Montag, 20. Mai 2013

Eine Hommage an das Östrogen

Wer die Wiederholung des neben dem Kölner zweifelsohne besten Tatort-Teams in Münster gestern gesehen hat, wird die obige Andeutung bereits zu deuten wissen. Aber weil Worte allzu schwer einen Eindruck darüber vermitteln mögen, bediene ich mich wie so oft des visuellen Elements, dem Bild.



Bondgirls vereinen alles, wofür es sich zu Leben lohnt. Sie geben Epochen einen nachhaltigen Wert. Sie prägen ein Ideal dieser Zeit. Und sie begeistern die Nachwelt für Vergangenes. 

Barbara Bach

Wer hätte besser eine Russin im Streifen "Der Spion der mich liebte" spielen können als Barbara Bach?
Oder um es in modernen Worten aus "10 Dinge die ich an dir Hasse" auszudrücken:

"Ich schmachte, ich brenne, ich sterbe."

Für mich ist dieser Bond aber auch einer der anspruchsvollsten von der Botschaft seiner Zeit, wie immer dieser Zeit voraus, als er auf die Lebensweise der westlichen Welt rekurriert. Auch hier hätte es keinen besseren Bondgegenspieler als einen weiteren Deutschen mit Curd Jürgens geben können.

Karl Stromberg: "Warum versuchen wir, den Weltrraum zu erobern, 
wenn sieben Zehntel unseres Planeten noch unerforscht sind. Die Welt des Meeres...?" 

Noch heute finde ich diese rhetorische Frage berechtigt.

"Der Ozean bietet ihm (Anm. meinerseits: Jürgens als Stromberg), wie er sagt, in Gestalt der verschiedenen 
Meeresbewohner die Essenz des Lebens: Schönheit, Hässlichkeit und Tod. Diese Trias der Gegensätze ist keinesfalls zufällig gewählt. Strombergs Begeisterung für utopische Unterwasser-Technologie weckt Erinnerungen an den Verne‘schen Fortschrittsglauben des 19. Jahrhunderts, wohingegen 
sein pompöser Lebensstil und sein menschenfeindliches Weltbild
auf die Dekadenz, den Pessimismus und die Todessehnsucht der Jahrhundertwende verweist."



Dieses Zitat aus einer u.g. Dissertation beinhaltet mit der Dekadenz und Trias gleich 2 der 3 Bondzitate, die in meine Top 3 Zitate aller Bondfilme fallen. 

Zu der bereits angekündigten Dissertation:
James Bond Will Return”:
Der serielle Charakter der James Bond-Filme
Wiederkehrende Elemente in 40 Jahren Action-Kino
Inauguraldissertation
zur Erlangung des Akademischen Grades
eines Dr. Phil
vorgelegt dem Fachbereich 13, Philologie I
der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hallo??? Wie gail is es bitte eine Dissertation über und in diesem Kontext abfassen zu dürfen? Mainz halt!

~

Zum entspannten Abspann führe ich meine kommentierte Bilderstory fort.



#bald meins
#neue Kravatte
#sponsored by my brother :D er weiß bloß noch nichts von seinem glück^^
#i like pink ²


#Seven Mile Bridge
#Florida
#just amazing
#baby-blue



#Ulmen-Fernandez
#geiles paar
#Ulmen einfach nur weltklasse, okay gut, trifft bei ihr jezz weniger zu, aber sie kann das - wenn ihr versteht was ich meine - ganz gut durch anderes kompensiern :p
#1/10 neue mc's botschafterin


#Otze
#T-shirt
#ganz ganz flach, aber damit auch schon wieda gail iwie
#Stadt bei Hannover
#weltbeste kurzgeschichte


#Luftballons
#colourful
#wenn das wetter draußen schon moppelkotze is...
#mehr luftballons als nena's kulthit inkludierte

5 Kommentare:

  1. Keine Ahnung, der Arzt und meine Therapeutin meinten, dass es helfen würde. :D
    Ja, in den Ferien und am Wochenende ist meine Laune generell getrübter...
    Aus der ersten Option wird wohl nichts werden, aber die zweite habe ich dafür in letzter Zeit wieder öfter gemacht. :D
    Ich will auf jeden Fall meinen Cola Zero-Konsum zumindest einschränken... Nur wird das wohl dauern, da für mich momentan einfach andere Dinge, was Essen/Trinken betrifft, wichtiger sind. :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin jedes Jahr auf dem Japantag. ;) Von daher ist er für mich schon interessant. Wohnst du in Düsseldorf?

    Ja, vllt. bin ich nicht Hoffnungslos. Heute morgen kam mir sogar der irrsinnige Gedanke, das mein Kopf es gut findet, dass ich zugenommen hab, und zmdst. körperlich auf dem Weg der Gesundung bin. Nur fühlt es sich so unendlich falsch an.

    AntwortenLöschen
  3. Im Grunde genommen weiß ich ja, dass das nur eine Ausrede ist...
    Nur irgendwie fehlt mir mittlerweile oft die Energie noch wirklich etwas dagegen zu unternehmen und brauche das, um alles irgendwie zu überstehen.

    Sprichst du eigentlich auch so, wie du schreibst? :) Also das ist jetzt auf keinen Fall böse oder so gemeint... aber du drückst dich ja schon etwas speziell aus und ich war schon öfters froh, dass ich Latein kann, um dich zu verstehen :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss dich enttäuschen: Den Film habe ich leider nicht gesehen. ;)

    Ich erwarte auch gar nicht, wunschlos glücklich zu sein... Nur dass mich das alles nicht so im Griff hat.

    Ich verstehe es, aber manchmal brauche ich da schon alles. :D Da sind selbst die gefürchteten Schultexte fast alle nix dagegen. :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Unter Menschen zu gehen ist leider eins der Dinge, die wohl noch am meisten Zeit und Überwindung brauch werden. :/ Auch wenn es eigentlich das Beste ist, was hilft...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen