Beverly Hills fährt.
 Auch die Mode der Zeit beeindruckt mich heute noch. Love it!
Patti Labelle - Stir it up! <3
 James Ingram - Better way
Keta Bill - Hold on
~
Wir bewegen uns weiter auf der Zeitachse in Richtung der '00er und '10er und wir treffen einen, dessen offene Spruchart mir sehr sympathisch ist, der wirklich seinem amerikanischen Sabbelvorbild an frechen Sprüchen auch in nichts nachsteht. Tim Mälzer! Die einen nennen sie Machos, die anderen Schnellschwätzer, wieder andere lieben sie einfach so, wie sie sind. Aber nun zu Tim. Eine echte Hamburger Schnauze. Hart, aber ehrlich in seinen Worten. Er schreckt nicht davor zurück einer Koch-Ikone wie seinem Namensvetter Tim Raue, lieb darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fußballspiel mit zwei Fußbällen gespielt würde, während das seine lediglich ein Original sein eigen nennt, wenn es um den Genussbauch geht (frei von mir erfundenes Beispiel freilich, aber trifft’s recht passend). Nicht zu vergessen seine Überspitzungen bei Kerner’s Köche oder Lanz kocht, als er entweder des höchsten Lobes für seine Mitstreiter war, oder aber kundtat, noch nie so etwas schlechtes, wie z.B. bei Johann Lafer oder Sarah Wiener gegessen zu haben. 

Wir blicken zurück auf eine Dokumentation, die den Titel trug: "Der Ernährungs-Check". Dabei ging es um fragen wie „Was ist gesund?“, „Gibt es richtig und falsch überhaupt?“, „Viel Obst und Gemüse, nur Vollkorn pur!“. Stimmt die Formel: „Vitamine, fettarm und Vollkorn = ich bleibe gesund und lebe länger?“
Gesundes Essen = sich dadurch etwas nutzen können = Krebs (noch) unwahrscheinlicher machen, Blutdruck noch weiter senken (wozu überhaupt?) oder Herzinfarktrisiko minimieren", auch Prof. Peter Nawroth, von der renommierten Uniklinik Heidelberg, verweist dabei auf reine Gläubigkeit (Placebo-Effekt); mit harten, wissenschaftlichen Fakten habe solche Formel aber rein gar nichts zu tun. Unglaublich? 
D.h. ein gesunder Menschen kann alles essen was er will? Ungesunde Lebensmittel gibt es nicht? Wenn es nicht in Exzesse mündet. Es gibt keine Ernährung, die noch gesünder macht? Erstaunlich. Wenn ein gesunder Lust hat auf Eiscreme, Pommes oder Currywurst, dann spricht nichts dagegen? Tim Mälzer und Prof. Peter Nawroth versuchen das an einem interessanten Experiment zu überprüfen! Nicht über Jahre, keine 100% repräsentative Stichprobe und auch keine sehr große Stichprobe, aber dennoch beachtlich.

Studiendesign: 3 Gruppen essen über mehrere Wochen die gleiche Kalorienmenge, aber eine Gruppe isst mediterran („leicht“ = 30-40g Fett täglich weniger als US-Food), die andere typisch deutsch (deftig) und eine weitere typisch á la USA (Vivre la Burger-Land, Fast Food, nur Weißmehle/Pommes: sehr viel weniger Ballaststoffe als Medi‘s). Konkret: 2500kcal. Alles wird streng mit Blutwerten gemessen. Sie gehen sogar noch eine Stufe höher und bilanzieren danach: Eine Portion Grünkohl (3000kcal/Portion) schadet objektiv weder dem Blutbild noch dem Gewicht! Nach schon 11 Tagen musste übrigens die Kalorienmenge von 2500 auf 2900 erhöht werden, damit alle Gruppen satt werden. ^^

"Fette Nahrung macht zufrieden". Der Hypothalamus aktiviert sich überdies just in dem Moment, da wir Fett essen und initiiert den Stoffwechselprozess. Essen wir kein Fett, macht er einfach Ruhepause. Schön dumm, also wir, wenn wir auf seine kostenlose und qualitativ hochwertige Dienstleistung verzichten. Ergebnis: Wer mehr Fett isst, nimmt kein Gramm mehr zu, als jemand der weniger Fett (Light-Produkte) isst! Ein weiterer Mythos wird entlarvt: Im abgepackten Saft ist sogar mehr Vitamin C, als im frisch gepressten. Das entscheidende ist, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbricht! Nahrungsergänzungsmittel, d.h. Zusatzvitamine oder Mineralien in Säften beispielsweise seien vergleichbar mit der Spende beim Gottesdienst nachdem man schon großzügig Kirchensteuer bezahlt hat. Überflüssig! Zu Light fällt mir übrigens ein Bild aus Beverly Hills Cop ein, wenn wir versuchten auf ein abgesperrtes Gelände, z.B. Aldi, zu kommen, dann ist es völlig gleich, ob wir ein dickes Auto oder nur ein lahmes Mofa fahren, der Pförtner wird die Pforte nicht schneller öffnen, nur weil wir ein kleines Vehikel bewegen..

Mein persönliches Fazit dazu: Allwissend wurd ich dadurch noch nicht, doch viel ist mir bewusst geworden! (in Anlehnung an Goethe)
Dass Verdauen müde macht, d.h. je nährstoffdichter/wasserloser das Essen ist, desto müder werde ich, oder wie der gelernte Student sagen würde: ein voller Magen studiert nicht gern, verbleibt für diejenigen als schlagkräftigstes Argument, die weiter vornehmlich Obst'ler bleiben wollen.
Ich für meinen Teil würde jetzt in London auf die Frage: "Do you want a piece of fat?" Mit: "I'm up for two either!", antworten.
~
Jetzt hatte ich soviel Freude - ich hoffe ihr auch, so lasst uns doch noch einen kurzen Blick in die Zukunft wagen, nicht ohne dabei auf die Gegenwart zu reflektieren bzw. Bezug zu nehmen. Dieses Jahr werde ich endlich zum zweiten Mal am Bremen Marathon teilnehmen. Der zeichnet sich durch eine äußerst angenehme Streckenführung und eine tolle Organisation aus. War sonst noch was? Achja!
Bin übrigens heute meine Runde (MB-Osterath, MB-Büderich, DD-Lörick, DD-Oberkassel, DD-Heerdt, MB-Büderich, MB-Osterath; 30km) gelaufen. Schon nach 10km (für gewöhnlich bei 30Grad+x erst nach 20km) schlich sich heute das Gefühl des Verdurstens und Austrocknen ein, mit Geduld und der Erfahrung aber, obsiegte die Psyche. Die ein oder andere Fata Morgana mit riesigen Wasserquellen, galt es natürlich zu überwinden, aber die Natur und Luft zwischenzeitlich sowie das Wasserfläschchen daheim entschädigen gewiss dafür. Also an alle Reiseführer, wenn jemand fragt, Wüstenatmosphäre in Deutschland? Ja, könnwa liefern! Und, zumindest hier nähe des Deiches und Strandbads selbst bei moderatem Lüftchen und passender Musik (der aufmerksame Leser scrollt nach oben), gibt es sogar das Gefühl des Fliegen könnens - für einen kurzen, aber ausreichenden Moment - inklusive!

Woher aber die Energie dafür? Nun für gewöhnlich bevorzuge ich ausschließlich Süßes (Schokolade, Nougat Creme, Milchreis oder Kuchen), aber gibt es wie bei den Römern ein kleines Galliens, das wahrlich deftig ist! Gestatten, mein Lieblingsfisch (aber auch c.p. der einzige :D und leider #1 & #2 nur bei Aldi Nord erhältlich-.-) 
#I'm almost addicted to them, thanks to Pickenpack/Lüneburg
Bewertung: 
#Auch noch gut genug, wenn die Zuckerreserven mal zu neige gehen..
Bewertung: 
Zum Abschluss noch zwei meiner absoluten (letzteres davon sogar unverzichtbar) Lieblingsgetränke, gleich ob Sommer oder Winter.
 #One coffee a day revives you once again!
#Achja, gut, das Schokolade soviel Zucker liefert, so kann ich mir Lemon C immer mal wieder gönnen <3

2 Kommentare:

  1. HAllo,

    ich will und kann niemanden die Schuld geben an der Magersucht, aber ich finde trotzdem, das man jemanden nicht noch anstacheln muss. Wenn ich jemand für etwas beneide wie ein ungesund niedriges Gewicht, dnan behalte ich das für mich!

    Das ich erwachsen aussehe schmeichelt mir :)kein ahnung woran es liegt, in letzter zeit hlr ich das ab & zu...

    & bei den Gertänken scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben;)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Magnolia muss ich mir auch unbedingt noch ansehen! Das habe ich schon ziemlich lange vor, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. :) Und es freut mich, dass du durch meinen Blog auf den Song gestoßen bist. ^^ Er macht supergute Laune, wie ich finde.
    Und viel Glück bei deinem Führerschein. ;) Ich war damals auch oft demotiviert, zu lernen - so richtig angefangen habe ich erst eine Woche vor der theoretischen Prüfung, die ich aber zum Glück sofort bestanden habe. Trotzdem war ich froh, als das alles vorbei war. :)

    AntwortenLöschen