Dienstag, 13. Mai 2014

☀ Alles ist relativ ☁

#Neuzugänge Mai
Die ebay-Psychologie ist und bleibt ein Phänomen für mich. So beiläufig habe ich einen Preisvorschlag für das BvB-Trikot (s. Foto) gemacht, das bei 30€, oder 33€ für Sofortkauf lag, dachte ich mir, okay, für's Fortuna Trikot haste 15€ bezahlt, dann kannst scho für'n Verein, wo du auch wirklich seit der Kindheit mitfieberst ruhig au 15€, also in dem Fall die Hälfte der (überteuerten) Verkäufer-Preisvorstellung, eingeben - für gewöhnlich is' mein Preisvorschlag so niedrig, dass man ihn niemals annehmen würde, weil ich ja aus Prinzip verhandeln will; aber jetzt hat doch der Bengel tatsächlich meinen ersten Vorschlag akzeptiert, was mich natürlich so richtig ärgert, weil ich mir jetzt sage: 'du Depp, hät'su nicht 5€ oder 10€ eingeben können für so'n gebrauchten Lappen-.-!' Vielleicht hätte er sogar 5€ angenommen, oder 10€ sowieso.. hätte er jetzt aber ein Gegenangebot von 20€ gemacht, hätte ich es womöglich auch angenommen und hätte mich gefreut, dass er mir von seinem ursprünglichen Angebot entgegenkommen musste. Und genau das ist das verblüffende: eine Situation A, die besser ist als eine Situation B, wird negativ bewertet, während die schlechtere Option B, sogar positiv im Kopf beurteilt wird - ein Paradoxon, das illustriert, entscheidend im Leben ist immer nur die Relation, also jener subjektiv-situative Bewertungsmaßstab, mit oder an dem wir etwas oder jmd. bewerten. Der Lichtblick: je nachdem welchen Bewertungs- bzw. Erwartungsmaßstab wir selbst ansetzen, können wir uns psychologisch viel Freude bereiten - oder uns selbst besiegen..

Sie ist die einzige, die sich in 9 Staffeln GNTM das Prädikat Topmodel erarbeitet und verdient hat, Anna Vanessa Hegelmaier. Schöner Nebeneffekt: über ihren Blog lässt sie uns an dieser Welt ein Stück weit teilnehmen. Der Anspruch des Blogs, um es in einem Mix aus Klimax und Trikolon zu beschreiben, ist nicht weniger als zeitlose Schönheit, Mode, die en voc ist und ein Leben zwischen Catwalk, Metropolen und Editorials. Mit Erfolg. Ein deutsches Gesicht mit Abo für die renommierten Fashion-Week's dieser Welt - nach 9 Jahren GNTM - ist mithin eine bescheidene Quote, die eines verdeutlicht: Realität ist harte Arbeit, Reality-Entertainment nur ein großer Traum, gefangen in einer Luftblase. Eine Mathematikerin, wie sie, hat diese Unvereinbarkeit verstanden.

5 Kommentare:

  1. Nein, kein Archäologe. Aber an dieser Verbindung wirst du deine These nicht überprüfen können. Ich kann es bis her nicht in einem meiner Einträge thematisieren, weil ich nicht weiß wo und wie ich überhaupt anfangen soll - aber die jetzige Beziehung wird nicht auf Dauer sein, dass sehe ich jetzt schon oder sah ich von Anfang an ... :/

    Ja, russisch :)

    Liebe ist nicht immer gleich Liebe. Man kann sich Liebe niemals sicher sein. Fakt ist, dass man wirklich geliebt wird und auch wirklich liebt - sehr sehr selten ist. Wenn nicht gar ein, zwei Mal im Leben auftritt.

    Anna Vanessa Hegelmaier finde ich übrigens auch ganz toll :)

    AntwortenLöschen
  2. Aha, ich sehe es hat nun doch noch geklappt mit dem ipod :) Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen! Und die anderen sind sicherlich auch nicht zu verachten.
    Oh, ich werde schon meinen Jahresurlaub nehmen, nur dann eben im September oder Oktober irgendwann, wenn die anderen aus ihren Urlauben zurück sind. Brückentage sind bei mir leider alle schon vergeben - bei uns kann ja immer nur eine in den Urlaub gehen bzw. frei nehmen, weil wir sonst die Arbeit nicht schaffen oder kaum schaffen. Naja, falls ich nächstes Jahr übernommen werde, dann werde ich mir vielleicht den ein oder anderen Tag sichern können ;)
    Oh Gott, ja, ich hasse es. Immer diese Warterei, das ist so sinnlose Zeit, die ich ganz sicher mit was Besserem verbringen könnte. Wenn bei mir die Bahnen fahren und alles perfekt läuft, dann bin ich jeden Tag 10 1/2 Stunden unterwegs. Aber so wie jetzt sind es eher 12. Und dann ist ja auch nie was koordiniert und die lassen sich so viel Zeit mit der Wiederherstellung des Normalzustands. Tja, abwarten und Tee trinken. Mein iPod ist mein bester Freund geworden, noch mehr als sowieso schon.
    Naja, das mit dem Essen gefällt mir selbst nicht so recht. Aber ich habe kaum Hunger und gerade wenn es auf der Arbeit stressig ist, habe ich keine Zeit zum Essen, bzw. nehme sie mir nicht. Ich bin ja schon froh, dass ich es schaffe, wenigstens abends meistens was zu essen. Aber eine 4 will ich eigentlich nicht auf der Waage sehen...
    Haha, gern geschehen. Ich hab meine Wahlunterlagen auch abgeschickt mittlerweile, also ist das auch erledigt.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Nein, das stimmt nicht ganz, es gab schon öfter Pizza bei mir, sogar schon Tiefkühlpizza. Aber du hast Recht, das ist schon ein bisschen her :)
    Es geht in die Türkei! Ich hoffe, dass das Wetter schön ist...
    Naja, das glaube ich kaum. War das nicht der mit den 42 Minuten oder so?? Ich hatte 51.30. Aber damit bin ich wirklich zufrieden, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell bin, für mich ist es jedenfalls schnell. :D
    Vor dem Urlaub blogge ich definitiv noch, da schreibe ich dann mehr.
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer so toll von dir, dass du so lange Kommentare hinterlässt :) Es freut mich immer sehr diese zu lesen!

    Dadurch dass du läufst, kannst du dir locker (mindestens mal) 2000kcal leisten! Ich bin leider nicht so der Läufer. Es macht mir einfach keine Freude. Viele sagen ja, dass sie beim Laufen den Kopf frei bekommen und sich anschließend viel ausgeglichener fühlen. Ist bei mir (leider?) absolut nicht der Fall. Dafür liebe ich sowohl Tanzen als auch Tennis. Schade, dass ich zur zeit beides nicht machen kann. Zum einen zu teuer und zum anderen gibt es keinen passenden Verein.

    Ich finde das Thema überaus komplex. Ich glaube zum Beispiel daran, dass es oftmals in einer Beziehung den Liebenden und den sich lieben lassenden gibt. Es ist eher selten, dass beide zu gleichem Masse Liebe für den jeweils anderen empfinden. Dabei sehe ich Beziehungen bei denen der Mann mehr liebt als die Frau als erfolgreicher an. Eine Frau liebt mit den Ohren und aufrichtiges Interesse eines Mannes bindet. Das war schon immer meine Meinung gewesen, jetzt weiß ich es aus Erfahrung. Belügen ist in der Hinsicht relativ gesehen, man muss es in den jeweiligem Kontext betrachten.... Nun ja, ich habe nun Mal einen Text zu geschrieben; wenn du magst lies in dir durch :)
    Das problem ist nicht, dass er keine Archäologie studiert hat, das Problem ist, dass er gar nicht studiert hat...

    AntwortenLöschen
  5. Ergatterst du öfter was bei Ebay? Ich hab mich damit noch nie auseinandergesetzt aber das klingt interessant :P

    Benn ist mein absoluter Lieblingsdichter, auch wenn seine meisten Gedicht doch irgendwie recht makaber sind aber irgendwie steckt in jedem auch nen Fünkchen Wahrheit drin. Find jetzt nicht, dass das eine Gedicht besonders ernüchternd und irgendwie traurig ist...ich finde es ist wahr. Aber ich hab auch ne Tendenz zu viel in Dinge zu interpretieren.
    Hugo kenn ich noch nicht; den muss ich mir mal anschauen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen