Montag, 7. April 2014

czysty uroda εїз

 Wieviel feminine Schönheit verträgt ein Mann?
Offen gestanden: ich bin kein Freund der Oper. Zu viel Gesang, von allen und jedem. Gefühle und Gedanken kann man auch anders ausdrücken, okay, es zwingt einen ja niemand in die Oper zu gehen. In der achtfach oskarprämierten und verfilmten Oper "My fair Lady" von 1964 ist der Gesang-Anteil ebenso unerträglich hoch, doch die Idee der Geschichte finde ich grandios. Ein Phoenetik-Professor versucht eine einfache Blumenfrau zu einer Lady zu machen. Früher habe ich mir oft gesagt, wie sehr wir doch sprachlich von unserem menschlichen Umfeld beeinflusst sind. Die Umgangssprache von meinem Vater z.B. gefiel mir so gar nicht, aber sie nicht zu adaptieren oder wieder zu löschen ist so unfassbar schwierig, daher fasste ich irgendwann den Entschluss möglichst nur noch die Nähe zu sprachlich eloquenten Menschen zu suchen, um so Vokabeln zu lernen bzw. dafür inspiriert zu werden, die den heimischen Sprachmissbrauch verzeihen und überdecken. Wenn ich in meiner Bewertung noch den Hepburn-Faktor ("Ich brenne. Ich schmachte. Ich sterbe") mit einpreise, also zwei Bonusherzen vergebe, gibt's von mir ❤❤❤❤.
~

Morgens lauf ich zur S-Bahn immer über den Aldi-Parkplatz und was da Montagsmorgen noch VOR! 8Uhr, also außerhalb der Öffnungszeit, schon los ist, das sprengt jedwede rationale Vorstellungskraft; also das war'n mindestens zwanzig, dreißig Menschen die da wie die Schleckermäuler mit ihrer Zunge danach wetzten, dass endlich die Marktjagd eröffnet wird - immer wieder unfassbar! Apropos Phänomene. Seit einigen Jahren nun schon pflege ich Sonntagsabend um 20:15Uhr Arte zu schauen und es wird nicht selten belohnt. Es ist eine andere Art von Filmen, Klassiker oder geistreich; "Der Liebhaber" gestern befasste sich mit einem sehr kritischen Thema und verstand es vor allem in einer außergewöhnlichen Detailtiefe die Gefühle der Helden zu beschreiben - sich Zeit zu nehmen, um die Emotion dieser Brisanz zu transportieren. Alles in allem sehr gelungen, wie ich fand, und rein erotisch gesehen sogar Basic Instinct klar in den Schatten gestellt - hochpulsierend und tiefdringend.

3 Kommentare:

  1. Wieso biste denn eigentlich so ein ausgeschriebener "Requiem for a Dream"-Nichtmöger? Also nicht dass ich den jetzt hammer finden würde, habe den eh nicht mehr so im Kopf. ^^
    Batman fand ich bisher alles, was ich notgedrungen sehen musste, total langweilig und war auch gar net meins..
    Najaaa, vielleicht taste ich mich in den Ferien auch an ein paar Computerspiele wieder ran. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, unter anderem die "Sims 3" inklusive zig Erweiterungspacks. :D Aber auch son paar andere noch, muss mal schauen... vielleicht "Assassin's Creed III" wieder. Und die Siedler - hör auf, das erinnert mich so an meine Kindheit. :D Ich weiß noch, ich durfte als kleines Kind "Die Siedler 4 - Das dunkle Volk" (oder so) bei meinem Vater immer bisschen zu schauen, bis der kein Bock mehr hatte, ich älter war (vielleicht 7) und selbst durfte. :D Das war DAS Computerspiel meiner Kindheit. ^^

      Hab mir jetzt extra nochmal den Trailer von "Requiem for a Dream" angeschaut und weiß nun wieder so grob, was das war. Der war einfach nur verstörend, aber er hatte was. Er blieb mir auf jeden Fall im Gedächtnis, vielleicht ist es das, warum ihn viele so gut finden.

      Schwimmen traue ich mich nur regulär außerhalb der Ferien in meinem (Mini-)Verein. ^^ Warum auch immer, nur da geht es, so im öffentlichen Badebetrieb würde ich wohl noch die Krise kriegen da im Bikini rumlaufen zu müssen.
      Aber es gibt mal wieder ein neues Deutschbuch übrigens: "Agnes" Bin mal gespannt, was das gibt, nachdem meine Deutschlehrerin mir heute den "Homo-Faber"-Aufsatz mit einem solchen Blick und den Worten: "Also K., bei dir war das ja SO ärgerlich! Ich hoffe, du ärgerst dich selbst!!!" zurück gegeben hat. :D

      Löschen
  2. Danke für die vielen Kommentare und auch das zu dem Bild :) Welche Träume? Tja, da ist so ein Listendenken in meinem Gehirn, dass sich trozt allem noch ein paar Träume erlaubt hat. Schriftstellerin oder Redakteurin werden zum Beispiel, französisch-deutsche Journalistik studieren (Masterstudium), die große Liebe finden, eine Katze haben, erfolgreicher im Laufen werden, glücklich sein.

    AntwortenLöschen