Samstag, 27. April 2013

Warum?

Der erste Fundort für den Start in ein Kulturwochenende ist die 3Sat-Mediathek und dort fand ich ein Video das in diesem Themenbeitrag absolut seine Berechtigung hat:

Essstörung - Sarahs Weg aus der Bulimie

Es wird eine Geschichte erzählt, die bei nicht wenigen Menschen Authentizität oder Nostalgie hervorrufen dürfte. Berührt werden dabei alle inhärenten Funktionsträger des Menschen die ihn zu eben jenen machen:

  • Der scheinbar unauflösbare Konflikt zwischen Aversion vor Normalität und Müdigkeit gegenüber dem essgestörten Leben, sogleich aber auch zwischen der Sehnsucht wieder zu leben und dem Schutz der ES
  • Ein Blick in die tiefsten Abgründe des Daseins
  • Der Erkenntnis, dass ein Mensch "unabhängig vom Gewicht wertvoll" sein kann
  • Der Angst auch nur eine Maus zu sein oder zu werden, deren einziger Lebenstropfen darin besteht, dem Stück Käse hinterher zu hächeln und dabei auszuteilen, um das größte Stück davon abzugreifen!
  • Einem Plädoyer, seine Gefühle niemals über das Essverhalten zu regulieren
  • Einer Ode an das Leben, doch der anscheinend unüberwindbaren Ohnmacht, selbst die Melodie spielen zu können..
Geliebt habe ich das Leben eines Essgestörten Menschen und noch mehr in den Genuss eines Klinikaufenthalts kommen zu dürfen - eine Traumwelt mit realen Zügen, so vielen realen Erlebnissen, die ein Essgestörter gar nicht schnell genug und auf einmal zu verarbeiten vermag, aber doch wahr und schön zugleich - und das, obwohl ich weiß, wieviel Hohn und Zynismus in diesen Worten steckt, aber ich bin und bleibe ehrlich. 
~

Mario Götze tauscht schwarzgelb gegen rotblau ein
  • Wut
  • Unverständnis
  • Habgier
  • Fassungslosigkeit
  • Trauer
  • Frust
  • Enttäuschung
  • Angst
Diese Meldung verschlug mir minutenlang die Sprache und das, wo ich doch nur zu gerne als Prediger des Liberalismus des Einzelnen Position bekenne..

~

Die Medien entdecken eine neue Partei für sich und uns: die Alternative für Deutschland 
  • Der letzte deutsche Mohikaner Jörg Asmussen gesteht sich implizit ein, dass die EZB-Mittel den Gesetzen des Marktes, explizit der Währungswissenschaft und -realität, erliegen
  • Demoskopen schätzen das Potential der Partei auf aktuell 4% auf Bundesebene ein
  • Prof. Dr. Bernd Lucke erklärt Bodo Ramelow (Linkspartei) "Unter den Linden" die Wirtschaft
  • Dr. Frauke Petry erklärt dem rheinland-pfälzischen FDP-Chef Volker Wissing, warum Deutschland die AfD braucht
  • Beide Vorstandssprecher der AdF bringen es mit ihrem Familien zusammen auf 9 Kinder und zeigen damit, das sie für gute Politik - hier der Familien - nicht nur verbal brillieren können, sondern sie auch leben!
  • Die Liste von renommierten Parteibefürwortern ist lang und darf sich mit so klangvollen Namen wie Prof. Dr. Joachim Starbatty, em. Volkswirtschaftslehre Professor in Tübingen, schmücken.
  • Was spät kommt währt am längsten

Und doch verspür ich weder ein tiefes Interesse für Parteipolitik zu werben, noch mein Grundprinzip, dass Ruhe die Erste Bürgerpflicht ist aufzugeben!

~

Es sind nur drei bedeutende und weniger bedeutende Beispiele, die aber verdeutlichen, wie schwer es ist auf Fragen Antworten zu finden!

2 Kommentare:

  1. Asterix gucke ich immer wenn ich krank bin:) Ich mag aber die Comichefte am liebsten. Vorallem im Morgenland. Ich hab sie alle hier zuhause stehen:)

    kennst du "Gallien in Gefahr"? Der ist schlecht:(

    liebe grüße:)

    AntwortenLöschen
  2. Kleopatra & erobert ROm sind auch meine Favoriten. Früher war erobert R. mein Liebling aber jetzt wär Kleopatra vorne.. keine BIbilothek in der Nähe?

    AntwortenLöschen