Freitag, 30. Mai 2014

Take heart from self-confidence ღ

"Öffentliche Meinungen über Themen, die dem Verstand schwer zugänglich sind, sind oft richtig, aber selten oder nie die ganze Wahrheit." 
(John Stuart Mill)

"Weißt du wieviel O*O ist? Soviel kümmerts
mich, was die leute über mich reden!"
(Elin)
Würde man Elin, dem 15 jährigen, russisch-schwedisch stammigen Mädchen, mit ihren langen, blonden Haaren und dem dezent-auffälligen Halskettchen, das ihren Namen trägt, und die in der kleinen Provinzstadt Âmal, im Südwesten Schwedens, lebt, einen Satz zugestehen, den sie schon immer mal an die deutsche Kanzlerin, die just erneut von Forbes zur mächtigsten Frau der Welt gekürt wurde, richten wollte, sie würde ihr folgendes sagen: „Du hast den Horizont einer knieenden Ameise.(Raus aus Âmal, 1998)

Deutschland, 2025. Ein Ausblick. Würde Elin, die inzwischen ihren Wohnsitz nach Deutschland verlagert hat - der Klimawandel hat Schweden ins Visier genommen, ihr wurde es zu warm im hohen Norden, ganz laut schreien: 'Hurra, hurra, ich darf von meinem Geld gut 25% behalten und muss nur fast 75% an den Staat und die Sozialkasse abgeben, damit von meinem Geld vor zehn Jahren Frühverrentung finanziert, und damit von meinem Geld, mit deutschem Kindergeld ganz viele Kinder in ganz Europa gezeugt werden konnten, und damit von meinem Geld Schwarzarbeit und Arbeitslosigkeit dank des Mindestlohns blühen durften, und damit von meinem Geld auch die Mutter des Arztes, der nicht in die Rentenkasse einzahlt, einen zusätzlichen Rentenzuschuss auch für das vor 1992 geborene Kind bekommt!' - Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr sie sich bei Frau Merkel, Herrn Schäuble und Frau Nahles dafür bedanken würde - vll mit einem Korb voll Eiern, damit auch sicher für jeden genug dabei sind?

Leben heißt lieben, alles
andere ist eine Illusion!
Kürzlich stellte ich mir vor, wie vor wenigen Tagen ein junger Mensch zu einer Europawahl gehen kann und guten Gewissens, ganz im Erbe seiner Eltern auch weiter seine Stimme an die Schwarzen oder meinetwegen auch die Roten, inzwischen alles dasselbe, abgeben kann - bei dieser Vorstellung wurde mir wirklich schlecht, nein, ich will ehrlich sein: in so einer antialtruistischen Gesellschaft zu leben, das widert mich an. Dass wir einstweilen in einer Gerontokratie leben, schlimm genug, aber die alleine gibt dieser ökonomisch haarsträubenden Politik nicht derart viele Stimmen - aber irgendwann, und eher gestern als heute, wird der Tag kommen, da sich die junge Generation mit Elin solidarisiert und gegen diese Politik aufbegehrt - das erwarte ich auch von Menschen, die nicht über den heutigen Zeithorizont hinaus denken können oder wollen!

Gesetzt dem unwahrscheinlichen Fall, dass jemand hier an einer ausführlichen Begründung und wirtschaftspolitischen Analyse, mithin Ursachenforschung zu der derzeitigen und jüngst zurückliegenden deutsch-europäischen Politik, d.h. antidemokratisch, antisubsidiar, meinungsdiktatorisch und unfassbar unökonomisch, interessiert ist, so werde ich diese liefern. Damit aber noch kurz zu den wirklich wichtigen Themen. Gestern sah ich mich
biegać w maratonie..
serdeczne pozdrowienia!
gezwungen, sozus. als lender of last resort - um im fachsprachlichen, weil wirtschaftswissenschaftlichen Bild zu bleiben - meiner Zunge je eine rohe Ingwer- und Knoblauchzehe zu schenken - kennt jmd. dieses Gefühl? Nein? Alles richtig gemacht. Ungünstigerweise stand mein Zug am Mittwoch, da sich die Wege von mir und meinen Arbeitskollegen trennten, als diese weiter ICE comfort fuhren, während ich, um Geld zu sparen, in den IC wechselte - Uncomfort inkl. und sogar gratis dabei - 30Min zwecks Entladung im Bahnhof; jaja, mag man denken, warum steigt der in' Güterzug um, aber nein, der Personenzug war überfüllt, und zwar so, dass ich drei Wagen ansteuern musste,
Roh & rasierscharf
Papa's Liebster!-.-
ehe sich die erste Gelegenheit auftat, den Zug überhaupt noch betreten zu können - Fernverkehr zu Himmelfahrt, welch' Pointe. Ergebnis: frische Erkältung mitgenommen, auch gratis, versteht sich, darin hat die db ja ihre Kernkompetenz. Also was tun sprach Zeus, am Sonntag 200€, für 42km Qual gebucht, Krankheit exkl., wie also fit werden? Das einzige, was mich da noch geistig und günstig anlächelte, waren die beiden Zehen und mir kamen sogleich die Tränen - aber ob es reicht? ..

7 Kommentare:

  1. Ich hab erst vor ein paar Stunden einen Artikel über Fr. Merkel gelesen und wie sie uns 'betrügt'. (http://www.huffingtonpost.de/2014/05/30/betrug-angela-merkel_n_5415796.html?utm_hp_ref=germany)
    Zwar ist der Kommentar auf Juncker bezogen und jetzt nicht mehr ganz so aktuell, wie vor 2-3 Stunden, aber wenn man ihn auf andere Themen bezieht, hat er recht!

    Was mir hilft, ist eine heiße Zitrone. Eine Tasse heißes Wasser mit ein paar TL Zitronensaft und Honig!

    Liebe Grüßle,
    Maureen
    marmeladenglasmomenten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das mit der Erkältung ist natürlich doof. Aber wie du schon sagtest, man wird immer dann krank, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ich wünsche dir natürlich eine gute Besserung!
    Das mit den Spiegeln in den Umkleidekabinen kenne ich zu gut.. Entweder man sieht sich so wie man wirklich ist oder man sieht gleich 10 kg mehr auf den Rippen, die eigentlich gar nicht da sind und nur in deinem Kopf existieren. So gehts mir jedenfalls.
    Hmm, welche Orte ich in Paris am schönsten fand, kann ich gar nicht so genau sagen. Wir haben damals in Belgien Urlaub gemacht und sind dann einen Tag mal "rüber" nach Paris gefahren. Natürlich fand ich den Eiffelturm sehr schön. Allerdings hat es wie aus Eimern geschüttet, als wir drunter standen und mussten schnell wieder fliehen. Auch schön fand ich die kleinen Gassen, wo diese ganzen Stände stehen und Maler versuchen ihre Bilder zu verkaufen. Und oben vom Sacré-Cœur hat man eine super Aussicht! Das war wirklich schön. Und bei dir? Welche Orte gefallen dir am besten?

    AntwortenLöschen
  3. Haha, ich musste erstmal herzliche lachen, als ich deinen Post gelesen habe, zumindest zu Beginn der politischen Analyse :) Und ja, so wie sich Elin freut ein Viertel ihres gehalts behalten zu dürfen *lach*, so ähnlich habe ich mich auch jüngst gefühlt, als es die neueste Lohnabrechnung gab :P
    Erzähl mir was Neues. Beim Bahnfahren gibt es tonnenweise Bakterien inklusive. Als ich für mein Praktikum jeden Tag eine Stunde IC und 30 Minuten Bus fahren musste, habe ich die letzten zwei Monate des halben Jahres unter einer ziemlich festsitzenden Bronchitis gelitten, die auch mit Antibiotikabehandlung nicht wegzubekommen war. Praktikum zu Ende, kein Pendeln mehr und innerhalb von zwei Wochen war ich wieder gesund. Ich fühle also mit dir und wünsche dir gute Besserung!
    Ich bin offiziell neidisch! Ich hätte auch gerne den Brückentag frei gehabt, aber das ist leider nicht drin und meinen ersten Urlaub werde ich leider auch erst im September nehmen können. Aber dann richtig :)
    Tja, das ist schon irgendwie der Nachteil an der gesunden Ernährung. Und die ungerechte Aufteilung des Kühlschrank, denn im Gefrierfach bleibt mir leider nicht das kleinste Plätzchen - dabei ist Tiefkühlkost gar keine schlechte Alternative, um über die Woche zu kommen und dennoch Gemüse da zu haben. Naja, lässt sich momentan nicht ändern, alles aufregen bringt also nicht, deshalb lass ichs, ist nervenschonender.
    Schönen Sonntag :)

    AntwortenLöschen
  4. ich mag deine Posts deshalb folg ich dir auch. lese deinen blog schon etwas länger, hatte vorher nur keinen eigenen blog. :)

    ich hoffe nicht, dass es bei mir mehr ist. da darf einfach nicht mehr sein :p und außerdem hoffe ich, dass ich es irgendwann einmal schaffe, treu zu sein. für viele ist das ein Kinderspiel, aber so wie es aussieht, ist das für mich eine rieeeesen Herausforderung. leider.
    schönen sonntag!:)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch erkältet. Vielleicht sollten wir uns zum heiße ZItrone trinken treffen^^

    Argh, unddas obwohl es in Lopndon kaum geregnet hat :D

    AntwortenLöschen