Dienstag, 4. November 2014

"Mir platzt hier gleich die Galle" (Tim Mälzer)

 "Es ist schwer, die Sache schön zu reden, 
wenn man morgens vor dem Spiegel steht".
(Dirk Thiele)
©paolo-calleri.de
Vielleicht hätte er besser vorher
Shinzo Abe um Rat fragen sollen..
Eine Wutrede. Jeder, den weder Wirtschaft noch Politik mit Begeisterung zu erfüllen wissen, der mag diesen Beitrag entspannt überspringen. Ausgangspunkt dieser Rede war der folgende Zeitungsartikel mit dem Titel 'Wer Geld zur Bank trägt, muss dafür bezahlen. Wie die EZB die Altersvorsorge ad absurdum führt', d.h. zu Deutsch: einmal zum Ende eines jeden Monats kommt eine Maus in die Bank und knabbert ein bisschen was von meinem Käse Geld ab. Das macht sie solange, bis eines Tages kein Käse Geld mehr dort vorrätig ist. "Mich macht das gerade wirklich fuchsteufelswild" (Tim Mälzer). Wie kam es dazu, dass martialische Mäuse die hiesigen Bankfilialen zu plündern erwünschten?

Um die Welt einfach zu halten, das Problem aber sachgerecht herzuleiten, sei eine Reduzierung auf die entscheidenen Verbrecher Köpfe vorgenommen. Da gibt es also diesen Italiener, Mario, der kurz davor ist in seinen neuen Palast Finanzturm in Frankfurt
©janson-karikatur.de
umzuziehen. An seiner breiten Fensterfront gedenkt er eine Hand voll Bazooka's zu platzieren, mit denen er ganz viel Geld auf die einzelnen Staaten der Eurozone zu schießen beliebt. Sagen tut er das wie gesagt nicht, weil es gegen geltendes Recht verstößt. Weil der Mario nicht doof ist, nicht zuletzt im toskanischen Florenz Finanzwissenschaften gelehrt hat, weiß er, dass er als Geldpolitiker keine Wirtschaftspolitik betreiben darf, so kauft er verfaulte wertlose Staatspapiere aus Ländern der südlichen Eurozone nicht am Primärmarkt, was er nicht dürfte, sondern am Sekundärmarkt. Das ist vergleichbar mit dem Dieb in Nachbar's Haus, der nicht durch die Haustür vorne, sondern hinten über die Terassentür eindringt und der damit von seiner Schuld freigesprochen würde. Unfassbar? Ja. Realität? Leider, ja. Was soll das?

Der Mario möchte, dass die Unternehmen in der Eurozone wieder mehr investieren, die bleiben aber gemein und tun ihm diesen Gefallen nicht, stattdessen lässt es sich z.B. Opel mehrere 100 Millionen kosten, seine Produktion in Bochum aufzukündigen, den Unternehmen ist es mithin egal, wieviel Euro-Banknoten, dass der Mario mit seinen Bazooka's  ins Land schießt, sie machen ihre Investitionsentscheidungen von strukturellen Erwartungen und Entwicklungen (Produktivität, Lohnstruktur, Energieaufwendungen) im jeweiligen Land abhängig, weil diese in der Eurozone schlechter sind, als in der globalen Peripherie, packen sie lieber ihre vier Sachen und "sind dann mal weg". Da die Mäuse den
©janson-karikatur.de
Käse das Geld von Onkel Mario zwar gerne mögen, aber nicht so schnell essen können, wie dass dieser auftischt, bahnt sich dieses durch Raum und Zeit in drei Quellen: 1. einige Banker stellen sich zu dem Turm in dem der Mario sitzt und werfen es ihm dorthin zurück 2. es findet in Immobilieninvestitionen sein zuhause und 3. auch Aktien freuen sich über dieses frische Geld. Die Punkte 2 und 3 sind wie der bunte Luftballon beim Kindergeburtstag, je mehr dass man ihn aufpumt, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit seines Platzens, sicher ist nur: irgendwann wird er platzen! Dann werden viele Menschen sauer sein und auf den Mario schimpfen, während dieser sagen sich auf die Schulter klopfen wird: 'ich hab' auf mein Herz gehört, dessen Worte waren: du bist die letzte Lebensversicherung für dein Italien..' Genau damit aber gäbe er gleichzeitig die Antwort, warum der Euro nicht funktionieren konnte.

Anm: Der Autor hat Finanzwissenschaft bei Frau Prof. Weder di Mauro (erste Frau im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (kurz: SRW)) an der Universität Mainz studiert. Das war Teil 1 der Rage-Serie. Im nächsten Teil folgen die Target-Salden.

11 Kommentare:

  1. Danke für deine ehrlichen und offenen Worte! Ich hatte es schon oft auf anderen Blogs in deinen Antworten sehen können das du kein Blatt vor den Mund nimmst und sagst was du denkst, gefällt mir! Bei all deinen Punkten kann ich zustimmen und ich denke das es bei mir noch etwas mit der Selbstfürsorge harpert, denn ich schaue meistens nur das es den anderen gut geht und am Ende des Tages muss ich fest stellen das ich vollkommen untergegangen bin, da muss ich noch einiges tun. In der Klinik habe ich mein Handy meist nur vor dem schlafen gehen genutzt und sonst war es gut verstaut, denn wie du schon sagtest man ist dort um gesund zu werden und vieles über sich selbst zu lernen. Das Umfeld läuft nicht weg und was würde es ihnen bringen, wenn man ihnen stetig Kontakt schenkt und ich weniger auf die Therapien konzentriert aber dann genau so krank wieder zurück kommt? Nee, ich denke das ich es wieder genau so handhaben werde.

    AntwortenLöschen
  2. Kastanien gibts leider nicht. Bei mir stehen nur Ahörner rum ... :/

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß natürlich das es nicht die einzige Veränderung ist welche ich treffen muss aber ich denke solch ein Tapetenwechsel könnte sich nur positiv machen aber das würde ich alles samt der Therapeuten gegen Ende besprechen, denn vorher liegen einige andere Themen vor.
    Wenn ich wieder komme möchte ich gerne umziehen und wenn es nur in eine andere Wohnung innerhalb meiner Stadt ist.
    Am liebsten dann mit meinen Freund zusammen, wenn es denn klappt und da ich so wieso sehr großen Ärger mit meinem Vermieter habe und alles nur über Anwälte läuft wäre dies so wieso einer meiner ersten Schritte, wenn ich wieder da wäre. Mal schauen, nun gehe ich hoffentlich bald erst einmal den einen Schritt und dann mal weitersehen. Wie kommst du derzeit so zu Recht, wenn ich fragen darf?

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt doch wirklich alles soweit ganz gut und du scheinst sehr reflektiert zu sein was all das anbelangt. Ich hoffe du wirst weiterhin deinen Weg mit deiner Einstellung gehen!

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön für das Plädoyer :) Aber bist du dir sicher, dass es sowas wie einen Meeresanwalt überhaupt gibt? Wäre natürlich interessant, das Meer gegen alles und jeden zu "verteidigen", gerade wenn man es so liebt ^^
    Oh du Armer :/ Ja, mein Vater hat mir jetzt auch noch mal genauer erklärt, was los ist und braucht jetzt vermutlich schon mit 56 ein Gebiss :o
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Das hört sich jetzt wohl kindisch von mir an und es ist sicherlich nicht böse gemeint, aber beim Lesen des Satzes: "die sprache des körpers ist untrüglich, blutverlust nicht üblich.." musste ich mich als Frau fragen, ob ich mir nicht ein Warnschild mit dieser Aufschrift umhängen sollte. XD
    Danke für deinen Kommentar. Ich war nochmal beim Arzt und nachdem er alles neu vernäht hat, kommt es auch zu keinem unüblichen Blutverlust mehr.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, TK Maxx ist schon was tolles :) ich find immer was, irgendwann werd ich noch arm ^^
    Auf Lvl 30 kommt man relativ schnell, ich hab jetzt knapp 4 Monate dafür gebraucht.Aber aber auch nicht jeden Tag gespielt.
    Jetzt muss ich noch bisschen üben und dann mal schauen wo ich geranked werde:D mein einer Bruder ist Gold, mein Freund Platin und mein kleiner anderer Bruder sogar Diamant :D freaks :P

    AntwortenLöschen
  8. weil mich die sprache und kultur nach wie vor interessiert und ich mich auf das halbe jahr auslandssemster auch durchaus freue. auch hin und wieder geschäftlich reisen wäre kein problem für mich. aber meine heimat bleibt nunmal deutschland, hier habe ich meine freunde und familie, mein leben. ich bin nunmal nicht der typ mensch, der sowas mehrere jahre zurücklassen will. außerdem ist deutschland meiner meinung nach zum leben sehr viel schöner als china. china ist für ein halbes jahr mal nett und interessant, aber das genügt mir dann auch. ;) ich kann ja später beruflich so viel machen, das ist ja das gute an meinem studiengang. :) liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Naja letztendlich kann mich niemand zum Essen oder nicht Essen zwingen, Auch keine Fast Food Ketten haha.

    Also mit Politik konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Die Begeisterung dafür fehlt mir einfach total.
    Allerdings habe ich im Moment in diesem Fach einen guten Lehrer und irgendwie weckt der in mir so ein bisschen das vielleicht doch noch vorhandene Interesse.
    Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Naja das mit weg ziehen .. ist nicht drin... weil mein freund hat einen kündigungs und kriesensichern Beruf. ..und ich möchte nicht von ihm weg mit dem Auto täglich 1 Stunde oder so fahren könnte ich mir vorstellen .. ich denke ich werde mich einfach initiativ bei einigen Betrieben bewerben und mal gucken was dabei raus kommt. Lg

    AntwortenLöschen
  11. ^^ Ja so ist das halt.
    Ne aber Mathe sollte tatsächlich das geringere Problem sein, hab ja auch schon einige Online-Einstellungstests bestanden, und da auch Realschüler genommen werden, gehe ich mal davon aus, das ich mit meinen zwei Semestern-Uni-Mathematik da gut dabei bin.
    Aber der Vortrag, gnarf, muss mir da mal einiges zu überlegen.
    Wieso findest du sowas gut?

    AntwortenLöschen