Mittwoch, 15. Januar 2014

Die perfekte Ambivalenz

Ich habe kürzlich zwei Filme hintereinander gesehen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Beide waren jedoch sensationell gut! Damit startet die neue Runde meiner heutigen DVD-Rezensionsausgabe: 
#1 Alles gute kommt zuerst: "der Volltreffer". Für mich der absolut beste Road-Movie-Film aller Zeiten! Eine Reise von der Ost- zur Westküste der USA mit einem jungen und damals schon brillanten John Cusack (1985). Wenn ich die Zeit hätte, würde ich ihn noch gleich dreimal schauen. Zugegeben, Daphne Zuniga, mit ihren langen, dunklen Haaren, den blauen Augen und diesem Charme der Unnahbarkeit und diesem Selbst-Bestimmtsein, steht John Cusack in Nichts nach. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, ich würde genau diese Reise wählen und eine annähernd ähnlich charakterstarke und intellektuelle Frau dabei, mehr brauch ein Mensch wirklich nicht zum Glücklich sein. Wirklich fesselnd! ♥
 
#2 Die letzten Glühwürmchen. Vier Jahre später als der Volltreffer produziert, also immer noch ein Kind der 1980er Jahre, das allerdings die Kriegsjahre des von den Allierten zerbombten Japans, kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs, zeichnet. Der Film tut weh, geht richtig tief und versteht es auch die melanchonische Ader in uns zu berühren. Aber er ist mehr als "nur" das. Er zeigt wie wenig eigentlich nötig ist, um glücklich zu sein. Was es heißt, eine Handvoll Reis zu genießen. Er zeigt aber auch, dass du vieles, vielleicht sogar alles, in den Augen von Kindern, in ihren Wörtern und vor allem in ihren Fragen, ablesen kannst. Zumindest aber, dass Kinder eine ungeschönte Ehrlichkeit ausdrücken und aussprechen! Ich mochte übrigens früher auch Glühwürmchen. Und zwei letzte, aber wahre Botschaften: liebe deine Geschwister und wenn du das nächste mal gedenkst zu hungern, schau dir den Film an - er wird dich davon abhalten..
#3 Dreimal im Schnelldurchlauf
Seite an Seite hat mit "Ain't No Mountain High Enough" einen tollen Titelsong, befindet sich zeitlich bereits Ende der 1990er Jahre, obwohl die Männer dort immer noch 10cm breite Krawatten trugen und Julia Roberts ("Erstens du stinkst und zweitens bin ich genau so allergisch gegen dich..") spielt leider wie immer gut, sogar nah an der Bestform aus Prettywoman! Erkenntnis Bestätigung: egal, was auch passiert, lebe so, dass du dir keine Feinde schaffst!
Bedingungslos, von Ole Bornedal. Hat ein, zwei gute Zitate: "Schau uns an, wir sind durch und durch durchschnittlich! Ich will mehr sein, als der Durchschnitt". "Hör'n Sie, sie vögeln ihre Freundin im Koma, Sie Drecksschwein!" Der Film ist m.E. definitiv nicht mehr als Durchschnitt. Wobei es halt so strange ist, das es schon wieder etwas hat..
Der bunte Schleier. Hab' ich mir mal wieder eine DVD mitgekauft, die ich bereits gesehen habe. Welch Wunder, wenn ich schon alle Edward Norton-Filme gesehen habe und er der Hauptdarsteller ist-.-. Hat sich dennoch wieder gelohnt. Erstens, weil Edward Norton ("Ich bevorzuge es zu schweigen, wenn ich nichts zu sagen habe!") m.E. der beste Charakterschauspieler ist, den die Welt je gesehen hat - und das meine ich ganz im Ernst. Zweitens, weil Naomi Watts zum ersten und letzten mal schwarze Haare trägt und drittens, weil der Zuschauer es nicht schafft, sich nicht auf die Geschichte einlassen zu können - wie man sie auch bewerten mag, man ist iwie drin und findet eine Bindung.. 
                                                                                      ~
Noch kurz in eigener Sache: meine Fahrlehrerin zu mir: "Was? Sie wollen bis zum 3.2 ihren Führerschein machen?" lacht und führt fort:" Niemals! Nicht mit mir. Nein. Sie können doch nicht mal selbstständig den Motor anmachen, geschweige denn anfahren. Geht nicht! Sie haben gerade mal 25 Fahrtstunde, ich bräuchte noch mindestens das Doppelte bei Ihnen! In zwei Wochen, nee-.-" Am 29.01 habe ich mit ihr Termin beim TÜV - für die Praktische...

15 Kommentare:

  1. Filmvorstellung :) Ich muss ja zugeben, dieses Mal kenne ich bis auf die letzten Glühwürmchen keinen deiner Filme.
    Oje, Führerschein ist bei mir schon so lange her, kann mich kaum mehr daran erinnern, außer an meine Nachtfahrt, die im Sommer fast noch bei Tageslicht stattgefunden hat (einziger Moment in Dunkelheit, waren die 500 Meter Tunnel).
    Oh, hm, ich liebe Magerquark und hab das auch schon als kleines Kind gegessen ;).
    Haha, na vor dem Englischreden habe ich sicherlich keine Angst, das fällt mir mindestens genau so leicht wie Deutsch. Aber ich hab mich vorbereitet und bleibt eben abzuwarten, ob ich dem Typ entspreche, den die suchen oder nicht. Wird sich nachher ja zeigen ;) Zum Glück ist das ja nicht die einzige Bewerbung, die ich geschrieben habe.

    AntwortenLöschen
  2. Hm, na dann kann ich mir den Film ja nicht entgehen lassen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende ja mal, mir den anzusehen - sofern die örtliche Videothek den im Verleih zu bieten hat ;)
    Telefoninterview gerade beendet, Bescheid bekomme ich erst morgen oder Anfang nächster Woche und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das geschafft habe. Wenigstens hatte ich für alles eine plausible Antwort, nur einmal vermute ich eher nicht ausreichend. Naja, mal abwarten.
    Du schaffst die Fahrschule schon, sind ja nur noch zwei Woche bis zur Prüfung, die packst du und dann bye bye Fahrschule :)

    AntwortenLöschen
  3. Hihi. :) ich weiß nicht, aber mich fesseln deine Posts immer total. Liegt vielleicht an deinem Schreibstil, der mir gefällt.

    Ich wollte mich noch für deine Kommentare bedanken und für den Mut, den du mir mit in die Klinik gegeben hast. :)

    Ich würde dir jetzt gerne mehr schreiben, hab nur leider nicht mehr so viel Zeit...

    Alles Liebe,
    Emma

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    danke für den langen, ausführlichen Kommentar.
    DIe meisten Dinge, die du geschrieben hast kann ich komplett unterzeichnen.
    Ob auf Realschulen der Zusammenhalt größer ist, kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich ist das bei uns ganz gut. Wir sind nun 6 Jahre zusammen in einer Klasse, da ist man irgendwie verbunden.

    Mit Zeitstress hab ich meistens nicht wirklich von der Schule her zu kämpfen. Ich hab ja irgendwie das Glück, immer ganz gut ohne lernen durchzukommen, wobei ich schon besser sein könnte, würde ich mich ein bisschen bemühen. Irgendwie ist da aber für mich keine Notwendigkeit, erst ab nächstem Jahr, wenns ins Abi zählt :)


    Ich könnte von Milchbrötchen leben :D (gut, mit Laktoseintoleranz auch nciht so gut, ich muss mich einschränken). Ich backe manchmal selbst welche:)
    Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich je eine Käsestange gegessen habe Oo
    Alles LIebe

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke Seite an Seite werd ich mir unbedingt angucken muessen, ist das eher Komoedie oder Drama? :)

    Oh ja! Obwohl ich ja hoffe das Thomas Rath als Gast da auch mal aufkreuzt ;D Thomas Halo sollte man mal ersetzen >.<

    xoxo

    AntwortenLöschen
  6. dankeschön! :) die Berge sind unglaublich toll! Ich liebe es aus dem Fenster zu schauen und um einen herum sind Berge ♥
    ich hätte jetzt nicht gedacht, dass so viele Snowboard fahren :o
    Bin selber noch am überlegen, ob ich das mal ausprobier :)

    AntwortenLöschen
  7. fuckidifuck ich bin bald wieder richtig online, aber antworten tu ich dir schon mal schnell ^^
    also das buch war absicht. allerdings hatte ich es auf deutsch bestellt und am ende auf englisch erhalten? wo ist die logik darin, tolstoi auf englisch zu lesen?! der mann war russe und konnte deutsch. wtf. ich hab mich aufgeregt und dann beschlossen, dass es keinen sinn macht, da die zeit abgelaufen sei, um noch einmal neu zu bestellen. egal, tolstoi ist auf jeden fall einer der größten männer, die man sich so vorstellen kann. okay, vllt sollte man am ende nicht vor seiner familie davonlaufen und dann am bahnhof sterben.... aber seine geschichte ist auf jeden fall toll und sein seelenstriptease auch ;) (ich hab dieses semester realismus belegt - da kommt man um den kerl irgendwie nicht drumrum :D )

    und ja legende der wächter kenne ich, aber solche filme sind mir dann jetzt doch zumeist ein wenig zu kindisch. sprechende tiere sind schon immer gaaaaaanz hart an der grenze. ducktales ist natürlich eine ausnahme. und alte disneyfilme gehen auch immer. aber nicht neue produktionen. da bin ich dann doch mehr der typ für ein gutes drama oder naja, eigentlich jeden anderen guten film xD und wenn ein sprechendes tier kommt, denk ich sofort: o neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee -.-

    ich muss die tage die ganzen blogs wieder durcharbeiten o.O hab kaum mtigelesen in der ganzen zeit. gott, wird das eine arbeit. weiß irgendwie voll nicht, was ich mit meinem machen will. irgendwie verändern. irgendwas neues.... aber was O.o

    ich hoffe, dein brüderchen hatte in den den usa noch genau die zeit, wo das wetter noch ging. erst zu warm, dann viel zu kalt. new york ging ja über weihnachten noch, bis es abgefroren ist, glaube ich. hab jetzt aber auch nicht mehr den überblick. musste auf jeden fall lachen, als ich die nachrichten gesehen hatte, wo wir vorher noch von den schönen winterweihnachten in new york geschwärmt hatten ^^

    ich hab sicher ganz viel vergessen. das kommt dann später. kommen tut es aber auf jeden fall.
    ein wundervolles wochenende wünsche ich dir noch ^____^

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Julia Roberts und wenn sie wirklich so gut wie in Pretty Woman sein soll dann muss man den gesehen haben ;D Zudem liebe ich Dramen und Komoedien am meisten von den Film Genren ;)
    Oh ja! Ich liebe seine Klamotten auch immer *-* Ich will ja nicht angeben das ich den schonmal in Duesseldorf gesehen habe an einer Ampel xD Sry das war aber echt n mega Erlebnis fuer mich :D
    Leider wahr -.-' Obwohl ich Enrique Badulescu auch echt toll fand ;) Ich denk mal aber das der weiter fotografieren wird, denn in der Jury hat der ja echt nicht viel gemacht fand ich letztes Jahr ;D
    Ich wuerde auch mal gerne die alten Staffeln, die ich nicht gesehen hab gucken aber naja…
    Ich guck mir jz den Film an :D

    xoxo

    AntwortenLöschen
  9. Ok ich konnte den mir gestern nicht angucken weil es den auf keiner Seite gab -.- Ja toll jz will ich den erst recht gucken, muss ich mal in den naechsten Wochen bei der Mediothek ausleihen :D
    Ja? :o Toll jz hab ich das verpasst :o Kann man aber bei VOX NOW nachgucken… Oh Gott Larissa ist dabei… Die ist voll zickig und nervig fand damals bei GNTM O.o Aber was haben die alle so ne perfekte Haut? :D Ich beneide solche Frauen immer :D
    Haha das hast du aber schoen gesagt den letzten Satz *-* Das koennt ich gar nicht besser ausdruecken :D

    xoxo

    AntwortenLöschen
  10. Ich hab mir jz das Perfekte Promi Dinner mit den Models angeguckt und ich muss ganze ehrlich sagen das ich jz Larissa total sympathisch finde! Ich hab sie anders in Erinnerung und beim Dschungelcamp ist sie halt etwas… nervig… aber was solls ich mag die jz irg wie :D
    Stimmt auch wieder ;) Ich finde generell je aelter man wird desto schoener wird die Haut? Oder irre ich mich da? Abgesehen von den Falten die in paar Jahrzehnten kommen ;D
    Klang des Herzens hab ich schon mal geguckt! Mit dem Jungen der Gitarre und sonst was spielt ne? :D
    Ich fand das Ende echt… Es war mir einfach zu unrealistisch sowas mag ich nicht :D Doch er war trotzdem eig sehr schoen ;)


    xoxo

    AntwortenLöschen
  11. Keine Sorge wenn ich joggen geh ess ich auch mehr und ausgewogener ;D Bevor ich laufen geh muss ich eh immer n großen Bananen Haferflocken Smoothie trinken, sonst geht gar nix bei mir :D
    Heute hab ich mich ja eh kaum bewegt von daher ;)
    Oh krass 21 Std? :O Ich pack grad mal ne halbe Std durchgehend im Schneckentempo wenn ueberhaupt ;D Also bei mir ist das Wetter leider ziemlich kalt und trostlos wenn ich das mal so sagen darf ;D
    Wieso nur bis Ende Januar und dann kann das Wetter schlechter werden? ;)

    xoxo

    AntwortenLöschen
  12. das ist ein cover von Lorde- Team :)
    ich glaub die filme wären alle nicht so ganz mein geschmack :)
    Ich meine ich hab sie nicht gesehen und so, aber ich steh eher auf Tim burton filme, Star wars und zur zeit mag ich auch filme wie the perks of beeing a wallflower, bei denen einfach die message tiefgründig ist und sich auf jugendliche bezieht :D :)

    AntwortenLöschen
  13. 13 Punkte für 60 Kilo sind eine schwierige Sachen...
    Vor vier Wochen hätte ich bei einem Fach wohl eher nein gesagt, da müssten es schon drei Mal 13 Punkte sein. Aber mittlerweile, wo ich wieder bei 60 bin, hast du Recht, 13 Punkte wäre es das schon wert... :)

    AntwortenLöschen
  14. oha wie du abgehst :D ich muss dich berichtigen, ich hab gesagt tiefgründig aber dabei dass es sich auf jugendliche bezieht, d.h. dass man den film auf sich selbst beziehen kann :)
    und ich hab auch nicht behauptet dass star wars "tiefgründig" ist sondern dass ich es gerne schaue, ich find das ist einfach ein klassiker :) Big fish ist übrigens echt gut und total bewegend :)
    von Tim burton ist allerdings sleepy hollow mein lieblingsfilm :) (finde aber generell seinen durchgehenden stil zwischen creepy und witzig ziemlich toll :)))

    AntwortenLöschen
  15. Nougat… *_____* :D Krass das erinnert mich daran das ich Mc's Fruehstueck Gutscheine hab wo ich 2 Toast Dinger mit Nougat Creme kaufen kann :D
    Also gehst du jz noch joggen solang du noch kannst und Zeit hast? ;)

    Was fuer 400?! :D Als ob so 2 Paprika nur je 10kcal haetten ;D also ich bin ja echt nicht der Typ der Kcal zaehlt, warum es mir auch etwas schwer faellt immer nachzugucken wie viel kcal was hat aber im Internet steht da was ca 40 und ca 30 :D
    Ahahahaha ;D Jaja nur immer wieder irg wo einkaufen weil die Person hinter der Kasse gut aussieht xD Kenn ich zu gut :D
    Nae!!! Der Schnee wird dann so schnell wieder matschig und schmutzig und igitt ich mag das ganz und gar nicht! :D Trockener Boden ist am aller besten, dann mach ich mir meine Schuhe auch nicht so dreckig :D

    xoxo

    AntwortenLöschen