Donnerstag, 17. Juli 2014

ambiwalencja ten etyka

#Konsumrausch, #150€-Woche, #152, #7,5kg Schoki (Rekord!)
#Man könnte meinen Deutschland sei Weltmeister geworden..
#Nike Flyknit: supergeiler Look, aber nicht zum Laufen..
Sodann zu einer Portion köstlich-kultivierter Aphorismen aus Schopenhauer's "Die Kunst glücklich zu sein" (Fortsetzung* meiner Serie); Tags: #Glück, #Persönlichkeit, #Schopenhauer, #Schmerz, #Aristoteles

"Daher sollten wir bestrebt sein, den hohen Grad vollkommener Gesundheit zu erhalten, dessen Blüte die Heiterkeit* ist: dessen Erlangung erfordert Vermeidung aller Ausschweifungen, auch aller heftigen und unangenehmen Gemütsbewegungen, auch aller großen und fortgesetzten Geistesanstrengungen*, endlich täglich wenigstens zwei Stunden rascher Bewegung in freier Luft."

"Nichts wird aber in gleicher Weise nützen wie sich unauffällig zu verhalten und ganz wenig mit anderen zu sprechen, sehr viel mit sich selbst"

"Die Quelle unserer Unzufriedenheit liegt in unsern stets erneuerten Versuchen, den Faktor der Ansprüche in die Höhe zu schieben, bei der Unbeweglichkeit des andern Faktors, die es verhindert."
"Seine Ansprüche im Verhältnis zu seinen Mitteln jeder Art möglichst niedrig stellen ist das sicherste Mittel, großem Unglück zu entgehen"

"Durch nichts entziehn wir uns so sehr dem Zwange von außen als durch Selbstzwang"

"Dagegen ist der Weg der Lebensweisheit dieser, dass man ausgeht von der Überzeugung, dass alles Glück und Genuss nur negativer Natur sei, der Schmerz und Mangel dagegen realer und positiver Art."
"Alle Genüsse sind chimärisch"
"Nicht nach Lust, sondern nach Schmerzlosigkeit strebt der Kluge" (Aristoteles)
"Wenigstens 9/10 unsers Glücks beruhen allein auf der Gesundheit"

"Alle genialen Menschen sind melancholisch und die sehr heitern Gemüter sind nur von oberflächlichen Geisteskräften" (Aristoteles; Inkompatibilität*)

"Was einer in sich ist und an sich selber hat, kurz seine Persönlichkeit und dann Wert, ist das einzige Unmittelbare zu seinem Glück und Wohlsein". (Cogitata)
"Das größte Glück ist die Persönlichkeit" (Goethe)
"Das Glück ist keine leichte Sache. Es ist sehr schwer, es in uns selbst, und unmöglich, es anderswo zu finden" (Chamfort)
"Das Glück gehört den Selbstgenügsamen" (Aristoteles)
"In allem und bei allem genießt man eigentlich nur sich selbst. Taugt das Selbst nicht viel, so sind alle Genüsse wie köstliche Weine in einem mit Galle tingierten Munde."

6 Kommentare:

  1. "Alle genialen Menschen sind melancholisch.." gefällt mir ;)

    vielen dank für deinen kommentar! :)) mit unterschrift meinst du auf anschreiben und lebenslauf unterschreiben (und dann alt einscannen) oder?
    und was würdest du sagen, soll ich anziehen? ich hab am montag nen fotografen-termin.
    es kommt ja immer noch rechts oben in den lebenslauf gell?

    sorry für die fragen-bombe :D aber ich bin nicht sehr geübt im bewerben und selbst wenn ich nicht genommen werde, ist es ja gut sowas zu wissen für die zukunft. ich saß auch ewig an der bewerbung und bin immer noch unsicher :/

    mir gefällt die hose. und die schokolade. und dich mag ich auch. bussi

    AntwortenLöschen
  2. Entschuldige für's lange Nichtmelden.
    Macht ja nichts, wenn du das Gesicht in dem Bild nicht gesehen hast. Ich bin immer noch gespannt, ob mein Kunstlehrer es erkennen wird, jedoch fiel Kunst heute aus und ich habe demnach keine Note geschweige denn etwas dazu gesagt bekommen :/
    Was die Klinik betrifft, ich denke, bei 6 Wochen würde es nicht bleiben. Letztes Mal waren es 15. Aber ich habe mich inzwischen sowieso dagegen entschieden. Mir geht es jetzt seit genau 14 Tagen besser, warum weiß ich zwar nicht, aber egal :) Meine Therapeutin hat mich sowieso nicht angerufen, also habe ich kein nächstes Gespräch und da sie bald in die Tagesklinik wechselt, werde ich wohl mit der Therapie aufhören. Denn ich habe keine Lust, mir wieder jemand Neuen zu suchen, dem ich dann wieder alles erzählen muss. Ich werde höchstens, wenn es mir wieder schlechter gehen sollte, einen Therapeuten in meiner Stadt aufsuchen :)
    Tatsächlich, jemanden, der mit dir Tennis in PARIS guckt, wirst du 100-prozentig nicht finden :D Ich meine, Paris ist nun mal Paris, da haben die Leute weitaus andere Dinge im Kopf als Sport^^
    Ich kann übrigens von Glück behaupten, dass mein Traum vielleicht wahr wird: Ich bin in den Herbstferien wahrscheinlich für 1-2 Wochen in Frankreich *-*

    AntwortenLöschen
  3. Naja, der Vergleich mit dem Dschungelcamp hinkt zwar meiner Meinung nach, da ich den Chia-Pudding aus freien Stücken esse und dadurch keinerlei Vorzüge erlange, aber die Bezeichnung Schleim bezüglich eines Nahrungsmittels, passt mir auch nicht sonderlich.
    Für mich zählt nur die äußerst sättigende Wirkung. Außerdem sind die Samen sehr gesund und schmecken nach absolut gar nichts, weshalb man sie gut mit Früchten etc. seiner Wahl kombinieren kann.
    Die Nougat Pockets brauch ich aber nicht mehr zum Frühstück. Das sprengt irgendwie den Rahmen und haut dann mit den restlichen Kalos nicht hin. Allerdings kann man die auch so gut Naschen, weshalb sie sicher nicht alt werden. xD
    Tja, da sollte ich mich wohl glücklich schätzen, nicht dort gelandet zu sein. Stell ich mir jetzt auch nicht so geil vor, gemästet zu werden. Ich meine, was bringt mir ein gesundes (bzw. gesünderes) Gewicht, wenn der Kopf nicht mitspielt? Nur Probleme und mehr Arbeit im Nachhinein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sry, dass ich erst jetzt antworte. Samstag habe ich nichts gemacht, Sonntag sollte ich erst arbeiten (wurde leider abgesagt) sodass wir dann auf die Galopprennbahn gefahren sind.
      Ist aber irgendwo auch verständlich, denn man ist kaum in der Lage psychisch gesund zu werden, wenn man physisch dazu nicht in der Lage ist.

      Löschen
  4. Ne is natürlich nicht so schön, aber geht allemal. :D
    Milka Montelino kenn ich leider nicht.. aber du musst mir natürlich auch keine schicken, bei den Versandkosten wäre das echt schwachsinnig. :D

    AntwortenLöschen
  5. also ich glaub Kindergarten ist echt schlimm und wäre nichts für mich :D Wir waren einmal am Nachmittag im großen Garten und dann kam ein Kindergartenkind, setzt sich neben mich, und fragt mich ersthaft: "Willst du meine Freundin sein?" :D In dem Alter sind Kinder teilweise unglaublich direkt und aufdringlich und testen alles bis an ihre Grenzen aus :D Aber die Arbeit in der Krippe war echt schön :) Da sind ja nur die 1-3 jährigen und schon allein die eine Erzieherin (die auch schon meine war :D) ist einfach richtig richtig lieb und geht wahnsinnig toll mit den Kindern um! :)
    (und wie kannst du nur dieses Wetter mögen :D ich bin die ganze Zeit drinnen haha und freue mich auf den hoffentlich heute noch kommenden Regen! :b)

    AntwortenLöschen