Dienstag, 3. Februar 2015

☛ Twin power ☚

"Der Nichtschwimmer schiebt es auch gerne auf die Badehose"
(Sven Fischer, Biathlon-Olympiasieger)
"Die Geschwisterbeziehung ist die längste, d.h. zeitlich ausgedehnteste Beziehung im Leben eines Menschen. Zwischen Geschwistern existieren mehr oder weniger ausgeprägte, ungeschriebene Verpflichtungen, die sich in solidarischem, Anteil nehmendem, hilfsbereitem und hilfreichem Verhalten manifestieren können", schreiben die Forscher. Niemand sollte meinen Bruder darauf ansprechen, wie oft er schon meine Umzüge quer durch Deutschland begleiten durfte, ja, wer, wenn nicht er, so isse's eben, ergänze ich nickend.
Dennoch sei  gerade "die Ambivalenz das auffälligste Merkmal geschwisterlicher Bindungen. Liebe und Hass, Eifersucht und Solidarität, Nähe und Distanz". Dualismen, als prägendes Element. Wobei ich für meinen Geschwistervergleich eher dick und dünn, Pinky und Brain, Selbstbescheidenheit und Eigengroßzügigkeit, bemühen würde. Oder um das Argument zu pointieren: "ich bin geworden, wie ich bin, weil ich nicht werden wollte wie du".
Prof. Hartmut Kasten, einer der führenden deutschen Forscher auf diesem Gebiet, resümiert über den Ma­jo­ren­ni­tätsprozess, wie ich diese Entwicklungsphase bezeichnen würde, "besonders ein enger Kontakt zu Schwestern ist nun von großem Vorteil: Er verringert Depressionssymptome und fördert auf diese Weise das Wohlbefinden der Geschwister". Und wenn ich schon das Wort der Fachexpertise sprechen lasse, ohne dabei selbst aus eigenen Erfahrungen schöpfen und die Thesen damit bewerten zu können, schieb' ich gleich auch noch den nächsten hinterher: "Verbringt die eine Schwester Stunden mit dem Lesen, entscheidet sich die andere lieber für die Freizeit mit ihren Freunden. Wissenschaftler nennen diesen Prozess die Deidentifikation". Ob in dem Kontext treffend, weiß ich nicht, aber mir fiel auf, dass in meiner Facebook-Freundes-Web-Chronologie (zur Rechten) die häufigsten Gesprächskandidaten on Top sind, analog die seltensten just below erscheinen, und mein Bruder seit Beginn an stets ganz oben steht. Das hinterlässt bei mir leise Zweifel an den Gegensätzlichkeitsthesen der Forscher.
„So wie du will ich nicht werden.“
Einen hab' ich noch für heute. Tyler Vendetti schrieb "10 fabulous German words with no English equivalent" und die Top's möchte ich euch nicht vorenthalten.
Mein absoluter Favorit:

#1: Kummerspeck <-> "excess weight gained from emotional overeating"
Meine Nummer zwei, auch ganz schön zur heutigen Thematik übrigens:
#2: Backpfeifengesicht <-> "a face that cries out for a fist in it. For example: - Teenagers who complain about “terrible” Christmas gifts they got, like cars. Further examples: Hitler, "selfie's" or Disrespectful bros".
Und weil's so gut ist noch die Nummer drei:
#3: Vergangenheitsbewaeltigung <-> "the struggle to come to terms with the past = Listen… you can’t take back that one time you sneezed all over your crush or got catfished by a 12-year-old boy on the Internet. What makes the past so special is that it cannot be changed. The Germans know this concept so well that they made a whole new word for it, one that I will not type out again because it might take me a year or two". Auch einfach wieder herrlich-süffisant aus der amerikanischen Brille wiedergegeben.
Na komm, zwei gehen noch!
#4: Allgemeinbildung <-> "everything that any adult capable of living independently can reasonably be expected to know. There is technically a phrase for this in English, “common sense,” but allgemeinbildung turns it into one word and gives you another excuse to speak German".
Und der letzte, bitte!
#5: Treppenwitz <->
"the things you should have said but only occur to you when it is too late = Also known as, every comeback you’ve ever had that only came to you 20 minutes after the other person walked away. The Germans have a word for that, treppenwitz, and it perfectly describes my existence".

21 Kommentare:

  1. Zusammen ein ganzes, so war/ ist es bei uns. Gute Nacht (:

    AntwortenLöschen
  2. Die deutschen Begriffe Englisch erklärt sind echt super, hat mir gerade meine mittagspause versüßt :D
    Und was die Geschwistersache angeht, ohne meinen Bruder wäre ich echt verloren. Auch wenn man sich während der Pubertät mal nicht so grün war, jetzt stehen wir uns dafür umso näher!
    Liebe Grüße und noch eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich denke einfach im Endeffekt hängt doch sowieso alles irgendwo zusammen. Wäre ja schön, wenn alles einfach und strukturiert wäre und es eine eindeutige Lösung für alles gäbe. Aber so ist es ja leider nicht.

    Hmm, was du da schreibst klingt natürlich alles andere als schön. Vorallem wenn man mitten im Studium ist. Oder halt in der Schule. Das wäre für mich auch so ein Grund wo ich sagen würde: Klinik nein. Egal wie schlecht es mir geht. Da helfen dann auch so Aussagen wie: "Gesundheit geht vor" bei mir nicht wirklich.
    Aber im Endeffekt muss man halt schauen wie man es macht. Ich persönlich stehe da immernoch zwischen den Stühlen und werde es wohl auch noch eine Weile. Aber das Leben geht ja bekanntlich weiter.

    Ja, das mit dem Zucker und Süßstoff ist so eine Sache. Die Kekse habe ich ja mit normalem Zucker gemacht, wobei ich da NIE so viel nehme wie man eigentlich nehmen muss. Und das klappt bis jetzt eigentlich immer. Aber Wackelpudding mit Süßstoff macht absolut keine Probleme. Das habe ich damals schon gemacht. Das lustige ist, dass ich meiner Mama nicht gesagt habe, dass er mit Süßstoff ist. Und sie fand ihn total lecker. Als ich dann aber gesagt habe dass da kein normaler Zucker drinn ist, fand sie ihn auf einmal eklig. Meier Meinung nach hat er wirklich ganz normal geschmeckt.

    Wie oben schon genannt, eine Klinik käme für mich irgendwie im Moment gar nicht in Frage. Dafür geht es mir glaube ich noch zu gut.

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß, was du meinst, das kenne ich auch. Manchmal macht man die gleichen Dinge immer und immer wieder, wobei man eigentlich daraus gelernt haben müsste, aber offensichtlich ist es unmöglich, manche Dinge zu begreifen beziehungsweise zu ändern. Eine Essattacke, wo ich kotzen musste, hatte ich noch nie, meine FAs sind wohl keine Richtigen. Als ich noch so richtig in der MS drin war, hab ich fast nie Fressattacken gehabt und als Bestrafung danach Tage gehungert und die Nächte Sport gemacht. 2200 trotz so viel Sport? Bisschen wenig O.o Oh je, das klingt nicht gut :/ Aber Kalorien steigern ist wirklich sehr schwer. Na ja, nach dem Weihnachtsmann kam noch eine Pizza und Alkohol, wobei ich später dann alles ausgekotzt habe und trotzdem noch abgenommen habe, also hast du wohl Recht und so eine schlimme FA war es dann nicht. Du hast Recht, das ist tatsächlich sehr traurig, sich keinen Kontrollverlust oder eine Erholphase zu erlauben. Besonders, weil du das eigentlich nicht wegen Verletzung/Freundin/Alkohol tun solltest, sondern einfach so, nur für dich :( Ja, so eine Allianz wäre wirklich gut. Und ich musste über den Begriff echt lachen. Was Jabber ist, weiß ich allerdings nicht XD Du schläfst echt deutlich mehr als ich :D Und 7:22 ist eine komische Zeit, muss ich mal so sagen. LG :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine Worte! Ich bin froh nun wieder hier sein zu können und auch an deinem Blog teilhaben zu dürfen. Ich hoffe es geht dir gut und du kommst gut durch die Woche durch. Alles Liebe,
    Carmi

    AntwortenLöschen
  6. Hm, ich habe ne Menge Geschwister aber ich fühle mich ihnen nicht nah. Überhaupt nicht.... Es ist eher so, dass die genetische Verwandschaft zufällig ist...:/
    Ich würde dir ja empfehlen, die hübsche Werkstudentin zum Essen einzuladen. Mehr als ein Nein kann nicht passieren. Ich weiss aber auch, dass das doof ist. Also wegen dem Essen...
    Lg

    AntwortenLöschen
  7. ja, er war bestimmt ein Optimist. ich bin es auch nicht, aber genau darum, les ich so oft solche Zitate ^^

    hihi...wir versicherungsheinis ^^ dann können wir ja unser 'glück' teilen ;P

    na endlich komm ich wieder auf deine seite. ich glaub ich habs schon mal gesagt, aber manchmal klappt das einfach nicht. und komischerweise ist das immer nur bei dir :D sehr strange!

    AntwortenLöschen
  8. Hm. Also mal zum Vergleich: Mein Freund Typ Calvin Klein Unterwäschemodel, bestätigt vom diversen (neidischen:) Freundinnen und dann eben ich. Von Komplexen gequälte mittelmässige Weissauchnichtwas... Das geht schon;) Aber ja, wenn dir Schauen reicht, dann will ich dir auch nichts einreden. Ich finde ja küssen und anfassen besser;)
    Nun, Schande über mich, aber ich stehe auf diese Beauty-Fashion-Makeup-Blogs und YoutubeChannels. Sie versprühen eine Leichtigkeit, Lebensmut, Lebensfreude... Sie sind so bunt und wenn ich total unten bin, schau ich mir die Dinger an und denke mir, vllt ist das Leben ja doch cool und meins kann auch so schön sein, wenn ich das will...:)
    Aber ich hock jetzt grad auch mit 39 Fieber auf dem Sofa und schau RTL... Der Lehrer. Was fürn Müll:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, ich Musikerin, er Medizinsoftwareentwickler/Ingeneur...

      Löschen
    2. Also der Lehrer hatte grad Sex mit einer Lehrerin im Krankenhaus und ich hab keinen Schimmer, warum und wieso die sich siezen:D
      Echt? Es gint Männer, die diesen Beautyblogs folgen? Meiner schüttelt immer genervt den Kopf und verlässt den Raum, wenn ich mir das reinziehe, weil er die Stimmen der Tussis nicht erträgt:D Aber ja, ich mags auch, wenn mal einer mit unverbrauchten Themen aufwartet.
      Ich merk auch grade, jetzt wo ich so tief wieder drinstecke, ist mir das ganze Es-azeugs ein bisschen viel...

      Löschen
  9. Mal wieder eine Menge interessanter Gedankengänge. Der mit den Beziehungen zwischen Geschwistern fand ich besonders interessant, weil er zum Teil gut zu meiner derzeitigen Situation passt. Danke für deine Rückmeldung zu meinem Post. Ja, Kaffee ist wirklich ein MUSS und was Partys angeht, sind wir wohl unterschiedlich, wie Tag und Nacht.

    Grüße

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Es ist ernüchternd, wenn man es mal von allen Seiten betrachtet und durchdenkt, ich weiss. Aber was soll ich tun? Beschönigen? Das mache ich den ganzen Tag über schon, da muss ich wenigstens euch erzählen, wie es wirklich ist...
    Gelebt habe ich in Osaka, war aber für ein paar Tage auch in Tokyo. Mit dem Shinkansen:D Ausserdem besuchte ich noch für einen Tag Kyoto, weil es da so viele traditionelle Sachen gibt.
    Ich weiss nicht, Japan ist dem Westen in der Hinsicht sehr ähnlich, als das alles auf Konsum ausgerichtet ist. Osaka und Tokyo musst du dir so vorstellen, als wäre es ein Einkaufszentrum so gross wie die ganze Schweiz. So empfand ich es zumindest. Einkaufszentrum an Einkaufszentrum. Und wenn du dich von den Einkaufszentren wegbewegst, kommst du in die Wohnquartiere, die aussehen wie Legowelten. Entweder bauen sie High-Tech-Wolkenkratzer oder Plastikhäuser, wegen den Erdbeben. Wir lebten in einer Whg im Plastikhaus. War ca so gross wie mein damaliges Studiwohnheimzimmer in der CH. Aber ich liebe so riesige Städte:)

    AntwortenLöschen
  11. Klar kenne ich ihn. Er hat eine Geigenprofessur in Luzern. Weiss zwar gar nicht, ob er noch dort ist.
    Naja, er spielt eine Guarneri, daran merkst du, dass er übelst was kann:) Und er gehört zu den führenden Interpreten, der historischen Aufführungspraxis, wovon ich ja grosser Fan bin:) Und er ist bei Deutsche Grammophon. Was will man mehr
    Ich habe ihn drei oder vier mal live gesehen und fand es immer sehr inspirierend. Wobei mich auch der eher dreckige Klang von Patricia Kopatchinskaja sehr beeindruckt.
    Auf jeden Fall ein toller Musiker und wenn du die Gelgenheit hast, ihn live zu hören, dann geh hin! Va wenn er Barock spielt.

    AntwortenLöschen
  12. Ja, ein spießiger sonntag, jede Woche wäre das vermutlich auch nur halb so schön. Aber ab und zu, vor allem wenn man den Samstag ziemlich aktiv verbracht hat, ist das ganz schön :)
    Nein, wir hatten keinen Besuch, aber die Muffins sind fast alle noch da. Die lassen sich ja auch wirklich gut zwischendurch mal essen.
    Ich wünsch dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achje, ich bin ja wirklich froh, dass hier im Büro alle Faschingsmuffel sind, deshalb gehen wir am Dienstag auch gemeinsam essen und schauen uns nicht den Umzug an. Das einzig Gute an Fasching sind die Berliner und auch da ist einem nach dem Verzehr von einem schon schlecht...
      Durchhalten, an Aschermittwoch ist der Spuk wieder vorbei :)

      Löschen
  13. Skispringen finde ich echt ne komische Sportart;) Aber mal ehrlich, 100gr? Ich weiss grade nicht ob ich lachen oder meinen Kopf an die Wand hauen soll. Hätte der ne Cola light getrunken vorher, wäre alles gut:o

    Klar liegt die Note nicht mit dem Gewicht zusammen. Darum gehts gar nicht... Eher ums sich gut fühlen, das Extrem ausreizen. Ich merke, wie ich wieder an den Punkt komme, wo ich mit 16 war. Da machte ich lauter Grenzerfahrung, testete aus, wie weit ich gehen kann... Ganz nach dem Motto: Live hatd, die young. Hätte ich jetzt wieder Bock drauf...
    Aber ja, bin auch keine 16 mehr:p

    AntwortenLöschen
  14. Ha, ja, an Leinsamen habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich Angst, dass sie dann nicht den gewünschten Effekt erzielen.
    Außerdem hast du Recht, Müsli habe ich mir eine Zeit lang verboten, aber mir letztens wieder eine Packung gekauft. Hach ja, die 0,1 % Fett Joghurts von Aldi. Ich weiß genau, was du meinst.
    Manche Klamotten passen mir sogar noch, die ich mit 12 getragen habe. Aber dann nur so Sachen wo die Körperlänge keine Rolle spielt (kurze Hosen, T-Shirts,...)
    Und was das mit den Bakterien und Viren angeht... Bei mir ist da wie bei dir die Angst immer größer, wenn etwas ansteht, auf das ich mich schon lange freue oder so. Zum Beispiel letztes Jahr Rock im Park.
    Ich kann dich da also komplett verstehen und ich denke irgendwo ist es ja auch menschlich? Außerdem ist Hände waschen ja nicht ungesund.

    AntwortenLöschen
  15. Jaa, du triffst es ganz gut mit deinem Kommentar. Ich würde eigentlich gerne echt mehr über "Mister Chef" schreiben, weiß aber nicht, wer das so mitliest. Jedenfalls hab ich mich letzte Woche nachts da in diesem Gebäude + seinem Restaurant getroffen. Das war echt unheimlich. Und ich weiß, dass ich das eigentlich nicht tun sollte. Ja ja, schon kompliziert mit den Männern :D

    "Backpfeifengesicht" ist mein Favorit, aber die Erklärungen sind alle super.

    AntwortenLöschen
  16. Ja, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
    Ich glaube es ist irgendwie so ein Verdränungsmechanismus. Versuche mir einzureden, dass es nicht das ist was ich denke, und dann gibt es ja auch nichts mehr worüber man sich aufregen muss.
    Und ich hab mich all die Jahre gefragt, warum ich nur ausgenutzt werde, aber hey wenn ich es den Leuten doch so einfach mache?
    Bin mir noch nicht sicher wohin das führt.

    AntwortenLöschen
  17. Was heisst der "Lebenstil deines Mannes"? was weisst du von meinem "Lebensstil" und ob selbiger sich von dem meines Mannes unterscheidet? Es geht mir nicht um die Gesellschaft oder Trends, es geht, und das übersiehst du leider konsequent, in meinem Blog um meine Gefühle, mein Erleben und das frei von dem Druck es durch rational-analytische Argumentation zu kastrieren. Ich nehme mir die Freiheit heraus zu fühlen und diesem Fühlen zunächst Raum zu geben. Inwieweit ich auf Verhaltens- und Metaebene klug, vernunftorientiert und zielführend handle, weisst du nicht. Das ist auch unnötig genau wie deine "Gewöhn dich dran"-Kommentare.

    Die sendung hatte ich auch gesehen und finde die Arschgeweihtwins furchtbar. Genauso geht mir ehrlich gesagt dein Hype des Dünnseins auf die Nerven, du darfst das natürlich gerne so empfinden und ausleben, was du ja auch nach Vermögen tust. Ich bin dabei meinen Weg jenseits dieser Obsession zu suchen und dabei tun mir deine Kommentare schlicht nicht gut. Leb du das deine inkludierend eine aktive restriktive Essstörung, ich lebe das meine und das bedeutet, sich von pathologischen Mustern zu entfernen.

    AntwortenLöschen