Freitag, 4. Juli 2014

czarny czerwone złoto

"Wenn Du auf der Straße läufst,
laufe jeden Tag einen Briefkasten
oder ein Haus weiter. Es hilft einem
auch dabei, die Ausdauer aufzubauen".
(Jana Sussmann in Running Magazin 04/2014)

Eva Krusat schreibt in ihrem Beitrag über das Snooker-Genie Ronnie O’Sullivan, dieser habe in der Selbstreflexion gefolgert, dass er nach „Alkohol, Drogen und Antidepressiva“ eine gesündere Sucht gesucht hat, die seine Neigung, „alles bis zum Äußersten zu treiben“ befriedigen konnte. So kam er zum Laufen. Es ist wichtig, "mit der immer noch verbreiteten Ansicht aufzuräumen, Sucht sei ein Zeichen von Willensschwäche". In „Addiction: A Disorder of Choice“ schreibt der US-Psychologe Gene Heyman (Harvard Medical School), dass es möglich sei, eine Suchterkrankung in den Griff zu bekommen, indem man die Kranken motiviert, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Der Sport, bei dem die Selbstkontrolle und der unmittelbar messbare Erfolg engmiteinander verknüpft sind, ist ideal dafür. "Es vermittelt dir ein Gefühl von Stärke, weil du unmittelbar erfährst, dass du doch in der Lage bist, dich zu belasten, dir etwas zuzumuten und dadurch stärker zu werden.“ „Viele Leute denken, wenn man von der Substanzsucht zum ambitionierten Laufen kommt, würde eine Suchtverlagerung stattfinden, also die eine Sucht durch eine andere ersetzt werden, das ist so aber nicht richtig. Man wird nicht einfach so laufabhängig". 
 
"Falls tagsüber keine Zeit zum Training blieb, lief er nachts. Kompromisse gab es nicht". Dazu weiter aus dem Tagebuch eines ehem. Suchtkranken: „Den Ehrgeiz, den ich vorher in der Selbstzerstörung an den Tag gelegt habe, habe ich jetzt ins Laufen investiert. Ich wusste plötzlich, dass ich noch viel mehr schaffen kann! Es ist wichtig, dass du merkst, dass du etwas kannst!“. Klingt wie ein Treppenwitz, aber unter Sucht-Medizinern ist mithin unstrittig, "dass das Gefühl, selber etwas bewirken zu können, also direkte Kontrolle (Selbstdisziplin) über das eigene Handeln zu haben, ein wichtiger Schritt bei der Therapie ist". Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich glauben, diese Zusammenstellung über den Weg von der (Mager-)Sucht zum Laufen, sei die meine. Passend dazu hab'sch mir'n paar neue Laufschuhe gegönnt, allerdings eine Nummer zu groß; in meiner Größe, 42, sind sie mir 150€ zu teuer, also die Einlagen-Lösung..

16 Kommentare:

  1. Sehr interessanter und lehrreicher Post. Da kommt mir die Idee, dass eine Sucht sehr viel Aufwand bringt, Kraft erfordert, Zeit und evtl auch Geld kostet. Ohne die Sucht ist da dann eine Leere, die man ausfüllen muss, da diese Leere für die meisten Menschen nicht erträglich ist. Ich denke jeder Mensch strebt nach einem (ausge) (er)füllten Leben. Jeder möchte doch Ziele erreichen, seine Kraft, Energie und die investierte Kraft bündeln um zu sehen, was er oder sie erreichen kann. Taten und Fakten sind eben ausfüllender und bestrebenswerter als blosse Wortgebilde, Ideen und Phantasien. Früher, sehr viel früher sogar, war die Lebensaufgabe zu überleben. Was ist sie heute? Heute wo nicht vieles mehr schwer fällt, oder einfach fazu gehört, suchen wir immer neue Herausforderungen, neue Hindernisse an denen wir uns selbst beweisen können. Anerkennung möchte man vielleicht von andern, was aber wirklich stolz macht, ist wenn wir uns selbst übertreffen, uns selbst etwas beweisen..
    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  2. Ach Otze. Manche Kommentare von dir sind echt ein ganz schöner Denkanstatz. Andere, wie dieser letzte, sind einfach nur unnötig und verletzend. Ich glaube nicht, dass du annähernd genug über mich weißt, um so ein Urteil zu fällen. Nein, ich mache mir keine Probleme selbst, weil ich gerade keine habe. Ich habe genug Probleme und kämpfe seit Jahren dafür, sie zu vermindern und mit ihnen klar zu kommen.
    Ich habe nicht die Erwartung ans Leben, dass es mir immer gut geht und das ist auch nicht das, worum es in dem Post geht. Mit 'Stimmungseinbruch' meine ich nicht, dass ich kurz schlechter gelaunt bin oder es mir nicht so toll geht. Sondern, dass ich kurzzeitig in so ein starkes Tief falle, dass ich fast handlungsunfähig bin und kaum klar denken kann. Also nichts was in irgendeiner Relation zu einem normalen Auf und Ab steht.
    Ich weiß nicht, was du mit deinen Kommentaren erreichen willst. Vielleicht denkst du, wenn du provokativ schreibst regt mich das zum Denken an, oder sowas. Falls es das ist, lass es einfach. Ich brauche keine Kommentare von dir, um mehr zu denken oder in mehrere Richtungen zu denken, das krieg ich auch alleine hin.
    Ich habe das Gefühl, dass du immer denkst alles zu wissen und sowieso jeden Menschen zu durchschauen. Aber das tust du nicht. Der einzige Mensch, den du voll und ganz verstehst bist du selbst, aber es ist einfach falsch davon auszugehen, dass alle anderen Menschen auch so gestrickt sind wie du. Ich glaube sogar, dass die wenigsten Menschen sind wie du.
    Also spar dir auf meinem Blog in Zukunft bitte solche Kommentare. Du kannst dir zu meinen Posts denken was du willst, aber behalte es einfach für dich oder lösche meinen Blog aus deiner Leserliste. Ich führe keinen Blog um hier noch von irgendwem zusätzlich abgewertet zu werden.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn jemand trotz allem was mir zugestoßen ist meint, er müsste eifersüchtig sein, wenn ich endlich mal wirklich Glück haben darf in diesem Leben, dann soll er meinen Blog nicht lesen. Sowas kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ja ich hatte riesiges Glück so einen tollen Menschen wie H. zu treffen und ich bin sehr dankbar dafür. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deshalb nicht mehr das Recht habe auf meinem Blog zu schreiben, wie es mir geht!! Geschweige denn dass ich nicht mehr das Recht darauf habe, dass es mir mal schlecht geht.
    Mein Blog gibt dir die Möglichkeiten, etwas über meine Geschichte zu erfahren und wenn du das trotzdem nicht liest, dann lass auch Kommentare, die mich abwerten, ohne dass du auch nur annähernd genug über mich weißt um so zu urteilen.
    Viele gesunde Menschen, die im Moment in keiner schönen Beziehung sind fühlen sich vermutlich trotzdem nicht so schlecht wie ich in den Momenten, die ich beschrieben habe. Weil es in keinem 'natürlichen' Maß ist.
    Ich habe das Recht auf meinem Blog über meine Gefühle zu schreiben, ganz egal, ob es andere gibt die gerade weniger oder mehr Glück haben als ich. Wie gesagt, wenn es dir nicht passt, dann hör auf meinen Blog zu lesen. Es gibt genug andere Blogs, auf denen du deine Kommentare hinterlassen kannst.
    Es geht mir nicht darum, dass andere Leser deine Kommentare auf meinem Blog nicht lesen sollen, sondern dass ICH solche Kommentare nicht lesen möchte. Also hör bitte einfach auf sie zu schreiben. Oder schreib sie meinet wegen und schick sie nicht ab. Kommentare von Menschen, die bei allem was sie lesen nur an sich selbst denken und aus Eifersucht oder weil sie mir mein Glück nicht gönnen verletztend werden, haben auf meinem Blog nichts zu suchen!

    AntwortenLöschen
  4. Mein letzter Post und somit dein letztes Kommentar sind schon bisschen hin, aber ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Es gibt einfach Menschen auf der Welt, die reden viel zu viel über Dinge, von denen sie gar keine Ahnung haben. Und das ist schrecklich!

    AntwortenLöschen
  5. Wie ich mir wünschte, es wäre für jeden so einfach eine Drogen-/Alkoholsucht zu "ersetzen". Es wäre wirklich eine Erleichterung für die Menschheit, die etwas willensschwächeren unter uns - die, die vielleicht nicht voller Selbstdisziplin sind. Dann könnten einige selbsternannten Therapeuten und Suchtberater sich anderen Themen widmen.
    Anti-Depressiva macht - angeblich, ist ja immer so eine sporadische Aussage - körperlich nicht abhängig. Leider handelt es sich hierbei eher um eine mentale Einstellung, quasi die Angst, dass es nach dem Absetzen wieder "wie vorher" werden könnte, gar schlimmer. Aber sagt das mal jemanden, der unter Absetzsymptomen leidet... XD

    Und... nun... dies ist mir selbst ein bisschen peinlich, doch... irgendwie habe ich deinen letzten Kommentar (der zum Thema "Tünche") nicht ganz verstanden.
    Was meinst du mit Familienplanung?
    Dieser Kommentar vom dem Neurowissenschaftler war zwar aussagend, doch wirklich verwirrend. Prinzipiell hat er nur darauf hingewiesen, dass Vernachlässigung die selbe Reaktion wie physischen Missbrauch hervorruft. Und bekanntlich jegliche Art von physischen Schmerz die Psyche angreift. Vielleicht war es aber nur im Interview unglücklich formuliert. XD

    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen
  6. Was dir als ehemaliger Lehrer auch klar sein sollte, ist das es einen großen Unterschied zwischen konstruktiver und nicht konstruktiver Kritik gibt. Was bitte soll ich mit der Unterstellung anfangen, mir selbst Probleme zu machen, wenn ich selbst weiß, wie sehr ich jeden Tag kämpfe und wie glücklich und dankbar ich für alles positive in meinem Leben bin? Was ja auch aus meinen Posts der letzten Wochen oder Monate unschwer heraus zu lesen ist.
    Genauso ist es ein Unterschied, ob man beim Lesen von Texten sich selbst reflektiert oder ob man jemandem so einen Vorwurf entgegen wirft, der nur von dem eigenen Gefühl der Eifersucht gesteuert ist.
    Ich erwarte auch nicht, dass irgendwer zu meinen Posts ja und amen sagt, sondern freue mich über Kommentare mit neuen Denkansätzen, oder die etwas hinterfragen. Allerdings erstens nicht so von oben herab wie du das machst und zweitens nicht angreifend, verletzend oder abwertend, wo wir wieder bei der Art von Kritik wären.
    Es hat auch sicher keinen Sinn, das hier weiter zu diskutieren, denn ich habe das Gefühl, dass du sehr überzeugt bist von deiner eigenen Art. Und scheinbar gibt es Menschen die damit gut umgehen können oder trotzdem gerne mit dir schreiben. Also dürfte es kein Problem sein, sich darauf zu einigen, dass du eben einfach von meinem Blog fern bleibst, oder?
    Dann war es das jetzt für mich auch. Alles Gute dir weiterhin und tschüss.

    AntwortenLöschen
  7. Jaja, die Suchterkrankungen. Ich finde Artikel zu entsprechendem Thema - wenn sie denn gut recherchiert und fundiert sind - sehr spannend. Und die positiven Auswirkungen vom Laufen sind ja nicht nur in diesem Bereich unschlagbar.
    Olympia-Schoki!! Top! Die ess ich auch gerne. Gestern übrigens milchreis im aAgebot gesehen. Vor mir an der Kasse hat jemand ne ganze Palette davon gekauft ;-)
    Hoffe, du hattest ein schönes Wochenende. Viele Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  8. Wie kommst du denn auf Familienplanung? O_O Ich glaube, in den letzten drei Jahren, die ich den Blog führe, habe ich nie mit einem Wort eine Familienplanung erwähnt. Das scheint ein wenig aus der Luft gegriffen, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

    AntwortenLöschen
  9. Als hätte das mein Exfreund geschrieben, so klingt das ;)
    Auch er läuft nachts, bei jedem Wetter und jeden Tag zwischen 1-3h.
    Wobei ZU viel laufen, auch nicht gesund ist, zumindets wenn man nichts anderes macht, was die Muskelpartien betrifft. Wer zum Beispiel nur läuft und nicht auch seine Rückenmuskulatur fördert, leidet leicht mal an Rückenschmerzen...
    Will auch endlich neue Laufschuhe ^^

    Und nein, wenn es wie blöd schüttet laufe ich nicht. Hatte schon genügend Probleme mit Lungenentzündungen und Co. Muss echt nicht mehr sein. Keine Ahnung. Bei der herben Schokolade, vergeht mir echt jedes Mal der Appetit.

    In Liebe...Nanouk

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ganz ehrlich, mir waren und sind Noten echt schnurzegal:D
    Hab nie zu den Leuten gehört, die sich über gute Noten profilieren...
    ich studier eig auch nur weil ich nicht weiß , was ich sonst machen sollte :D:D
    Ne, wir dürfen nichts mitnehmen.Und alles schön per Hand 'programmieren' also mit Stift und Blatt, obwohl man dass, das ganze Semester über mit dem Pc macht.
    In Mathe dürfen wir ne Formelsammlung mitnehmen, in Info nichts.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, meine Eltern haben beide diese Art von Humor, weswegen wir uns a) auch so gut verstehen oder b) einfach überhaupt nicht miteinander klar kommen an manchen Tagen. Ich glaube nämlich vor einem Jahr hätte ich ihr diesen Kommentar noch übel genommen, aber im Moment ists mir egal.
    Naja und ob es am Aspartam liegt oder nicht, weiß ich noch nicht. Das könnte aber gut sein, da ich ein ziemlicher Kaugummifan bin, haha. War ne Zeit lang das ziemlich einzige was ich überhaupt "gegessen" habe um das Hungergefühl zu unterdrücken. Und Cola light trinke ich sehr selten, bin eher so der Wasser-Trinker, was anderes kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage. Aber wie du schon gesagt hast, das Zeugs ist fast überall drinne, aber ich muss jetzt einfach mal abwarten und ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  12. Weil es dich anfühlt als würde man von innen heraus verrotten. Auf deine Frage, wie ich erkenne, dass mein Verfallsdatum überschritten ist.
    Und nochmal kurz auf das Thema Familienplanung zurück zu kommen: Nein, es ist in naher Zukunft keine Familiengründung geplant.

    Danke für deine Kommentare. Ich wünsche dir einen tollen Tag. Genieße deine Zeit. Du hast es verdient.
    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen
  13. Haha, das ist aus einem Kinderlied: ' Plitschplatsch Pinguin, da rennen sie im Kreis.Plitsch Platsch Pinguin. da fallen sie auf's Eis' Oder so ähnlich :D
    Morgen ist Info dran, bvin ich froh wenn das rum ist :O

    AntwortenLöschen
  14. Also erstmal: Doch kein Ende am Dienstag! :D
    Ja, 22 Uhr ist schon nicht so Hammer, vor allem so unter der Woche, aber was soll man machen...
    Hat jeder seine Einstellung eben zu. :)

    AntwortenLöschen
  15. Danke. (:
    Harte Nektarinen? Wohl eher unreife, oder? Ich mag so gefrorenes Obst echt gern. Hab mir heute wieder Bananen eingefroren. :D
    Du trägst gern diese leuchtenden, sehr auffälligen Farben. Die Schuhe sehen auch richtig klasse aus!
    Hab da noch eine Frage zur Schokolade. (Ich hoffe dich nervt das nicht.^^) Isst du sie so gern, weil du eben weniger davon essen "musst" um auf die gleiche Kalorienanzahl zu kommen? Ich meine, wenn man kalorienärmere Nahrung zu sich nimmt, kann man davon ja gleichzeitig viel mehr essen, riskiert zugleich aber auch ein unnötiges Völlegefühl.

    AntwortenLöschen
  16. Hey.
    Also Pattern ist der Begriff für eine Aufgabe, die man reiten muss. Ich reite Western. Guck doch mal auf Youtube unter 2012 AQHA Reining World Champion oder ähnliches. So in der Art versuche ich zu reiten. Nur bin ich noch in 100 Jahren nicht auf der en Niveau.
    Ach komm...Sport Bild. Da sind vielleicht schöne Bilder drin, aber das wars auch schon.
    Mein Exfreund ist kein Student, sondern arbeitet mit mir. Er macht das also neben der Arbeit und schläft auch so gut wie nie. Leider.

    Ja mies, im Sinne von körperlich mies. Das war einfach zu viel für meinen Körper nachdem ich jetzt Wochen nichts gemacht habe. :-/

    In Liebe...Nanouk.

    AntwortenLöschen