Donnerstag, 5. Juni 2014

„Who does not meet, does not mate“

"Es ist besser ein unzufriedener Mensch als ein zufriedenes Schwein zu sein; lieber ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Dummkopf sein."  
(John Stuart Mill)

Zunächst gibt es zwei unterschiedliche Ansätze der Paartheorie, mithin der Partnerfindung. Zum einen die immer häufigere Homogamie, d.h. (annährend) gleiche Persönlichkeiten (Mann und Frau), also zwei schöne oder auch zwei hässliche und/oder zwei große bzw. kleine und elementarer noch: zwei (un-)gebildete oder mit kongruenten Werten, binden sich einander. Demgegenüber steht die sog. Heterogamie, also wenn z.B. arm und reich, dick und dünn oder klug/kultiviert und doof/ungebildet sich finden. (Überspitzung verdeutlicht). 

#Männer-Präferenz stimmt ausdrücklich!
#Frauen-Präferenz bezgl. soso? Na denn..
Wozu führt das jetzt modelltechnisch? Nun es gibt vier mögliche Konstellationen, jeweils
gegeben eine (un-)gleiche Verteilung von Männlein und Weiblein.
Ergebnis: die stetige Homogamiesierung unserer Gesellschaft ("gleiche" Paare) führt
zur Vereinsamung, denn dadurch, dass wir uns klare Kriterien setzen ("Matching-Algorithmus": soll so wohlhabend sein wie ich, soll so dünn sein wie ich, soll so unordentlich sein wie ich oder soll so faul sein wie ich) Grenzen wir potentielle Kandidaten(innen) des anderen Geschlechts kategorisch aus, was bei dem gegebenem Zustand einer Ungleichverteilung (mehr Männer als Frauen) im theoretischen Modell (und empirisch!) [s. Grafik b2] zu (un-)glücklichen Singles auf Lebensdauer führt. Das heißt, um uns aus diesem Zustand zu befreien, müssten also diejenigen Frauen/Männer, dessen Bedürfnisse am Markt nicht mehr befriedigt werden konnten, für deren Nachfrage also kein (physisches) Angebot mehr bereitstand, ihre Kriterien (sukzessive) auflockern, d.h. wenn die kluge Frau vorher sagte: doofen Mann möchte ich nicht! - oder der dicke Mann sagte: dünne Frau will ich nicht.. - nun mehr sagten: 'Mein Gott, bisschen doof ist schon okay' bzw. 'och, an paar Knochen hab ich noch nichts auszusetzen', dann könnten wir uns im Modell auf a2 ("(Paar-)Maximierung") einpendeln. 

#Doppelter Doppelpack
Klar ist, durch die individuelle Homogamie steigt gleichzeitig die gesellschaftliche Ungleichheit, mithin bilden sich sog. Cluster, von denen wir dann über die Medien als "soziale Brennpunkte" oder 'elitäre Nester' Notiz nehmen. Leuchtet ein, wenn ich zum Tennis gehe werde ich dort wahrscheinlich nicht das Couch Potato finden oder wenn ich zum Wochenmarkt gehe, wird das schwierig den Fast-Food-Junkie anzutreffen. Kriterien-Korrelationen -Kausalitäten mithin also als Verstärker des Homogamiesierungs-Effekt.
Zusätzlich zu meinen Implikationen aus dem Vorlesungsskript von Prof. Dr. Josef Brüderl, erinnere ich mich, kürzlich einen Dialog mit Richard David Precht gesehen zu haben, der dort, wie ich finde, treffend weil plausibel einen weiteren Paradigmenwechsel erklärt. "Heute haben Frauen die gleichen Wahlmöglichkeiten wie die Männer, schon allein dadurch muss sich die Scheidungsrate erhöhen und je mehr wir die Chance haben, uns auszusuchen, mit wem wir zusammen sein wollen, umso höher ist auch das Risiko, dass eine Beziehung nicht klappt - wir haben ja immer noch die Chance jmd. anderes zu bekommen." (über "keine Identität ohne Liebe") Und damit führen sich beide Ansätze zusammen, als er damit die Inhärenz von Unabhängigkeit für die Moderne Frau in der Homogamie impliziert.

5 Kommentare:

  1. haha, okay, die frau ist also schuld, dass wir alle als single sterben müssen :D okay, ich wäre da auf jeden fall ein faktor :DDD

    ich glaub, ich bin auch lieber ein unzufriedener sokrates als ein zufriedener dummkopf. die aussage ist ja wirklich genial.

    und sorgen. naja. sorgen hat jeder :D und ich würde meinen hund den sorgenfresser eher zerfetzen lassen, als dass ich sie dadurch ersetzen würde ^^ aber in mr brauch ich den dann doch mal zum knautschen, weil ich ja nichts mehr zum streicheln habe oO

    ich hab gestern was von meiner schwester geschenkt bekommen, was dir sicher auch gefällt. nämlich keksausstecher in monsterformen. ich muss mal sehen, ob ich heute welche backe und das dann poste :D und ob die überhaupt gut werden. aber nun denn :)

    und was machst du so bei dem schönen wetter?

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß, dass man dort genau dasselbe von mir erwartet, da ich schon dort war. Mein Wunsch nicht mehr in die Klinik zu gehen, hängt nicht mit meinem Wunsch mein Leben in die Hand zu nehmen und zu verändern, zusammen. Ich möchte es nur alleine hinkriegen - und in Freiheit.
    Und ob ich das schaffe oder nicht, wer weiß das schon? Aber in die Klinik kann ich immer gehen.
    Ich bin einfach optimistisch und irgendwie habe ich gerade so eine Scheißdrauf-Haltung und fühle mich so stark wie schon lange nicht mehr :D

    AntwortenLöschen
  3. War ja klar, dass am Ende die Frauen wieder Schuld sind :D
    Aber es stimmt schon. Je mehr Wahlmöglichkeiten einem zur Verfügung stehen, desto schwieriger wird es, sich endgülig festzulegen. Warum haben Frauen wohl trotz eines übervollen Kleiderschranks nie was Passendes anzuziehen ;)
    Apropos Kleidung, extra für dich gibt es heute ein Bild bei mir mit dem versprochenen Pünktchenkleid, da ich dieses heute des schönen Wetters wegen, zur Arbeit anziehen konnte.
    Was machst du an diesem langen Wochenende? Wirst du wieder zwangsweise ausquartiert oder darfst du dieses Mal bleiben?
    In jedem Fall wünsche ich dir ein paar schöne freie Tag. Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe bei der Klinik nur irgendwie Angst. Es ist die Klinik, wo ich schon mal war und da war eine Freundin von mir auch und in der Zeit wo sie da war, haben die aus der Klinik mir immer wieder gesagt, ich würde sie runter ziehen und sei an ihren Problemen Schuld. Wie soll ich solchen Leuten Vertrauem schenken?
    Ok in Gedanken schicke ich dir jetzt ein wenig Optimismus ;))
    Waaaas? So warm bei dir? Die gefühlten 22 Grad bei mir sind schon zu viel :p viel Spaß beim laufen <3 hatte heute auch Training, ich liebe es *-* aber so langsam werde ich immer wütender auf meinen Körper, weil meine Gelenke echt richtig "am Arsch" sind (Sorry) und das laufen und insbesondere der Hochsprung so nur noch wehtun :(

    AntwortenLöschen
  5. Für mich schämen tut er sich jetzt hoffentlich mal nicht ;D bzw wenn ich im Bikini rumlauf.
    Also heute hatte ich die Uhr an, das zählt auch :D

    AntwortenLöschen