Dienstag, 17. Juni 2014

Es wird unmoralisch. Eine experimentelle (Nach-)Forschung.


"Niemand hat die Absicht, Karriere zu machen!“
(in Anlehnung an Walter Ulbricht, 1961)

Ich fand kürzlich das F.A.Z.-Ökonomenranking mit den Top50 einflussreichsten Ökonomen
Ja, ich wollte nur 6 Tafeln; für jedes deutsche
Tor hab ich dann nochma eine Extra gegönnt :p
im deutschsprachigen Raum (in 2013). Dort ergibt sich das Ranking aus der Summe der Einzelpunkte in Medien, Politik und Forschung, was das Gesamtergebnis für mich zunächst unattraktiv macht, jedoch nicht das Einzelranking für den Bereich Forschung. Dieses wird angeführt von dem Leiter des Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung (BonnEconLab) Prof. Armin Falk. Das nahm ich zum Anlass, mich mal seinen aktuellen Forschungsprojekten zu widmen. Dabei hat eines ganz besonders für Aufregung (Empörung?) gesorgt, und es damit über den wissenschaftlichen Diskurs hinaus, sogar bis in die kultivierten Wochenblätter (Spiegel, Zeit) geschafft.

©Vogue, 07.2014
Er zeigte studentischen Probanden einen Film, in der eine Maus in einer Glasbox wahrhaftig vergast wurde. Credibility (Glaubwürdigkeit) erzeugen, wie wir es in der Finanzwissenschaft nennen, hieß das Credo.
Das erste Experiment: „Nach dem Film bekamen die Probanden die Verantwortung für eine Maus übertragen - und mussten eine Entscheidung fällen: Sollte ihr Tier am Leben bleiben - oder sterben wie der Nager im Film? Wer sich für die Tötung entscheide, bekomme zehn Euro. Wer ihm das Leben schenke, gehe leer aus, hieß es.“ (Spiegel Online)
Ergebnis: „Als die Teilnehmer des Experiments nach Leben oder Tod des Tiers gefragt wurden, nahmen 40 Prozent die 10 Euro - und opferten die Maus.“

©Vogue, 07.2014
Das zweite Experiment: „Eine zweite Gruppe, die den Film auch gesehen hatte, wurde von Falk und seinen Kollegen in eine Art Marktsituation versetzt. Die Hälfte der Gruppe bekam die Verantwortung für eine Maus übertragen, die andere erhielt 20 Euro. Die Geldbesitzer sollten nun über ein Computernetzwerk versuchen, Mäusebesitzern das Tier abzukaufen - zu einem möglichst niedrigen Preis.
Komme der Handel zustande, werde die Maus vergast, hieß es. Alle wurden darauf aufmerksam gemacht, dass man sich auch gegen einen Deal entscheiden könne - keiner bekomme dann Geld, die Maus bleibe am Leben. Ein Vorschlag, den nur 20 Prozent der Händler annahmen. Der Rest (80%) entschied sich für Bares - und den Tod der Maus. Einige Verkäufer verhökerten das Nagerleben für unter 5 Euro; dem Käufer blieben also mehr als 15 Euro“ (Gewinn). 
#1 Effekt: Hunderte Tiere starben während des Experiments.
#2 Erkenntnis: Schuld und Verantwortung werden auf Märkten stets zw. den Vertragsparteien (Käufer/Verkäufer) geteilt.

Konsequenz: emotionale Bindung ist mein Schlagbegriff. Ich behaupte die These, wenn
Mein's (früher) -> Bruder's (heute)
jeder der Probanden sein eigenes Haustier (Hund, Katze, Eule..) mitgebracht hätte, hätte niemand der Probanden das Geld und damit den Tod des Tieres gewählt!
Mich erinnert das - passend zum Deutschland-Spiel - an eine ähnliche Situation, da ich, als Sparfuchs und verhandlungsfreudiger Zeitgenosse schlechthin, ein Puma-Shirt meines Bruders (10€ Kaufpreis) gegen mein Deutschlandtrikot (70€ Kaufpreis) eintauschte; ich hatte mir das rote Pumashirt von meinem Bruder ausgeliehen und meine Freundin damals hatte ihr rotes Top beim Backen bekleckert, also fiel spontan die Wahl auf den Puma, und so zog sie das rote Shirt als Ersatz an. Daraufhin hätte ich das Shirt für jeden pekuniären/naturalischen Gegenwert, den mir mein Bruder nennen würde, eingetauscht, mithin also nicht mehr hergegeben. D.h. der ideelle Wert setzt also die Marktgesetze, denn rein monetär habe ich mich durch den Tausch in der Differenz ja 60€ schlechter gestellt, außer Kraft.
 Warum Pepe nicht auf's Fußballfeld gehört
oder, Motto: Fifa-Fairplay!-.- :D

16 Kommentare:

  1. Ich bin ehrlich schockiert gerade. Ich meine, im Grunde genommen, weiß ich ja, wie skrupellos Menschen sein können. Aber es jetzt so direkt zu sehen und dann die Tatsache, dass es so viele schreckliche Menschen sind. Das Leben einer Maus gegen 10 Euro eintauschen? Sorry, ich verstehe es nicht. Das ist krank. Wenn alle Menschen so wären, hätten wir schon bald das nächste Hitlerregime. Da vereint sich ja alles Schlechte, der pure Egoismus und die Ansicht, unsere Rasse sei mehr wert als ein Tier. Und überhaupt, Leben gegen Geld? Also bitte. Wenn es darum ginge, zwischen dem eigenen Leben und dem einer Maus zu entscheiden, dann könnte ich nachvollziehen, dass man sein eigenes wählt. Ist ja klar, Überlebensinstinkt, die Maus würde es auch so machen. Aber 10 verdammte Euro... Ich kann es einfach nicht fassen :(
    Was dieses Experiment über uns Menschen aussagt und über den Moralkonflikt vieler Marken (Kleidung etc durch Kinderarbeit, niedere Lebensbedingungen und und und) ist eindeutig und besagt auch, dass fast jeder von uns einen teil einer großen schuld trägt!
    Schönen Abend dir noch <3
    P.s, Hochsprung hat schon wieder meine Beine kaputt gemacht und diesmal auch meinen Rücken, falsch gelandet, fettes "knack" und gesamter Oberkörper tut weh -.-
    Aber positiv ist, dass mein Trainer ein Rennrad hat dass seine verlobte kaum braucht und dass ich bald leihen kann und dann trainiert er mich. Hammer oder? :D ist vielleicht gerade für meinen Schrotthaufen von Körper ganz gut ^^

    AntwortenLöschen
  2. uhhh danke für das liebe Kommentar herr otze :P ich hoffe ich finde noch den passenden schmuck fürs kleid ;) (jaja...die frauenprobleme^^)

    ahhhhh und so viel schokolaaaade... ich werd wahnsinnig *.* :P

    AntwortenLöschen
  3. Hahah.....meine story ist wirklich filmreif, wenn sie dich schon an etliche filme erinnert :P
    Das einzige was mich etwas verunsichert ist, dass wir uns trotzdem auch schon getroffen haben ohne dass wir sex hatten. Er will mich auch sehen wenn ich meine tage habe und nix laufen kann. Hab ihm das im vorhinein schon öfters gesagt und er wollte sich trotzdem treffen.. Irgendwie schon komisch? Oder macht er das bloß nur um kein schlechtes gewissen zu haben,?? Oder dass ich mich besser fühle...keine ahnung!!! ^^

    Warum ist alles kompliziert...naja eigentlich bin ich selbst schuld!!!
    Gute Nacht ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deinen Kommentar. Tut mir leid, dass ich so lange nicht darauf reagiert habe, derzeit bin ich eher ein Antwort-Muffel. XD Aber ich lese trotzdem regelmäßig deine Posts, deine Kommentare sowieso.

    Das mit den Zähnen ist echt nicht mehr heilig. Natürlich verstehe ich die GOZ, immerhin musste ich zu meinen Lehrzeiten auch nach dieser Abrechnungsvorlage (und bei Haustieren dürfen die Besitzer auch tieeeeeef in die Tasche greifen) Rechnungen schreiben, aber wenn man Schmerzen hat und die Behandlung nicht zahlen kann, drückt dies doch ziemlich am Bewusstsein für das Gesundheitssystem. Und gleichzeitig zwei Backenzähne ziehen, ist für mich erstmal die letzte Option. =(

    Dieses Mäuseprojekt spiegelt schon ziemlich den Zerfall der westlichen Welt da, zu Mindest aus meiner Sicht. Zwar bin ich mir schon sicher, dass viele der Studenten bei Hund und Katze anders gehandelt hätten (auch ohne das Tier zu kennen, hoffe ich doch. Immerhin handelt es sich um höhere Wirbeltiere, die ja auch so süß sind und potenziell ein besseren Gefährten darstellt als eben eine Maus), oder sogar wenn sie eine Art Beziehung zu der Maus aufbauen hätten können, es ändert aber nichts daran, dass für viele Geld wichtiger ist als Leben. Man geht leider sprichtwörtlich über Leichen.
    Schade, dass Versuche an Menschen hier nicht erlaubt sind. Ich hätte einen ähnlichen Test veranlasst: EIn Kind und ein Straftäter können freigekauft werden. Dabei hätte man richtig Geld machen können, wahrscheinlich hätte der Großteil für die vermeintliche Rettung des Kindes gezahlt und für die vermeintliche Bestrafung des Täters, muss ja nicht gleich vergasen sein, auch gezahlt.
    Du hast es schon richtig gesagt: Die Beziehung spielt eine riesige Rolle, aber wahrscheinlich auch wie gut man sich in das .... Testobjekt... hineinversetzen kann. Desto mehr Menschlichkeit man ihm ggf. zusprechen kann, desto williger sind gesunde Menschen zu helfen. Im besten Fall. XD

    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist so abartig mit der Maus, ich könnte den Personen alle nacheinander in die Fresse hauen. Aber naja :D

    Erstens: Was klingt denn daran nicht gesund? Ich versuche grad alles, um auf ner gesunden Ebene weiterzumachen und verstehe das grad nicht genau, was du meinst. Meinst du meine Gedanken, die ich hatte/habe? Klar, die sind absolut "krank" immernoch, aber die werde ich vermutlich mit ins Grab nehmen, genau wie du wahrscheinlich ;-)

    Zweitens: Jop ich bin zwar eingeschrieben, konnte aber das Studium noch nicht beginnen aufgrund des Klinikaufenthalts, der sich von Oktober bis Februar zog. Ich studiere dann ab dem Wintersemester Ökotrophologie :-) Was eine Ironie.

    Drittens: Bekommst du keinen Zuckerschock bei SO VIEL Schokolade? Ich hab ein paar Mal in meinem Leben zwei Tafeln am Tag geschafft, da hatte ich aber Herzrasen vom allerfeinsten und war total überdreht und konnte auch am nächsten Tag nix mehr von dem Zeug sehen. Find es auch amüsant irgendwo, dass du soviel Schoko isst, aber Butter meidest, denn genauso geht's mir auch :D Ich ekel mich vor Butter/Margarine, könnte darüber Reden halten, wie überflüssig dieses Lebensmittel ist, aber Schokolade geht immer.

    AntwortenLöschen
  6. Hast dich ja reichlich informiert zu diesem Buch :D Über das Thema zu schreiben, finde ich völlig in Ordnung und richtig..die Frage ist halt nur, was man daraus macht. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das Buch gut geschrieben ist, da ich es ja auf Englisch lese und demnach nur darauf achte, es zu verstehen. Hab bisher auch nur das 7. Kapitel gelesen, das jedoch fand ich eigentlich gut und die lustigen Stellen sind auch wirklich lustig. Das Buch aus der Sicht Sam's zu schreiben, ist halt mal was Anderes, der Einblick in die Gedanken eines Jungen in so einer Situation sind sicher interessant. Jedoch finde ich Sam eher unsympathisch, wie er voller Abneigung gegen das Kind fühlt und handelt, Alicia einfach im Stich lässt und und und. Na ja, ich muss sagen, das ist einfach nicht mein Geschmack, Wohlfühlliteratur allgemein nicht. Ich hasse es, wenn in Geschichten immer alles perfekt verläuft, das ist so unrealistisch und ich kriege dabei immer das Kotzen^^
    Darüber einen Blog zu schreibe, ist nun wirklich irgendwie gestört. Ich meine, ein Bücherblog, große Klasse, aber ein Blog über nur ein Buch? Na ja!
    Was haben deine Recherchen bezüglich Mathe und Deutsch ergeben? Also ich kann ja mal aus persönlicher Erfahrung berichten :P Was wir in Mathe so durchgenommen haben, habe ich teilweise schon wieder vergessen, hauptsächlich beschäftigen wir uns mit Graphen, mit dem Ableiten, Extrem- und Wendepunkten etc. Und in Deutsch hatten wir erst zwei Bücher (Madame Courage (wie ich dieses Buch hasse -.-) und Der Richter und sein Henker (wie ich dieses Buch liebe ^-^), dann Lyrik und jetzt Kurzgeschichten :)
    Diese "Will ich nicht, mach ich nicht"-Einstellung ist eigentlich nicht so mein's. Prioritäten setzen tut jeder, und wenn ich mir denke, ich gehe lieber früher schlafen, als mich zu Tode zu schuften, ist das ja recht vernünftig... Oder wenn ich eine Pause brauche, mir diese zu nehmen, ist auch vernünftig. Aber ich verfalle nicht aus lauter Desmotivation ins Nichts-Tun, sondern erledige das Nötigste dann trotzdem... Das mit dem Lernen hat vielleicht eher was mit Aufschieben zu tun, an einem Tag bleibt keine Zeit, oder man kann einfach nicht mehr, also macht man es am nächsten Tag... Aber nur keine Lust haben, ist für mich keine Ausrede.
    Klar, in so einer Gummizelle eingesperrt sein, will ich auch nicht! Ich meinte ja nur, dass sie nicht so schlimm sind ;)
    Das würde ich gerne sehen! :DD

    AntwortenLöschen
  7. Warum hattest du Stress?
    Du hast richtig vermutet, Rolltreppen und Aufzüge nutze ich nie, sehe darin keinen Sinn, nur Faulheit^^
    Das Aufsteigen und Absteigen lernt man ja mit der Zeit ;)
    Wir haben Anstiege, unsere Anstiege sind der Gegenwind, und den haste hier oben reichlich und jeden Tag, das ist verdammt anstrengend, vor allem, da es ja kein Bergab gratis dazu gibt :D
    Motivation muss man sich irgendwie echt selbst verschaffen, und dann läuft's (wortwörtlich).
    Okay, ich verbessere mich, mein Körper ist kein Schrotthaufen, er ist nur irgendwie ziemlich demoliert, im Grunde ist aber nie was Ernstes dabei, nur dass alles eben sehr belastend, einschränkend und schmerzhaft ist...

    Irgendwie ist das so eine Sache, wo es auch keinen richtigen Ausweg gibt, da nur die Menschen mit der Führungsposition etwas ändern können, diese aber oftmals nicht dazu gewillt sind, weil sie eben Gewinn erzielen wollen und dabei leider auch über Leichen gehen müssen. Ich denke aber dennoch, was ist Geld/Gewinn gegen Menschenleben/gute Arbeitsbedingungen/Würde/Gesundheit? Nichts. Denk ich^^ Die sehen das anders und das ist eben das Problem bei den Menschen. Macht und Geld, das ist wie ein Rausch, man will immer mehr und mehr und mehr...

    AntwortenLöschen
  8. Wieso sollte ich nebenbei ein Bier getrunken haben? :D Weil ich bei der Brauerei entlang gelaufen bin? Hups, ich habe meinen Wohnort verraten, nehme das Bild wohl bald wieder raus^^
    2h ist natürlich Weltklasse, da fühle ich mich daneben ja ganz klein und unbedeutend. Meine jetzige Zeit auf 5km sind 35 Minuten, also 7 Minuten pro Kilometer und meine Traumzeit ist genau die von dir angeführte :) Ich laufe halt immer in Intervallen, mal schnell mal langsam und bei den schnellen Intervallen habe ich diese Zeit dann ja auch locker.
    Ja da sieht man ja mal wieder, dass man trotz allem seinen guten Humor beibehalten kann, was? :D Und wenn dann auch noch Leute drüber lachen, umso besser ;)

    AntwortenLöschen
  9. obwohl man die menschheit ja inzwischen einschätzen kann, hat es mich doch überrascht wie viele das mäuschen geopfert haben.
    ein interessanter beitrag, ich mag wie du schreibst by the way :)

    und jetzt sag mir mal, otze: interpretiere ich deine kommentare desöfteren falsch oder hast du dir seit neuestem einfach zum ziel gesetzt mir immer zu widersprechen o.ä. auch wenn du doch eigentlich wissen müsstest wie ichs meine? ;) lesen uns ja auch nich erst seit jestern wa.
    vllt schreib ich jetzt aber auch anders oder ich nehme es falsch wahr.

    will einfach nur, dass alles gut ist mit uns beiden thihi

    hab nen schönen abend!

    AntwortenLöschen
  10. Yeah, sehr gut. Ich finde die vier Extratafeln für die Deutschlandtore super :) Das ist doch wahre Fußballfreude. Nougat find ich ja persönlich nicht so toll, aber Schokokeks - beide Daumen hoch. Da die Temperaturen ja etwas gesunken sind, ist auch die akute Wegschmilzgefahr vorerst gebannt und das Schokovergnügen bleibt ziemlich ungetrübt :) In diesem Sinne, lass es dir also schmecken.
    Oh nein, du musst heute mit homeoffice ran. Das ist natürlich nervig. Aber klar, wenn so ein Arbeitstier ersetzt werden soll. Bei uns ist diese Woche auch unsere Dispo mit der meisten Arbeit im Urlaub und wir anderen übernehmen die Vertretung. Wir sind also ganz froh über den heutigen Feiertag, ein Tag weniger, an dem wir die Arbeit haben. Blöd nur, dass unsere Kunden nicht alle Feiertag haben, gibt morgen also bestimmt auch einiges zu tun. Tja, kann man nichts machen.
    Und zu deinem Beitrag, krass, ich bin wirklich entsetzt wie viele ihre Maus geopfert haben für Geld. Und ich stimme dir voll und ganz zu, das eigene Haustier hätte niemand hergegeben, für kein Geld der Welt. Traurig, aber wieder eine Bestätigung, Geld regiert die Welt.
    Dann wünsche ich dir mal einen möglichst ruhigen Homeoffice-Tag und bald ist ja immerhin Wochenende :) Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Es muss so sein, dass sich unsere Wege auf der Ebene trennen, wenn du jeden Tag so wenig wie ich essen würdest, nähmest du ziemlich viel ab. Überleg' mal a) bin ich <18 du >18 b) bin ich weiblich du männlich c) bin ich 167cm du 173cm(?, stand auf einem deiner ersten Posts^^) und d) machst du vieeeeeeeeeeeel mehr Sport als ich!
    Ganz ehrlich, ich habe überhaupt gar keine Ahnung mehr, wie viel ich essen muss/darf. Die Rechner im Internet behaupten alle was anderes und ein Hungergefühl besitze ich nicht mehr, seit das mit der Magersucht passiert ist. Und vor Selbstexperimenten habe ich einfach zu viel Angst...könnte ja zunehmen :/
    Jeder hat mal eine gute Phase und eine schlechte, gerade weil ich auch Bücher schreibe, kann ich das gut nachempfinden.
    Schlimm, was wir alles lernen müssen, hab schon schlimmste Befürchtungen was Mathe in der Oberstufe betrifft, Deutsch wird glaube ich schon ganz gut, weil wir dann endlich zeitlich mal in der Moderen ankommen und nicht immer den Schrott von Anno Dazumal lesen müssen :)
    Friedrich Dürrenmatt ist schon okay, von Schiller habe ich noch nichts gelesen :P
    Da wird mir sofort klar, warum das stressig ist; erinnert tatsächlich an Schule, wobei ich es nicht mit dem Unterricht vergleichen würde, denn zumindest ich beteilige mich durchgehend^^ Vielleicht eher mit den Phasen während der Schule, kurz vor den Ferien hat man immer total hart zu schuften und davor passiert einfach nichts. Das ist schon ziemlich fies, von daher spüre ich deinen Stress schon fast am eigenen Leib.
    Was die deutsche Sprache betrifft, das solltest du ja keine Schwierigkeiten haben, oder? :D Ich kenne keinen Menschen, der mehr Fremdwörter kennt als du (wobei die dir da ja vielleicht auch nicht weiter helfen, keine Ahnung?).
    Du hast es auf den Punkt getroffen, man kommt einfach nicht vorwärts :D
    Der Hypothese stimme ich zu, richtig qualvoll ist es erst, gar nichts mehr zu spüren. Sei's Emotionslosigkeit (das kenn' ich ja sogar selbst), Querschnittslähmung oder gesitige Störung etc...

    AntwortenLöschen
  12. Doch vermutlich würde ich es tun; das sind diese Dinge, die das Kind in einem erwecken. Und für 100 Euro natürlich sowieso, solange ich nichts zu verlieren habe.
    Wobei Laserkämpfe ja dann doch eher was für die männliche Fraktion unter uns sind :P
    Ich muss aber gestehen, dass sich mein Berufswunsch bis jetzt andauernd verändert hat, die Idee mit der Medizin ist mir erst dieses Schuljahr gekommen, dafür kämpfen werde ich aber trotzdem und wenn's nicht klappt, hab ich immer noch einen super Durchschnitt :D
    Du warst, denk ich mal, einfach realistisch genug, um zu sehen, wie gering deine Chancen war'n und hast demnach eine andere Möglichkeit gesucht, das ist ja ein ziemlich schlauer Schachzug, wenn man es genau betrachtet!
    Teamarbeit gibt's immer nur da, wo alle auf dem gleichen Rang stehen und es auch keine Möglichkeiten zum Aufstieg gibt, sobald diese Möglichkeit geschaffen wird, sind alle netten Worte weg und die Leute verfallen in ihr übliches Verhalten, machtvoller, schneller, besser, reicher^^
    Ich bin generell inzwischen der Ansicht, dass Moral und Fortschritt nicht vereint werden können, irgendein Gesichtspunkt bleibt immer auf der Strecke, man kann nur eins 100% verfolgen und da wählt so ziemlich der Großteil der Menschheit eben den Fortschritt :/
    Ich würde liebend gerne dahin trainieren, einen Marathon zu laufen, aber darf ich halt nicht: bin ja noch in der Entwicklung^^ Außerdem geht dann meine Schnelligkeit für Kurzstrecken verloren und die Kraft in den Beinen, dann würde ich Sprinten und Hochsprung und Weitsprung nicht mehr machen können. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, Marathon erst zu machen, wenn ich älter bin und "meine Zukunft in der Tasche habe" :)
    Aber vermutlich hast du sogar Recht, unter 4h würd' ich schaffen :D Sobald man Adrenalin und Ehrgeiz verspürt, was ja im Wettkampf ein wesentlicher Vorteil ist, läuft man besser.
    Jetzt fühle ich mich ja geehrt, dass du mir alles zutraust ;)
    Na ja, du könntest auch lesen^^ Aber den Trieb nach draußen kann ich absolut verstehen. Na ja, ich habe heute Regenerationspause, schade :( Joa, Mathe ne, 4 Stunden gelernt^^ Kann gar nichts..

    AntwortenLöschen
  13. Instagram war für mich eigentlich immer mehr das Selfie und Handyschnappschüsse-Ding :D und jetzt hab ich selber einen "Fotografieaccount" :D und tumblr ist für mich Inspiration, aber eher weniger meine eigenen Fotos :) und auf Facebook Bilder posten find ich persönlich blöd. Ich mag Facebook an sich schon nicht und muss mal schauen, ob ich mir vielleicht nochmal ne neue Seite mach, weil die jetztige leider einige meiner Freunde geliked haben und ich eher weniger meine halbe Schule da haben will haha :D aber das ist generell immer so eine Sache....

    AntwortenLöschen
  14. Liebst du gute (deine sind es auf jeden Fall; meine vielleicht ja auch^^) Kommentare auch so sehr wie ich? ;)
    Die Idee "es wächst zusammen, was zusammen gehört" finde ich gut, vor allem, weil man sie auf so viele Bereiche des Lebens ummünzen kann!
    Ich hatte einfach das Bedürfnis, jedes Detail zu nennen; hoffe ich habe dich nicht zu sehr erschreckt, wenn dein Gesichtsausdruck schon die Aufmerksamkeit deines Bruders auf sich zog! Respekt^^
    Aber diese 500 Kalorien mehr oder weniger kommen doch auch von einem mehr oder wenigen gesunden Ausgangswert. Ich meine wenn 1200 der Ausgangswert sind und du isst nur 700, dann isses klar, dass du auf jeden Fall Hunger hast :D
    Du planst, was du isst? Warum? Ich will jetzt nicht so dreist fragen, aber interessieren tut's mich schon.
    Das Schlimmste am Zunehmen ist immer die Psyche! Ist ja sogar wissenschaftl. bewiesen, dass leicht übergewichtige Menschen länger leben und gesünder sind^^
    Letzte Passage des ersten Absatzes, einfach zu genial, ich musste echt grinsen :DD
    Ich weiß das, weil ich irgendwann mal deine allerersten Posts gelesen hab^^ Und dass ich Bücher schreibe, habe ich wohl einfach noch nie erwähnt, aber jetzt weißt du es ja ;) Hm, also erstes Buch handelt über ein selbstmordgefährdetes Mädchen, dass das Leben nach dem Tod miterlebt und hier in einer Parallelwelt (haargenau gleich der echten Welt) ihre Familie und Freunde vor der "Seelenfresserin" retten muss. Diese tötet die Seelen der Angehörigen von Selbstmordattentätern, was unmittelbare Folgen für das echte Leben hat. Die Angehörigen können nie mehr froh werden und der Tote findet seinen Platz im Leben nach dem Tod nicht... Und dann habe ich noch viele Kurzgeschichten (nie beendet, deshalb kurz), die über alles mögliche handeln, hauptsächlich über's Real Life, Essgestörte und so; und jetzt arbeite ich parallel an zwei Büchern: Wintermenschen und einem Titellosen. Beides Fantasy, wobei letzteres in der Welt der Menschen spielt ;)
    Bisher liest das immer nur E; aber eigentlich darf das jeder besondere Mensch lesen, den es interessiert :D
    Wenn man die Abitexte im Internet lesen kann, heißt das nicht, ich könnte jetzt schon für's Abitur lernen? :P Nicht, dass ich das vorhätte!
    Ja, diese Erfahrungen und Typunterscheidungen, die du da genannt hast, fangen einfach schon in der Schule an. Da zeigt sich, wer belastbar ist und wert nicht, wer aus Fehlern lernen kann und wer nicht, der neue Vorangehensweisen testet und wer nicht.
    Kann mir vorstellen, dass es ein gutes Gefühl ist, zu wissen, dass man diesen ganzen "Arschlöchern" in den Hintern treten kann, wenn's drauf ankommt, weil man eben gebildeter ist, als die es sind, oder ihnen zumindest klarmachen kann, dass sie nicht die einzigen sind, die schlau sind :D
    Ich lerne immer DEN Tag davor, also Mathe heute. Aber manchmal auch schon ne Woche vorher, das kommt iwie immer aufs Fach an, ich hab da keine Taktik...

    AntwortenLöschen
  15. die frage ob ich glücklich bin kann ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten...irgendwie so zwiespaltig... ja und nein^^ wenn du das verstehen kannst. ^^

    und die oberflächlichen materiellen dinge bedeuten mir nicht viel. nur frage ich mich eben manchmal ob ich schon gut genug für ihn bin, weil ich das alles nicht hab. (ja ich weiß klingt total bescheuert^^)

    ich war natürlich wieder mal bei ihm - nein ich kanns nicht lassen....d.h. die Story geht weiter :P

    AntwortenLöschen
  16. wenn wir dieser typ mensch sind dann ist es okay, aber leider halt nicht in unserer situation weil wir eigentlich vergeben sind. ;p
    und seine freundin ist das gegenteil...die will generell keinen sex - sie haben max 3x im jahr sex. sagt er halt...obs stimmt, keine ahnung! aber warum sollt er mich belügen in dieser hinsicht.

    du machst es wohl am besten indem du keine beziehung eingehst :P aber leider bin ich ja dann auf der anderen seite voll der beziehungsmensch :/ ach kein plan.. bin glaub ich einfach zu kompliziert^^

    AntwortenLöschen